Drehmomentwandler was ist das?

Gefragt von: Judith Schrader-Henke  |  Letzte Aktualisierung: 27. März 2021
sternezahl: 4.4/5 (41 sternebewertungen)

Ein hydrodynamischer Drehmomentwandler oder Föttinger-Wandler ist ein hydrodynamisches Getriebe. Es wurde von Hermann Föttinger ursprünglich für Schiffsantriebe entwickelt und später auch in Kraftfahrzeugen und Lokomotiven eingesetzt.

Was macht ein Drehmomentwandler?

Der Drehmomentwandler ist ein wesentlicher Bestandteil jedes Automatikgetriebes: Er dient in seiner Funktion als Wandler zur Anfahrhilfe und übernimmt die Aufgaben der herkömmlichen Kupplung, indem er Motor und Getriebe trennt und verbindet.

Wann wird der kupplungspunkt im Drehmomentwandler erreicht?

Bei annähernd gleicher Drehzahl von Pumpen- und Turbinenrad löst sich der Freilauf, das Leitrad fängt an sich zu drehen und es findet keine Drehmomentverstärkung mehr statt. Diesen Punkt nennt man Kupplungspunkt.

Kann ein Drehmomentwandler kaputt gehen?

In der regel verschleßt ein wandler nicht. Da er ja nur öl bewegt arbeitet er eigendlich verschleißfrei. Ggf kann er undicht werden.

Was macht der Getriebewandler?

Der Wandler wechselt stufenlos und selbsttätig von niedrigem Antriebsdrehmoment bei hoher Antriebsdrehzahl zu hohem Abtriebsdrehmoment bei niedriger Drehzahl oder im Stillstand bei konstanter Motorleistung. Der Wandlungsbereich liegt bei bis zu 1:3 (das Abtriebsdrehmoment ist das Dreifache des Antriebsdrehmoments).

Drehmomentwandler, wie funktioniert er?

45 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ich erkennen ob meine Automatik Getriebe kaputt ist?

Wie machen sich Probleme bemerkbar?
  1. Ruckartige, unsanfte Gangwechsel.
  2. Verzögertes Anfahren.
  3. Automatik schaltet bei kaltem Motor verzögert.
  4. Starkes Brummen oder Vibrieren.
  5. Einige Gänge werden nicht mehr eingelegt.
  6. Metallisch-mahlende bzw. schleifende Geräusche.
  7. Hohe Drehzahlen ohne Vortrieb.
  8. Verbrannter Geruch.

Wie funktioniert ein automatisches Getriebe?

Bei einem Automatikgetriebe ist der Motor selbst mit einem sogenannten Drehmomentwandler verbunden. Er sorgt dafür, dass der Motor weiter läuft, auch wenn die Räder still stehen. ... In modernen Fahrzeugen finden sich auch sogenannte automatisierte Schaltgetriebe oder auch Doppelkupplungsgetriebe.

Hat ein DSG Getriebe einen Wandler?

Getriebe mit Wandler gibt es in verschiedenen Ausführungen

Als Alternative wird ein Doppelkupplungsgetriebe (DKG) verbaut. Das Getriebe mit Wandler hat eine kompaktere Bauweise und es ist preiswerter.

Wie überprüfe ich ein Automatikgetriebe?

Beim Automatikgetriebe zwei Mal hinschauen

Führen Sie vor dem Start des Motors etwa vier Liter Schmierstoff ein. Stellen Sie zuvor sicher, dass auch der zum Fahrzeugtyp passende Schmierstoff verwendet wird. Nach dem Einfüllen muss die Flüssigkeit bis zur unteren Markierung des Peilstabs reichen.

Wie macht sich zu wenig Öl im Automatikgetriebe bemerkbar?

Zu wenig Öl macht sich durch schlechteres Schaltverhalten, unsauberes Schalten, ruckeliges Schalten o. ä. bemerkbar. Wenn bei Dir das Ölmessrohr verschlossen ist - korrekt!

Wie kommt das Öl in den Drehmomentwandler?

Sobald der Motor läuft, saugt die Ölpumpe Öl an und füllt den Wandler. ... Ist zu viel Öl drin, ist das Differential tiefer eingetaucht, und zudem planschen auch die anderen Teile im Öl. Hier gibt es eine eindeutige Ideal Menge. Wie so oft kann man nicht verallgemeinern.

Wie funktioniert eine turbokupplung?

Die Turbokupplung besteht aus zwei mit Öl gefüllten Halbschalen. ... Das Öl tritt in die Zellen des Turbinenrades T ein und nimmt dieses mit. Dabei erreicht das Turbinenrad nicht die volle Drehzahl des Pumpenrades, sondern wegen Umlenkverlusten und der inneren Ölreibung eine um ca. 1% verminderte Drehzahl.

Wie funktioniert die Automatik Kupplung?

Dabei verbindet die Kupplung das Pumpen- mit dem Turbinenrad, Drehzahl und -moment sind nun genau gleich. Das Leitrad dreht sich mit und der gesamte Block läuft um. Die Kraftübertragung geschieht nicht länger über den Ölstrom, sondern direkt vom Motor auf die Welle, die vom Turbinenrad zum Getriebe führt.

Was ist eine wandlerautomatik?

Die weit verbreitete Wandlerautomatik ist sozusagen die klassische Automatik. Zwischen Motor und Getriebe arbeitet eine quasi verschleißfreie Flüssigkeitskupplung, der Drehmomentwandler. Er besteht aus Pumpenrad, Turbinenrad und Leitrad, die in einem Gehäuse eingebaut sind.

Wie funktioniert der Hydroantrieb?

Als hydrostatische Getriebe bezeichnet man in der Technik die Verbindung einer Hydraulikpumpe mit einem oder mehreren Hydraulikmotoren. ... Durch stufenloses Ändern des Ölflusses zwischen Hydraulikpumpe und Hydraulikmotor durch Förder- oder Ändern des Schluckvolumens lässt sich die Übersetzung stufenlos einstellen.

Warum hat ein Automatikgetriebe keine Kupplung?

Aufklärung. Für den Autofahrer ist der entscheidende Unterschied beim Automatik-Getriebe, dass er kein Kupplungspedal betätigen muss und die Schaltung der Gänge von selbst abläuft.

Was ist der Unterschied zwischen DSG Getriebe und Automatikgetriebe?

das DSG ist kein automatik getriebe sondern ein manuelles getriebe was automatisch geschaltet wird.es ist 2 getriebe in einem. das erste getriebe beinhaltet den 1,3,5 gang und das zweite den 2,4,6 gang. Ds DSG hat 2 kupplungen. fährt man im ersten gang legt das dsg mit dem "zweiten"getriebe den nächsten gang ein.

Wie fahre ich mit einem DSG Getriebe?

Motor anlassen und Handbremse lösen. Bringen Sie den Schalthebel in die Leerlauf-Stellung. Treten Sie das Kupplungspedal durch. Beim Golf mit Doppelkupplungsgetriebe DSG muss der Wählhebel in P- oder N-Stellung sein und das Bremspedal getreten werden.

Welche Autos haben ein Doppelkupplungsgetriebe?

Neben Volkswagen bieten viele Hersteller Doppelkupplungsgetriebe an. Hierzu gehören unter anderem BMW, Audi, Mercedes, Seat Skoda, Ford, Kia, Porsche und Alfa Romeo. Viele Hersteller bieten die Getriebe nur in bestimmten Modellen und teilweise sogar nur für bestimmte Motoren an.