Elterngeld wofür steuerbescheid?

Gefragt von: Lothar Ehlers  |  Letzte Aktualisierung: 20. Dezember 2020
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Den Steuerbescheid des Jahres vor der Geburt eures Kindes bzw. falls noch nicht vorhanden die vorläufige Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) oder alternativ den Steuerbescheid des Vorjahres. ... Nachweise über Bezug von Mutterschaftsgeld, ärztliches Attest, Leistungsbescheid für Elterngeld für euer erstes Kind.

Was muss ich dem Elterngeldantrag beifügen?

In jedem Fall brauchst du folgende Dokumente für den Antrag:
  1. Ein ausgefülltes Antragsformular. ...
  2. Geburtsbescheinigung des Kindes. ...
  3. Einkommensnachweise. ...
  4. Bescheinigung der Krankenkasse. ...
  5. Bescheinigung vom Arbeitgeber. ...
  6. Arbeitszeitbestätigung vom Arbeitgeber. ...
  7. Personalausweis. ...
  8. Bezieher von Arbeitslosengeld I.

Was ist Erklärung zum Einkommen Elterngeld?

Das für die Berechnung des Elterngeldes maßgebende Einkommen errechnet sich aus der Summe der positiven Einkünfte aus nichtselbstständiger Erwerbstätigkeit vermindert um die pauschalisierten Abzüge für Steuern und Sozialabgaben.

Welche Unterlagen für Elterngeld Niedersachsen?

Was braucht man alles für den Elterngeldantrag?
  • Ausgefülltes Antragsformular.
  • Geburtsbescheinigung.
  • Einkommensnachweise.
  • Bescheinigungen der Krankenkasse.
  • Bescheinigungen vom Arbeitgeber.
  • Personalausweise.
  • Bewilligungsbescheide (Bezieher von ALG I, Krankengeld, etc.)
  • ggf. Reisepass und Aufenthaltstitel.

Welche Unterlagen für Elterngeld Baden Württemberg?

Bei Ihrem Elterngeldantrag sollten Sie besonders auf die Vollständigkeit und Richtigkeit aller Bescheinigungen und Zeiträume achten, die Sie der Elterngeldstelle Baden-Württemberg übermitteln.
  • Ausgefülltes Antragsformular.
  • Geburtsbescheinigung.
  • Einkommensnachweise.
  • Bescheinigungen der Krankenkasse.

Elterngeld einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

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Was muss ich alles vor der Geburt beantragen?

Benötigte Unterlagen:
  • Bescheinigung von der Krankenkasse.
  • Antrag auf Elterngeld.
  • Geburtsurkunde des Kindes (extra Ausfertigung für den Elterngeldantrag)
  • Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
  • Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises.
  • Meldebescheinigung (nur beim Reisepass)

Wie teile ich meinem Arbeitgeber die Elternzeit mit?

Es gibt keinen Antrag auf Elternzeit, da Sie diese schriftlich und mit Unterschrift bei Ihrem Arbeitgeber anmelden können. Die Anmeldung ist nicht möglich per Telefon oder per E-Mail. Tipp: Lassen Sie sich von Ihrem Arbeitgeber bestätigen, dass Sie die Elternzeit angemeldet haben.

Wo beantrage ich Elterngeld in Hannover?

Info Elterngeld

Für den Elterngeldantrag ist in Hannover der Fachbereich Jugend und Familie zuständig.

Wie geht das mit der Elternzeit?

Die Elternzeit ist ein gesetzlich festgelegter Zeitraum, den Eltern nach der Geburt ihres Kindes in Anspruch nehmen können. Der Arbeitgeber zahlt in diesem Zeitraum kein Gehalt. Stattdessen können Eltern das Elterngeld beantragen.

Wie lange dauert es bis man Elterngeld bekommt?

Teilweise sind die Bearbeitungszeiten aufgrund von Personalmangel in den Elterngeldstellen bereits sehr lang, daher ist es wirklich von Vorteil den Antrag frühzeitig einzureichen. Rechne sicherheitshalber mit einer Bearbeitungsdauer zwischen 6 Wochen und 6 Monate und lege dir vor der Geburt etwas auf die Hohe Kante.

