Fahrweg was ist?

Gefragt von: Nikola Bär  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Ein Fahrweg oder Karrenweg ist ein einspuriger, meist ländlicher Verkehrsweg oder Güterweg mit einer Breite von 2 bis 3 Metern. Im Regelfall ist er nicht befestigt oder lediglich etwas geschottert.

Was gehört zum Fahrweg?

Als Fahrstraße bezeichnet man im Eisenbahnwesen einen technisch gesicherten Fahrweg für Fahrten von Schienenfahrzeugen über Eisenbahngleise eines Bahnhofs oder der freien Strecke. Sie wird durch die Verwendung von Schlüssel- oder Stellwerken realisiert.

Was ist ein Flankenschutz?

Der Flankenschutz gilt als eine der wichtigsten Sicherheitsbedingungen, die in der Fahrstraßenlogik tagtäglich gewährleistet ist. Bereits der Name verrät, dass mit dem Flankenschutz Zugfahrten vor Kollisionsfahrten von der Flanke aus geschützt sind.

Wo beginnt und endet der Durchrutschweg?

Im European Train Control System (ETCS) kann ein als Overlap bezeichneter Durchrutschweg definiert werden. Er beginnt am Ende der Fahrterlaubnis (End of Authority, Abk. EOA, Zielgeschwindigkeit 0 km/h, Ende der Betriebsbremskurve) und endet am Gefahrpunkt (Supervised Location, Abk. SvL), dem Ende der Zwangsbremskurve.

Was ist eine Flankenschutzeinrichtung?

Flankenschutzeinrichtungen sind signaltechnische Einrichtungen, die dem Flankenschutz dienen und Fahrten auf Fahrstraßen gegen Fahrzeugbewegungen schützen.

Fahrwegsicherung im Bahnhof | Grundlagen Eisenbahn #02

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Was ist der Unterschied zwischen Fahrweg und Fahrstraße?

Ein signaltechnisch gesicherter Fahrweg heißt „Fahrstraße“. Merken Sie sich hierzu die Aussage der Fahrdienstvorschrift in § 3 Absatz 27: „Fahrstraßen sind die signaltechnisch gesicherten Fahrwege. “

Wann darf eine Fahrstraße aufgelöst werden?

Wann darf die Fahrstraße wieder aufgelöst werden? Wenn der Zug die Fahrstraßen-Zugschlussstelle mit der letzten Achse überfahren hat. Wenn der Zug am letzten gewöhnlichen Halteplatz oder am Zielsignal der Zugstraße zum Halten gekommen ist.

Was ist eine Abschnittsprüfung?

Erst, wenn der Bediener festgestellt hat, dass der Abschnitt tatsächlich frei von Fahrzeugen ist – dies geschieht durch eine Abschnittsprüfung – stellt er den Unterschied zwischen Anzeige und tatsächlichem Zustand fest. Auf die Anzeige der Gleisfreimeldeanlage ist dann kein Verlass mehr.

Wann Räumungsprüfung?

Eine Einzelräumungsprüfung ist beispielsweise erforderlich vor Zulassung einer Zugfahrt mit besonderem Auftrag oder bevor Blockeinrichtungen in Grundstellung gebracht werden sollen. Räumungsprüfung auf Zeit ist etwa bei gestörten Blockeinrichtungen oder auf Anordnung einer technischen Fachkraft vorgeschrieben.

Was ist eine Rotausleuchtung?

Störung an der Gleisfreimeldung: Fehlerhafte Besetztmeldung (Rotausleuchtung), obwohl sich tatsächlich kein Fahrzeug im Gleisfreimeldeabschnitt befindet. In diesem Fall werden betroffene Fahrstraßen ebenfalls nicht festgelegt.

Wann darf der Durchrutschweg aufgelöst werden?

Im Gegensatz zu anderen Elementen der Fahrstraße kann der Durchrutschweg nicht durch Befahren durch den Zug aufgelöst werden. Er wird daher (mit einer gewissen Verzögerungszeit) aufgelöst, sobald die Gleisfreimeldeanlage signalisiert, dass der Zug vollständig im Zielgleis angekommen ist.

Wann endet eine Zugfahrt?

Das Ende liegt: - bei einer Fahrt auf Einfahrsignal oder Zwischensignal am folgenden Hauptsignal oder an einem etwa davor liegenden – bei mehreren, am letzten – gewöhnlichen Halteplatz des Zuges, - bei einer Fahrt auf Ausfahrsignal hinter der letzten Weiche im Fahrweg, wenn keine Weiche vorhanden ist, am Ausfahrsignal, ...

Was ist der Gefahrpunktabstand?

Der Gefahrpunktabstand ist der Abstand zwischen einem deckendem Hauptsignal und dem Gefahrpunkt. Der Gefahrpunktabstand ist der Abstand zwischen einem deckendem Hauptsignal und dem Gefahrpunkt.

Wo endet der anschließende Weichenbereich?

Abweichend davon gilt die Regelung zum gewöhnlichen Halteplatz, wenn es sich nicht um eine Zugfahrt mit besonderem Auftrag handelt: Hat der Zug im Bahnhof einen fahrplanmäßigen Halt, endet der anschließende Weichenbereich spätestens am gewöhnlichen Halteplatz des Zuges, bei mehreren gewöhnlichen Halteplätzen am letzten ...

Wie lautet die Definition der Bahnhofsgrenze?

Als Grenze zwischen den Bahnhöfen und der freien Strecke gelten im Allgemeinen: • die Einfahrsignale bzw. die sie ersetzenden Signale Ne 14 • oder Trapeztafeln, • sonst die Einfahrweichen. Bei besonderen örtlichen Verhältnissen kann die Grenze anderweitig festgelegt sein.

Welche Signale im Bahnhof?

Das Einfahrsignal regelt die Zufahrt zum Bahnhof, das Gütergleis ist durch das Sperrsignal gesichert. Die beiden Vorsignale kündigen dem Lokführer die Signalstellung der Hauptsignale an. Die beiden Hauptsignale sind zusätzlich durch Gleissperrsignale für Rangierfahrten gesichert.

Wo stehen Einfahrsignale?

1.31 Hauptsignale sind in der Regel unmittelbar rechts neben oder über dem zugehörigen Gleis anzuordnen. Die Blocksignale und Einfahrsignale auf zweigleisiger Strecke für Fahrten entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung sind in der Regel unmittelbar links neben oder über dem zugehörigen Gleis anzuordnen.

Wie lange gilt zs1?

bis zum Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals, maximal jedoch 2000 Meter. Da hier kein Hauptsignal mehr folgt, gelten für Sie hier die 2000 Meter. