Einstellungsuntersuchung öffentlicher dienst was wird untersucht?

Gefragt von: Karl-Heinz Ebert-Jacob  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.5/5 (10 sternebewertungen)

Folgende Inhalte sind erlaubte Bestandteile der betriebsärztlichen Untersuchung: Körperliche Untersuchung von Herz, Lunge und Leber. Blutdruck- und Pulsmessung. Laboruntersuchung von Blut und Urin, um Entzündungen, Zuckerkrankheit oder Leberkrankheiten festzustellen.

Was wird bei der einstellungsuntersuchung untersucht?

Laboruntersuchung von Blut und Urin, Seh-/Hörtest, Untersuchung der Farbenblindheit (bei Tätigkeiten, die Farbunterscheidungsfähigkeiten erfordern, z.B. Tätigkeit als Elektriker/-in), Untersuchung des Gleichgewichtssinns (z.B. bei Tätigkeiten mit Absturzgefahr, wie Dachdecker/-innentätigkeit)

Was sollte man dem Betriebsarzt nicht sagen?

Der Betriebsarzt unterliegt - wie jeder Mediziner - der ärztlichen Schweigepflicht. Er darf dem Arbeitgeber nur mitteilen, was der Bewerber ihm erlaubt. In der Regel: arbeitsfähig oder nicht. Liegt zum Beispiel ein positiver Drogentest vor, bleiben die Befunde unter Verschluss.

Was darf ich dem Betriebsarzt verschweigen?

Der Betriebsarzt unterliegt genau wie jeder Arzt der ärztlichen Schweigepflicht. Er darf nicht über das ihm Anvertraute oder über Ergebnisse der Untersuchung den Arbeitgeber informieren. Wenn er die ärztliche Schweigepflicht bricht, macht er sich strafbar.

Was wird bei betriebsärztlichen Untersuchung gemacht?

Untersuchungen durch den Betriebsarzt

Der Betriebsarzt führt auch die Einstellungsuntersuchung und die betriebsärztliche Untersuchung durch. Im Rahmen der Einstellungsuntersuchung prüft der Arbeitsmediziner, ob der Mitarbeiter für die zu besetzende Stelle geeignet ist.

Einstellungsuntersuchung - Ärzte sind an Schweigepflicht gebunden

43 verwandte Fragen gefunden

Was darf der Betriebsarzt alles fragen?

Sie dürfen grundsätzlich alles verschweigen, was nicht Ihre Arbeitsleistung beeinträchtigen könnte. Dazu zählen zum Beispiel grundsätzlich auch HIV oder andere chronische Erkrankungen.

Was macht ein Betriebsarzt bei der Einstellung?

Der Betriebsarzt händigt das Ergebnis der Untersuchung dem Beschäftigten aus — ob der Bewerber geeignet, nicht geeignet, oder unter bestimmten Voraussetzungen für die Tätigkeit geeignet ist und darf den Arbeitgeber nur über die Teilnahme an der Untersuchung unterrichten.

Was muss man dem Betriebsarzt mitteilen?

Im Anschluss an die Untersuchung darf der Betriebsarzt dem Arbeitgeber lediglich mitteilen, ob ein Arbeitnehmer für eine bestimmte Arbeitsaufgabe geeignet, eingeschränkt geeignet oder nicht geeignet ist. Die Mitteilung hat sich also auf das Ergebnis der medizinischen Untersuchung zu beschränken.

Welche Informationen muss ich dem Betriebsarzt geben?

Im Anschluss an eine Eignungsuntersuchung darf der Betriebsarzt dem Arbeitgeber lediglich mitteilen, ob der Betroffene für eine bestimmte Arbeitsaufgabe geeignet, eingeschränkt geeignet oder nicht geeignet ist.

Hat der Betriebsarzt Einsicht in die Krankenakte?

Jeder Patient hat ein Recht, in die vom Arzt über ihn mit seinen Gesundheitsdaten geführte Akte Einsicht zu nehmen. Dies gilt auch für Akten beim Betriebsarzt. Unerheblich ist, ob zwischen Arzt und betroffener Person ein Behandlungsvertrag besteht oder der Arzt im Auftrag des Arbeitgebers tätig wird.

Was will der Betriebsarzt wissen?

Folgende Inhalte sind erlaubte Bestandteile der betriebsärztlichen Untersuchung: Körperliche Untersuchung von Herz, Lunge und Leber. Blutdruck- und Pulsmessung. Laboruntersuchung von Blut und Urin, um Entzündungen, Zuckerkrankheit oder Leberkrankheiten festzustellen.

Wird bei der einstellungsuntersuchung auf Drogen getestet?

Jedoch beinhaltet eine vom Betriebsarzt durchgeführte Untersuchung einen Drogentest nicht automatisch. Vor allem in großen Betrieben werden Einstellungsuntersuchungen mittlerweile routinemäßig vorgenommen. Diese bestehen jedoch in der Regel lediglich aus einer körperlichen Untersuchung von Leber, Lunge und Herz bzw.

Hat der Betriebsarzt Schweigepflicht?