Haben Sie in den 12 Monaten vor der Geburt des Kindes Mutterschaftsgeld bezogen?

Maßgeblicher Zeitraum für die Einkommensermittlung sind grundsätzlich die zwölf Kalendermonate vor dem Monat der Geburt des Kindes (Bemessungszeitraum). ... Lebensmonat oder Mutterschaftsgeld vor der Geburt bezogen wird, werden nicht berücksichtigt mit der Folge, dass sich der Berechnungszeitraum um diese Zeit verschiebt.

Welche Unterlagen für Elterngeldantrag Bayern?

Was braucht man alles für den Elterngeldantrag?
  • Ausgefülltes Antragsformular.
  • Geburtsbescheinigung.
  • Einkommensnachweise.
  • Bescheinigungen der Krankenkasse.
  • Bescheinigungen vom Arbeitgeber.
  • Personalausweise.
  • Bewilligungsbescheide (Bezieher von ALG I, Krankengeld, etc.)
  • ggf. Reisepass und Aufenthaltstitel.

Welche Unterlagen für Elternzeit?

Benötigte Unterlagen

Eine Original-Geburtsbescheinigung des Kindes mit dem Verwendungszweck „Elterngeld“ oder „für soziale Zwecke“ Eine Bescheinigung der Krankenkasse über den Bezug von Mutterschaftsgeld nach der Geburt. Eine Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld nach der Geburt.

Was muss ich nach der Geburt beim Arbeitgeber einreichen?

Diese Unterlagen brauchst du:
  • Antrag auf Elterngeld,
  • Geburtsurkunde des Kindes (extra Ausfertigung für den Elterngeldantrag),
  • Bescheinigung der Krankenkasse (Bescheinigung A),
  • Bescheinigung des Arbeitgebers (Bescheinigung B),
  • Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises,
  • Meldebescheinigung,

Hat Elterngeld was mit Elternzeit zu tun?

Januar 2007 wurde die Erziehungszeit durch die Elternzeit abgelöst. Seitdem gibt es nach der Geburt eines Kindes auch kein Erziehungsgeld mehr, sondern das Elterngeld. ... dieses Kind selbst betreuen und erziehen und. während der Elternzeit nicht mehr als 30 Wochenstunden im Monatsdurchschnitt arbeiten.

Wie viel Geld bekommt man in der Elternzeit?

Die Höhe des Elterngeldes beträgt mindestens 300 Euro monatlich. Wird die Berufstätigkeit unterbrochen, bekommt man bis zu 67 Prozent des Durchschnitteinkommens der letzten zwölf Monate, aber maximal 1800 Euro pro Monat. Liegt das Einkommen über 1200 Euro, beträgt das Elterngeld 65 Prozent des Nettogehalts.

Wie geht das mit dem Elterngeld?

Sie können sich untereinander aufteilen, wer wie lange zu Hause bleiben möchte. Möchte nur ein Elternteil Elterngeld beziehen, ist dies höchstens 12 Monate möglich. Wenn beide Elternteile für mindestens 2 Monate die Kinderbetreuung übernehmen, wird das Elterngeld 14 Monate lang gezahlt (Partnermonate).

Wo beantrage ich Elterngeld Niedersachsen?

Elterngeld beantragen Sie in Niedersachsen bei den kommunalen Elterngeldstellen . Örtlich zuständig ist in der Regel die Elterngeldstelle, in dessen Stadt bzw. Landkreis sich Ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt befindet.

Wann muss ich meine Elternzeit beim Arbeitgeber angeben?

Anträge auf Elternzeit vor dem dritten Geburtstag des Kindes müssen spätestens sieben Wochen vor Beginn beim Arbeitgeber eingehen. Es gilt dann ein Bindungszeitraum: Der Arbeitnehmer muss sich für einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren verbindlich festlegen, wie er die Elternzeit gestalten möchte (§ 16 BEEG).