Dranginkontinenz welcher arzt?

Gefragt von: Herr Dr. Sören Bittner B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 24. Mai 2021
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Wer unter Harninkontinenz leidet, fragt sich: Welcher Arzt ist der richtige Ansprechpartner bei Dranginkontinenz. Zunächst sollten Sie mit Ihrem Hausarzt oder Gynäkologen sprechen. Der kann entscheiden, ob eine Überweisung zum Urologen oder soger zu einem Inkontinenzzentrum notwendig ist.

Welcher Arzt ist für Blasenschwäche zuständig?

Blasenschwäche ist gut behandelbar und kein Schicksal, das Sie hinnehmen müssen. Erster Ansprechpartner sollte der Hausarzt, Ihr Frauenarzt oder ein Urologe sein.

Was kann man gegen Dranginkontinenz tun?

Obwohl bei der Dranginkontinenz – anders als bei der Belastungsinkontinenz – der Schließmuskel intakt ist, kann regelmäßiges Beckenbodentraining auch bei dieser Inkontinenzform helfen.

Wer stellt Inkontinenz fest?

Möglicherweise wird der Frauenarzt empfehlen, über 3 bis 14 Tage ein sogenanntes Miktionstagebuch zu führen. Dort wird eingetragen, wie viel getrunken wird, wann Harndrang spürbar wird, wie oft und wann die Toilette besucht wird und ob Inkontinenz auftritt.

Woher kommt Dranginkontinenz?

Mögliche Ursachen der Dranginkontinenz sind: Nervenschäden oder -reizungen infolge einer Operation. neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson, Alzheimer, ein Hirntumor oder Schlaganfall. ständige Reizungen der Blase, zum Beispiel durch Blasensteine oder Harnwegsinfekte (Blasenentzündung)

Dranginkontinenz - ein persönlicher Erfahrungsbericht

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Ist die Inkontinenz heilbar?

Eine Harninkontinenz ist in den meisten Fällen heilbar bzw. deutlich zu verbessern. Die Behandlung muss individuell angepasst werden – an die Ursache, die Art und das Ausmaß der Beschwerden sowie auch an die Lebenssituation.

Was tun wenn man den Urin nicht mehr halten kann?

Belastungsinkontinenz tritt auf, wenn der Schließmuskel und/oder die Beckenbodenmuskulatur der Blase geschwächt sind. Bei Frauen kann dies auf Veränderungen im Körper durch Schwangerschaft, Geburt oder Menopause zurückzuführen sein. Bei Männern kann die Entfernung der Prostatadrüse zu dieser Art der Inkontinenz führen.

Kann man Inkontinenz nachweisen?

Für den Nachweis einer Belastungsinkontinenz wird oftmals eine Belastung simuliert, indem der Patient zum Beispiel husten soll. Mithilfe eines Urintests können Harnwegs- oder Blaseninfekte als Grund für die Harninkontinenz diagnostiziert werden.

Wie wird eine Harninkontinenz diagnostiziert?

Üblicherweise ist das der Urologe oder Gynäkologe, je nach Fall auch der Neurologe. Es folgt dann oft eine genaue Ultraschall-Untersuchung der Harnwege. Dabei lassen sich eventuell Harnsteine, Ausstülpungen der Blasenwand oder Tumoren erkennen und die Struktur der Nieren untersuchen.

Wie kann man testen ob man inkontinent ist?

Die Betroffenen verspüren schlagartig einen extrem starken, schmerzhaften Harndrang, bei nicht voller Blase. Der Harndrang ist oftmals so stark, dass die Betroffenen den Urin nicht mehr halten können und es nicht mehr auf die Toilette schaffen.

Welche Medikamente helfen bei Harninkontinenz?

Mit Medikamenten (Anticholinergika) wie Darifenacin (Emselex®), Tolterodin (Detrusitol®), Oxybutynin (Dridase®, Lyrinel®), Trospiumchlorid (Spasmex®) oder Solifenacin (Vesikur®) zur Dämpfung des Blasenmuskels oder des Harndrangs kann die Dranginkontinenz meist gut behandelt werden.

Was geschieht bei einer Dranginkontinenz?

Die Dranginkontinenz ist eine Blasenspeicherungsstörung. Dabei zieht sich der Blasenmuskel willentlich nicht zu beeinflussend bereits bei geringer Füllmenge der Blase zusammen. Durch den nicht zu unterdrückenden (imperativen) Harndrang kommt es zum unfreiwilligen Urinverlust.

Was macht ein Urologe bei Blasenschwäche?

Blasenspiegelung/vaginale Untersuchung

Die Untersuchung erlaubt dem Urologen krankhafte Veränderungen und damit Ursachen einer Inkontinenz in der Blase zu erkennen. Des Weiteren lässt diese Untersuchung eine Beurteilung der Beckenbodenmuskulatur und des Blasenschließmuskel zu.

Was macht der Arzt bei Inkontinenz?

Der Arzt, die Ärztin kann mit Hilfe eines Arzt-Patienten-Gesprächs, der körperlichen Untersuchung und gegebenenfalls mit weiteren Untersuchungen feststellen, ob Dranginkontinenz vorliegt oder nicht. Bevor feststeht, ob es sich um Dranginkontinenz handelt, müssen andere Formen der Inkontinenz ausgeschlossen werden.

Wie beginnt eine Inkontinenz?

Belastungsinkontinenz: Wie der Name schon vermuten lässt, kommt es nach Belastungen – wie Druck im Bauchraum – zu unwillkürlichem Urinabgang. Auslöser dafür sind Heben schwerer Gegenstände, aber auch Lachen, Husten oder Niesen. Dabei kann der Urin tröpfeln oder im Strahl abgehen.

Wie merke ich das ich inkontinent bin?

Die überaktive Blase/Dranginkontinenz ist durch verschiedene Symptome gekennzeichnet: Durch plötzlich auftretenden, sehr starken und nicht zu unterdrückenden Harndrang, der mit einem Urinverlust verbunden sein kann oder nicht muss. Durch häufiges Wasserlassen oft nur kleiner Urinmengen am Tage.

Wann eine Inkontinenz vorliegt?

Harninkontinenz kann in allen Altersstufen auftreten – auch in jungen Jahren –, nimmt jedoch im Alter stark zu. In den meisten Fällen ist die Inkontinenz selbst keine Erkrankung, sondern ein Symptom einer Erkrankung der Harnorgane, der Nerven oder des Gehirns.

Was ist wenn man den Stuhlgang nicht mehr halten kann?

Eine Stuhlinkontinenz oder auch Darminkontinenz liegt vor, wenn Darmgase, flüssiger oder fester Stuhl unkontrolliert entweichen und der Zeitpunkt der Entleerung nicht mehr zuverlässig selbst bestimmt werden kann. In vielen Fällen liegt bei einer bestehenden Stuhlinkontinenz zusätzlich auch eine Harninkontinenz vor.

Was hilft schnell bei Blasenschwäche?

Bei Blasenschwäche eignen sich Salbei, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe, Wermut, Spitzwegerich, Bärentraube sowie Brennnessel. Die genannten Kräuter besitzen allesamt beruhigende und entkrampfende Wirkstoffe.