Was ist exzerpieren?

Gefragt von: Knut Wunderlich  |  Letzte Aktualisierung: 23. Februar 2021
sternezahl: 4.7/5 (19 sternebewertungen)

Ein Exzerpt ist ein schriftlicher Auszug aus einem gele- senen Text. Exzerpieren bedeutet also, während des Lesens herauszu- schreiben, was man wichtig findet“ (Frank / Haacke / Lahm 2007, S.

Wie geht ein Exzerpt?

Grundregeln beim Exzerpieren

Behalte deine Fragestellung im Blick, sodass nur relevante Aussagen herausgeschrieben werden. Halte die bibliografischen Angaben des Textes fest. Notiere Zitate mit entsprechender Seitenzahl und achte auf korrekte Quellenangaben. Halte eigene Gedanken und Notizen fest.

Ist ein Exzerpt eine Inhaltsangabe?

Ein Exzerpt ist also weder eine Inhaltsangabe noch eine Aneinanderreihung von wörtlichen Zitaten noch eine reine Rezension. Vielmehr geht es darum, eine Quelle auf eine spe- zifische Fragestellung hin auszuwerten und dabei die wesentlichen Kerngedanken und den Grund- aufbau des Textes in knapper Form wiederzugegeben.

In welcher Zeit schreibt man einen Exzerpt?

Die wichtigste Zeitform für eine Zusammenfassung ist das Präsens (Gegenwart). In der Handlung nacheinander oder gleichzeitig stattfindende Ereignisse stehen also im Präsens.

Wie schreibe ich einen Exzerpt?

Ein Exzerpt sollte mindestens eine dreiviertel Seite lang sein. Darüber hinaus muss der Kopf des Dokumentes ein einheitliches Muster aufweisen: Hier stehen der Name des Verfassers, der Studiengang sowie das Semester und der Titel der Veranstaltung. Diese Angaben werden durch den Namen des Dozenten ergänzt.

Exzerpt schreiben ✅ Exzerpieren lernen & Definition, Beispiele und Vorlage

23 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibe ich eine gute Zusammenfassung?

Beim Schreiben einer Zusammenfassung achte darauf, dass du:
  1. im Präsens schreibst,
  2. eine sachliche Sprache verwendest (keine Wertungen),
  3. kurze und verständliche Sätze formulierst,
  4. den Text in sinnvolle Absätze gliederst,
  5. keine Zitate oder direkte Rede verwendest.

Was gehört in ein Exzerpt?

Im Exzerpt werden die Kernaussagen eines Originaldokuments oder einzelner Textpassagen notiert. Dazu werden eigene Kommentare oder Meinungen aufgeschrieben. In der Regel unterscheidet man beim Exzerpieren zwischen 2 Techniken. Der vorliegende Text wird hinsichtlich einer allgemeinen Fragestellung exzerpiert.

Ist ein Exzerpt?

Ein Exzerpt (spätlateinisch excerptum, substantiviertes Partizip II von lateinisch excerpere ‚exzerpieren', eigentlich: ‚herauspflücken') ist ein Auszug aus einem Text oder eine kurze Zusammenstellung der für die Beantwortung einer (oder mehrerer) Fragestellungen wichtigsten Gedanken eines gegebenen Textes.

Was ist ein Exzerpt Uni?

Ein Exzerpt ist ein schriftlicher Auszug aus einem gele- senen Text. Exzerpieren bedeutet also, während des Lesens herauszu- schreiben, was man wichtig findet“ (Frank / Haacke / Lahm 2007, S.

Wie lang ist ein Abstract?

Ein gutes informatives Abstract ist ein regelrechtes Surrogat des beschriebenen Textes. Die Länge eines Abstracts ist variabel, beträgt aber selten mehr als zehn Prozent des Um- fangs des längeren Textes. 200 bis 250 Wörter sind eine übliche Maßzahl in den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Wie schreibt man eine gute Meinungsrede?

Wenn Sie eine Meinungsrede schreiben müssen, dann müssen Sie zu einem bestimmten Problem / Thema eine Rede verfassen, die… vor einem Auditorium (= Publikum) vorgetragen werden kann; das Thema nur von IHRER Perspektive betrachtet, vielleicht aber andere Meinungen gleich abwertet.

Wie schreibt man eine gute Einleitung?

In der Einleitung
  1. führen Sie die Leserinnen und Leser in das Thema ein.
  2. geben Sie einen knappen Überblick über die wichtigste Literatur, die Sie verwendet haben (Forschungsstand bzw. ...
  3. definieren Sie das Ziel Ihrer Arbeit.
  4. erklären Sie den Weg, der Sie zu diesem Ziel führt (Methodenreflexion).

Wie viele Wörter muss man bei einer Zusammenfassung schreiben?

Was die Länge der Inhaltsangabe betrifft, sollte man sich immer an die Anweisungen des Lehrers halten. Im Allgemeinen lässt sich aber eine sinnvolle Länge von 150-500 Wörtern anstreben. Alles was kürzer oder länger ist, fällt nicht mehr unter den Sinn und Zweck einer Inhaltsangabe.

Wie macht man ein Abstract?

Der Abstract ist nicht zu verwechseln mit der Einleitung deiner Arbeit. Anders als bei der Einleitung, die als Einführung für den Leser gilt, sollte der Abstract kurz und prägnant verfasst werden und deine komplette Arbeit zusammenfassen. Die Länge des Abstracts beträgt meist eine halbe bis max. eine Seite.

Wie schreibe ich ein gutes Abstract?

So schreibst du den Abstract

Beschränke dich auf eine Länge von max. einer halben Seite bzw. 150–250 Wörtern. Benutzte kurze und knappe Beschreibungen, um deine zentralen Thesen und Ergebnisse auf kompakte Weise zusammenzufassen.

Wie macht man eine Kurzfassung?

Text zum zweiten Mal lesen und wichtige Begriffe, wichtige Aussagen und die Antworten auf die W-Fragen farblich markieren. Text in Sinnabschnitte einteilen. Einleitung der Zusammenfassung schreiben: Titel des Textes, Autor, den Erscheinungsort, das Datum und die Textsorte.

Wie fängt man bei einer Inhaltsangabe den Hauptteil an?

Inhaltsangabe: Hauptteil

Dabei solltest du auf folgende formale Aspekte achten: eigene Formulierungen in sachlicher Sprache (keine Zitate, keine Ausschmückungen, keine Umgangssprache) Wiedergabe des zeitlich richtigen Ablaufs. sinnvolle Verbindungen der Sätze durch Konjunktionen.

Wie geht erläutern?

Wie ist die Erläuterung aufgebaut? Eine Erläuterung gliedert sich in Einleitung, Hauptteil und Abschluss. Die Argumentation wird als Kernstück und Hauptteil der Diskussion betrachtet. Zu diesem Zweck werden die Thesen formuliert und von den entsprechenden Argumenten unterstützt.

Wie schreibt man einen guten zusammenhängenden Text?

In drei Schritten einen informativen Text schreiben
  1. Beachte den dreigeteilten Aufbau: Einleitung: Vorstellung des Themas. Hauptteil: Darstellung der Informationen. Schluss: Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte.
  2. Schreibe sachlich und neutral.
  3. Schreibe im Präsens.
  4. Vermeide Umgangssprache und deine eigene Meinung.