Was macht ein drehmomentwandler?
Gefragt von: Jacqueline Menzel B.Eng. | Letzte Aktualisierung: 20. Dezember 2020sternezahl: 4.7/5 (37 sternebewertungen)
Drehmomentwandler – Aufgaben und Funktionen im Automatikgetriebe. Ein moderner Drehmomentwandler arbeitet praktisch als Wandler zur Anfahrhilfe und als Kupplung, um Motor und Getriebe zu trennen bzw. zu verbinden. ... Außerdem verhindert der Freilauf ein Durchrutschen des Wählhebels am Automatikgetriebe beim Gangwechsel.
Was passiert wenn der Wandler defekt ist?
Nicht selten ist aber auch das Turbinenrad im Wandler defekt oder es liegt ein Schaden an der Ölpumpe vor. Nimmt das Automatikgetriebe kein Gas an oder zieht es nicht richtig, könnte ein Wandlerschaden die Ursache sein. Möglich wäre ebenso der Verschleiß der Kupplungslamellen im Getriebe.
Welche Aufgabe hat die wandlerüberbrückungskupplung?
Mehr Komfort – weniger Verbrauch. Der Drehmomentwandler ist ein wesentlicher Bestandteil jedes Automatikgetriebes: Er dient in seiner Funktion als Wandler zur Anfahrhilfe und übernimmt die Aufgaben der herkömmlichen Kupplung, indem er Motor und Getriebe trennt und verbindet.
Wann wird der kupplungspunkt im Drehmomentwandler erreicht?
Bei annähernd gleicher Drehzahl von Pumpen- und Turbinenrad löst sich der Freilauf, das Leitrad fängt an sich zu drehen und es findet keine Drehmomentverstärkung mehr statt. Diesen Punkt nennt man Kupplungspunkt.
Was bedeutet wandlerautomatik?
Die sogenannte Wandlerautomatik ist die klassische Automatik. Hier verbindet eine Flüssigkeitskupplung – der Drehmomentwandler – den Motor mit dem aus Planetenradsätzen bestehenden Getriebe.
Drehmomentwandler, wie funktioniert er?
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Wie funktioniert eine wandlerautomatik?
Ein moderner Drehmomentwandler arbeitet praktisch als Wandler zur Anfahrhilfe und als Kupplung, um Motor und Getriebe zu trennen bzw. zu verbinden. Der Auto Motor treibt das Pumpenrad im Drehmomentwandler an. ... Das von der Kurbelwelle des Motors angetriebene Pumpenrad beschleunigt das Öl im Drehmomentwandler.
Welche Automatik ist die beste?
Platz 1: Sehr gut (1,0) Mercedes-Benz W5A 330/580. Platz 2: Gut (2,0) Renault Wandler-Automatik. Platz 3: Gut (2,3) Audi Multitronic.
Wie kommt das Öl in den Drehmomentwandler?
Sobald der Motor läuft, saugt die Ölpumpe Öl an und füllt den Wandler. Der Ölstand sinkt, bis der Wandler und auch die Steuer Hydraulik vollständig gefüllt sind. Im Idealfall sinkt er so weit, daß der Teil mit den Planetensätzen und Lamellen darüber liegt. Ölstand auf der Ebene knapp unter den Antriebswellen der Räder.
Was bedeutet 9 G Tronic?
9G-Tronic ist die Verkaufsbezeichnung des Neunstufen-Wandler-Automatikgetriebes für verschiedene Mercedes-Benz-PKW, beginnend mit der W9A 700 (Wandler-9-Gang-Automatik bis 700 Nm Eingangsdrehmoment; Baureihe 725.0) von Daimler als Kernmodell.
Welches anfahrelement wird bei Automatikgetrieben eingesetzt?
Ein hydrodynamischer Drehmomentwandler oder Föttinger-Wandler ist ein hydrodynamisches Getriebe. ... In Kraftfahrzeugen mit Automatikgetriebe ist seit langer Zeit der spezielle Trilok-Wandler als Anfahrelement üblich.
Was ist wandlerüberbrückung?
Die Wandlerüberbrückungskupplung soll Strömungsverluste des hydrodynamischen Drehmomentwandlers im Kupplungsbereich vermeiden, um Kraftstoff zu sparen. Sie besteht aus einer Kupplungsscheibe mit Torsionsdämpfer, die auf der Außenseite Reibbeläge hat und über eine Nabe mit der Getriebeantriebswelle verbunden ist.
Was ist ein schieberkasten?
Der Schaltschieber, auch Schieberkasten genannt, ist die Schaltzentrale eines Automatikgetriebes. Hier werden alle vom Steuercomputer kommenden Befehle ausgeführt.
Was muss ich bei einem Automatikgetriebe beachten?
Autos mit Automatik haben nur zwei Pedale –— das Kupplungspedal fehlt. Deswegen lässt sich ein Automatik-Auto mit nur einem Bein fahren und du musst nicht an das Schalten der Kupplung denken. Du kannst dich also voll und ganz auf die anderen Abläufe beim Fahren konzentrieren.
Wie merke ich dass das Automatikgetriebe kaputt ist?
Getriebeschaden erkennen
Warnzeichen eines nahenden Getriebeschadens sind zudem ungewöhnliche, lauter werdende oder unbekannte Geräusche sowie unruhiges Fahrverhalten. Weitere Anzeichen sind eine instabile Gangschaltung, herausspringende oder schwer einlegbare Gänge.
Was passiert wenn man zu wenig Getriebeöl hat?
Üble Folgen bei zu wenig Getriebeöl
Das restliche Getriebeöl kann seine Aufgabe nicht mehr vollständig erfüllen. Die Reibung nimmt zu und der Fahrer bemerkt gegebenenfalls eine Veränderung des Schaltpunktes, weil die Getriebestärke an Wirkung verloren hat. Das gilt sowohl für Handschalt- als auch für Automatikgetriebe.
Wie macht sich zu wenig Öl im Automatikgetriebe bemerkbar?
Zu wenig Öl macht sich durch schlechteres Schaltverhalten, unsauberes Schalten, ruckeliges Schalten o. ä. bemerkbar. Wenn bei Dir das Ölmessrohr verschlossen ist - korrekt!
Was ist besser 7g oder 9g?
Minderverbrauch von bis zu 6.5 Prozent mit 9G TRONIC
Das 9G-Getriebe hat eine Spreizung von 9.15 und verspricht, im Gegensatz zum bisherigen 7G TRONIC-Getriebe, einen Minderverbrauch von bis zu 6.5 Prozent. Als maximales Drehmoment für das 9G TRONIC werden 1.000Nm angegeben.
Was bedeutet Tronic?
Bei S tronic (Eigenschreibweise des Herstellers) handelt sich um ein Doppelkupplungsgetriebe, das Ihnen das manuelle Schalten ebenso ermöglicht wie die automatische Schaltung. ... Die S tronic besteht aus zwei Teilgetrieben, die den automatischen Wechsel der Gänge ermöglichen.
Welche Automatik verbaut Mercedes?
7G-Tronic Plus ist ein von Mercedes Benz entwickeltes Automatikgetriebe, das in verschiedenen Modellen zum Einsatz kommt. Wie es der Name schon sagt, ist das Getriebe mit sieben Gängen ausgestattet und es gibt zwei Rückwärtsgänge.
Was ist wenn zu viel Öl im Automatikgetriebe ist?
Beim zuviel Öl arbeitet dein Schiebekasten nicht richtig und dein Getriebe ruckelt.