Die ärztliche Schweigepflicht gilt also auch für den Betriebsarzt. Trotzdem muss er den Arbeitgeber über die jeweilige Untersuchung informieren. Bricht der Betriebsarzt seine Schweigepflicht, macht er sich strafbar. Das gilt auch, wenn Mitarbeiter zum Beispiel nach einer längeren Krankheit in ihre Firma zurückkehren.

Kann der Betriebsarzt eine Einstellung verhindern?

Relevanz für die Tätigkeit entscheidend

Fragen zur Gesundheit und gesundheitliche Untersuchungen, die nicht im Zusammenhang mit der Tätigkeit stehen, können also von den zukünftigen Mitarbeitern und den Bewerbern abgelehnt werden. Auch Fragen zur Gesundheitssituation in der Familie des Bewerbers sind nicht zulässig.

Welche Eignungsuntersuchungen gibt es?

Eignungsuntersuchungen
  • Einstellungsuntersuchungen.
  • G-Untersuchungen für Tätigkeiten mit Absturzgefahr (G41)
  • G-Untersuchung für Fahr-Steuer-Überwachungstätigkeiten (G25)
  • G-Untersuchungen für das Tragen von schwerem Atemschutz (G26.3)
  • Untersuchungen für das Tragen von schwerem Atemschutz im Rahmen der FwDV.

Kann man Betriebsarzt vertrauen?

In § 3 (3) Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) heißt es: „Zu den Aufgaben der Betriebsärzte gehört es nicht, Krankmeldungen der Arbeitnehmer auf ihre Berechtigung zu überprüfen. “ Der Betriebsarzt hat ferner keine vertrauensärztliche Funktion.

Was fällt unter die ärztliche Schweigepflicht?

Was umfasst die ärztliche Schweigepflicht

Alle Krankendaten, die zur Patientenakte gehören. Alle Gedanken, Meinungen, familiären, beruflichen und finanziellen Verhältnisse, die der Patient dem Arzt anvertraut hat. Sogenanntes Drittgeheimnis, z.B. wenn der Patient dem Arzt über die Erkrankung eines Freundes berichtet.

Sind Drogen ein Kündigungsgrund?

Konsum von Alkohol oder Drogen in der Freizeit

Drogenkonsum in der Freizeit stellt grundsätzlich keinen Kündigungsgrund dar. Das einfache „Kiffen“ oder ähnliches in der Freizeit geht den Arbeitgeber nichts an. Für den Konsum von Alkohol gilt das erst recht.

Was tun bei Verdacht auf Drogenkonsum Mitarbeiter?

Hat der Arbeitgeber den Verdacht, dass Sie unter Drogen oder Alkohol stehen, muss er dies beweisen. Er hat allerdings keine Möglichkeit, Sie zu einem Test zu zwingen, wenn es keine Betriebsvereinbarung oder eine andere rechtliche Grundlage dazu gibt.

Kann Arbeitgeber Befund verlangen?

Ärztliche Einstellungsuntersuchungen kann der Arbeitgeber nur bei und im Rahmen eines berechtigten Interesses vom Arbeitnehmer verlangen. Die Untersuchung ist daher von vornherein auf die Eignung für den in Aussicht gestellten Arbeitsplatz und dessen Anforderungen zu begrenzen.

Kann ich meine Mitarbeiter zum Betriebsarzt schicken?

Hat ein Arbeitgeber die Vermutung, dass jemand nicht mehr arbeitsfähig ist, kann er den Mitarbeiter aus Sicherheitsbedenken zur betriebsärztlichen Untersuchung schicken. Wer als Arbeitnehmer länger erkrankt ist, kann für gewöhnlich ein ärztliches Attest vorlegen.

Kann mein Arbeitgeber mich zum medizinischen Dienst schicken?

Oft wird der Medizinische Dienst auf Verlangen des Arbeitgebers tätig, wenn dieser Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit seines Arbeitnehmers hat. Diese Regelung gilt allerdings nur bei Arbeitnehmern, die in der gesetzlichen Krankenkasse versichert sind.

Wann muss ein Arbeitnehmer zum Betriebsarzt?

Die DGUV Vorschrift 2 unterteilt anhand der Betriebsgröße noch genauer, ab wann und inwiefern ein Betriebsarzt Pflicht ist: weniger als zehn Mitarbeiter: Regelbetreuung in Form einer Grundbetreuung und anlassbezogenen Betreuung nötig; alternative Betreuung möglich.

Ist Betriebsarzt Pflicht für Arbeitgeber?

Laut § 3 des Arbeitssicherheitsgesetz haben Betriebsärzte die Aufgabe und Pflicht, den Arbeitgeber beim Arbeitsschutz und bei der Unfallverhütung in allen Fragen des Gesundheitsschutzes zu unterstützen. Das bedeutet etwa: Betriebsärzte helfen dabei, Arbeitsplätze sicher zu gestalten.

Was darf die Krankenkasse dem Arbeitgeber sagen?

aa) Nach § 69 Abs. 4 SGB X sind die Krankenkassen befugt, einem Arbeitgeber mitzuteilen, ob die Fortdauer einer Arbeitsunfähigkeit oder eine erneute Arbeitsunfähigkeit eines Arbeitnehmers auf derselben Krankheit beruht. Die Übermittlung von Diagnosedaten an den Arbeitgeber ist nicht zulässig.