Durch welche größen wird die gestaltung eines sortiments beeinflusst?

Gefragt von: Christina Stark MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. Mai 2021
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Die verschiedenen Maßnahmen verändern entweder die Sortimentsbreite oder die Sortimentstiefe. Beliebte Maßnahmen der Sortimentspolitik sind die Diversifikation oder Differenzierung des eigenen Sortiments. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, kommt der Sortimentspolitik große Bedeutung zu.

Welche Faktoren beeinflussen die Sortimentspolitik?

Ziele der Sortimentspolitik
  • Steigerung von Gewinn und/oder Umsatz.
  • Verminderung der Kosten.
  • Verbesserung der Wettbewerbssituation.
  • Streuung der Risiken.
  • Auslastung und evtl. ...
  • Steigerung der Verbundkäufe und der Absatzmengen.
  • Positionierung auf dem Markt und gegenüber Wettbewerbern.

Welche Maßnahmen können zu einer Veränderung der Produktpalette führen?

Die verschiedenen Maßnahmen verändern entweder die Sortimentsbreite oder die Sortimentstiefe. Beliebte Maßnahmen der Sortimentspolitik sind die Diversifikation oder Differenzierung des eigenen Sortiments.

Welche Formen der Sortimentsgestaltung gibt es?

Zu den Grundbegriffen der Sortimentsgestaltung gehören die Sortimentsbreite, die Sortimentstiefe und das Kern- bzw. Randsortiment.

Wie wird das Sortiment festgelegt?

Die Kundendaten sind damit ein wichtiger Eckpfeiler zur Festlegung des Sortimentsumfangs, der sich auf die Anzahl verschiedener Warenbereiche (Sortimentsbreite) und die Reichhaltigkeit einzelner Warenbereiche durch die Anzahl der geführten Artikel (Sortimentstiefe) erstreckt.

Produktpolitik: Die Sortimentsgestaltung

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Welche Faktoren bestimmen das Sortiment?

Welche Faktoren bestimmen die Sortimentsbildung? Je tiefer ein Sortiment ist, umso mehr nimmt die Erklärungsbedürftigkeit der Produkte zu. Dies erfordert fachkundiges Personal (Anzahl der Verkäufer, hohe Personalkosten). Ein breites und tiefes Sortiment erfordert eine große Verkaufsfläche.

Was ist das Sortiment?

Als Sortiment bezeichnet man die Gesamtheit aller ausgewählten und angebotenen Waren (Artikel) eines Handelsunternehmens.

Wie lässt sich ein Warensortiment unterteilen?

1. Charakterisierung: Systematische Gliederung des Warenangebots im Sortiment: a) Sortiment, bestehend aus Warengruppen, z.B. Waren des Bekleidungsbedarfs, Wohnungsbedarfs, Nahrungsmittelbedarfs. b) Die Warengruppe Nahrungsmittelbedarf besteht aus Warengattungen, z.B. Fleischwaren, Backwaren, Getränken.

Was ist Sortimentstiefe Beispiele?

Beste Beispiele hierfür sind eine Bäckerei oder ein Fischgeschäft. Die vielen verschiedenen Brotvarianten oder Fischarten machen das Sortiment zu einem tiefen Angebot. Zudem gibt es nicht nur Kabeljau, Lachs und Barsch, es gibt auch geräucherten, eingelegten, norwegischen, kanadischen, großen und kleinen Kabeljau.

Was ist ein schmales Sortiment Beispiel?

Ein gerne bemühtes Beispiel sind die Lebensmittel, bei denen es natürlich eine tägliche Nachfrage gibt. Die Definition für ein breites Sortiment ist gegeben, wenn man zehn verschiedene Arten von Käse anbieten kann. Ein schmales Sortiment ist dann der Fall, wenn es nur drei Sorten Käse zum Kaufen gibt.

Wie kann ein bestehendes Sortiment verändert werden?

Diversifikation: Sortimentsbreite vergrößern

Wenn ein Unternehmen neue Produktgruppen in sein Sortiment aufnimmt, wird das als Diversifikation bezeichnet. Mit dieser Maßnahme wird die Sortimentsbreite vergrößert.

Was sollte bei einer Produktelimination beachtet werden?

Bei einer Produktelimination, auch Produkteliminierung genannt, wird ein Produkt aus dem Markt herausgenommen. Dieses Produkt wird damit nicht mehr angeboten und kann nicht mehr von Kunden erworben werden. Das Produkt kann aus Unternehmungsinternen oder -externen Gründen aus einem Markt entfernt werden.

Was gehört zur Sortimentskontrolle?

Die Sortimentskontrolle hat festzustellen, ob sich das Sortiment im Einklang mit der Nachfrage der Kunden, also im Sortimentsgleichgewicht, befindet und ob die Sortimentsleistung mit einem wirtschaftlich vertretbaren Einsatz von Betriebsfaktoren, also mit vertretbaren Kosten erbracht wird.

Was versteht man unter dem Begriff Sortimentspolitik?

Entscheidungen des Handelsmanagements über die Zusammenstellung des Sortiments. Sortimentspolitik ist abhängig von den Zielsystemen im Handel, bes. der Wahl der Betriebsform.

Wann wird eine Sortimentserweiterung notwendig?

Hat der Kunde einen Wunsch, muss er ihn nur äußern: Falls das Produkt nicht im Sortiment vorhanden ist, wird es besorgt oder der Kunde erhält Alternativvorschläge. Damit ist die Sortimentserweiterung Teil des Kundenservice. Eine Sortimentserweiterung ist zudem ein probates Mittel, um neue Zielgruppen hinzuzugewinnen.

Was gehört alles zur Produktpolitik?

Instrumente der Produktpolitik
  • Markenpolitik (Kennzeichen)
  • Programm- und Sortimentspolitik (ergänzende Dienstleistungen) Produktinnovation (Innovationsmanagement) Produktvariation und -verbesserung. ...
  • Verpackungspolitik.
  • Servicepolitik (Service vor und nach dem Kauf)
  • Leistungspolitik (im Sinne von Garantieleistungen).

Wie ist die Sortimentspyramide aufgebaut?

Der Aufbau einer Sortimentspyramide

Die Sortimentspyramide sollte mit der Sortimentstiefe beginnen. Hier geht es darum, wie viele Sorten eines Artikels einer Warengruppe Sie anbieten wollen. Als Nächstes folgt die Sortimentsbreite. Dies bedeutet, dass Sie festlegen müssen, wie viele Warengruppen Sie anbieten möchten.

Was bedeutet breites und tiefes Sortiment?

Ein breites Sortiment umfasst also viele verschiedene Produkte, ein schmales Sortiment dagegen nur wenige verschiedene Produkte. ... Ein tiefes Sortiment umfasst also Produkte in vielen Variationen, ein flaches Sortiment dagegen Produkte in wenigen Variationen.

Was ist ein Sortimentsumfang?

Die Zahl der insgesamt angebotenen Produktvarianten wird als Sortimentsumfang bezeichnet. Wenn man den Umfang des Sortiments durch dessen Breite dividiert, ergibt sich die durchschnittliche Tiefe des Sortiments.