Exzerpieren wie geht das?

Gefragt von: Paul Jahn  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Grundregeln beim Exzerpieren
Behalte deine Fragestellung im Blick, sodass nur relevante Aussagen herausgeschrieben werden. Halte die bibliografischen Angaben des Textes fest. Notiere Zitate mit entsprechender Seitenzahl und achte auf korrekte Quellenangaben. Halte eigene Gedanken und Notizen fest.

Wie kann man ein Exzerpt schreiben?

Um dein Exzerpt zu schreiben, kannst du folgendermaßen vorgehen:
  1. Verschaffe dir einen Überblick über den Text.
  2. Lege eine Leitfrage fest.
  3. Exzerpiere den Text, indem du entweder die Kernaussagen des kompletten Textes oder einzelner Abschnitte notierst. Notiere hier ebenfalls eigene Kommentare.
  4. Fasse dein Exzerpt zusammen.

Wie sollte ein Exzerpt aussehen?

Ein Exzerpt sollte mindestens eine dreiviertel Seite lang sein. Darüber hinaus muss der Kopf des Dokumentes ein einheitliches Muster aufweisen: Hier stehen der Name des Verfassers, der Studiengang sowie das Semester und der Titel der Veranstaltung. Diese Angaben werden durch den Namen des Dozenten ergänzt.

Was bedeutet Exzerpieren des lesen?

82). „Das Wort »Exzerpt« kommt von dem lateinischen Wort excerptum: Auszug. Ein Exzerpt ist ein schriftlicher Auszug aus einem gele- senen Text. Exzerpieren bedeutet also, während des Lesens herauszu- schreiben, was man wichtig findet“ (Frank / Haacke / Lahm 2007, S.

Welche Informationen darfst du bei deinem Exzerpt verwenden?

Die wichtigsten Regeln für das Exzerpt auf einen Blick

Datum und Grund, z.B. Name des Kurses oder der Hausarbeit, angeben. Paraphrasiere wichtige Kernaussagen. Nimm direkte Zitate auf und vergiss nicht die Seitenanzahl. Schreibe Deine eigenen Gedanken und Kommentare in das Exzerpt.

Exzerpt schreiben | Mit dieser Anleitung sezierst du auch den schwierigsten Text ✂?

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Ist ein Exzerpt eine Inhaltsangabe?

Ein Exzerpt ist also weder eine Inhaltsangabe noch eine Aneinanderreihung von wörtlichen Zitaten noch eine reine Rezension. Vielmehr geht es darum, eine Quelle auf eine spe- zifische Fragestellung hin auszuwerten und dabei die wesentlichen Kerngedanken und den Grund- aufbau des Textes in knapper Form wiederzugegeben.

Was ist Exzerption?

Der Vorgang der Erstellung eines Exzerpts als Methode wissenschaftlicher Textarbeit heißt Exzerption. Die Tätigkeit des Herausschreibens aus einem Buch heißt Exzerpieren. Die Person, die ein Exzerpt herstellt oder hergestellt hat, heißt Exzerptor.

Wie gebe ich einen Text in eigenen Worten wieder?

Den Text zusammenfassen

Finde zu den Sinnabschnitten Überschriften und ergänze weitere Stichpunkte zur Handlung. Beginne dann mit dem Einleitungssatz, in dem du den Titel, die Textart und den Namen des Autors/der Autorin(TAT) nennst. Formuliere aus deinen Stichpunkten vollständige Sätze in eigenen Worten.

Warum ist Exzerpieren wichtig?

Exzerpieren ist eine sehr wichtige Fähigkeit, die Sie von Anfang an brauchen. Um sich überhaupt brauchbare Notizen zu den jeweils gelesenen Artikeln machen zu können, ist das richtige Lesen und Kurzfassen von Texten in eigenen Worten unerlässlich.

Was ist Konspektieren?

Der Konspekt (von lateinisch conspectus = „Betrachtung“, zu: conspicere = „betrachten“, „erblicken“) ist eine übersichtliche, sinngemäße Zusammenfassung (Inhaltsangabe) bzw. Inhaltsübersicht eines (meist wissenschaftlichen) Textes. ... Die Textform „Konspekt“ ist Teil des wissenschaftlichen Arbeitens.

In welcher Zeit schreibt man einen Exzerpt?

Die gängige Zeitform für ein Exzerpt ist das Präsens, also die Gegenwartsform (“Sie geht zum Gymnasium.”).

Wie erstellt man ein Konspekt?

Die Wiedergabe durch den Konspekt erfolgt als ein allgemeiner Inhaltsauszug, der das Thema, die Fragestellung, den Verlauf des Gedankenganges (roter Faden), Methodik, Ergebnisse und zentrale Aussagen knapp und übersichtlich strukturiert zusammenfasst.

Wie lang ist ein Abstract?

Die Länge eines Abstracts ist variabel, beträgt aber selten mehr als zehn Prozent des Um- fangs des längeren Textes. 200 bis 250 Wörter sind eine übliche Maßzahl in den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Wie macht man eine Textzusammenfassung?

Beim Schreiben einer Zusammenfassung achte darauf, dass du:
  1. im Präsens schreibst,
  2. eine sachliche Sprache verwendest (keine Wertungen),
  3. kurze und verständliche Sätze formulierst,
  4. den Text in sinnvolle Absätze gliederst,
  5. keine Zitate oder direkte Rede verwendest.

Was ist ein Sachtext Beispiel?

Sachtexte sind zum Beispiel Reden, Werbeflyer, Reportagen, Kommentare, Leserbriefe, Gebrauchsanweisungen, Haus- und Schulordnungen, Werbetexte und Zeitungsartikel.

Wie kann man Sätze beginnen?

Du beginnst deine Sätze mit dem Eigennamen bzw. des Personalpronomens (Er/Sie/Es) der zu beschreibenden Person oder des zu beschreibenden Gegenstandes. Verwende dabei auch das Possessivpronomen (Sein/Ihr) um die häufige Wiederholung des Eigennamens zu vermeiden. Beginne manche Sätze mit einem Verb.

Was versteht man unter Schlüsselwörtern?

Schlüsselwörter oder Leitwörter sind die wichtigsten Begriffe (Wörter und Wortgruppen) in einem Text. Sie helfen beim Arbeiten mit Texten und funktionieren als „Schlüssel“ zum Inhalt eines Textes. ... ∎ Überfliege den Text, um einen Eindruck zu bekommen, worum es geht.

Wie schreibt man eine Inhaltsangabe zu einem Buch?

In 7 Schritten eine gelungene Inhaltsangabe schreiben

Lies den Originaltext mehrmals aufmerksam. Markiere die wichtigsten Aspekte und Schlüsselbegriffe. Unterteile den Text in Sinnabschnitte und formuliere Teilüberschriften. Beachte beim Schreiben der Inhaltsangabe den Aufbau (Einleitung, Hauptteil, Schluss).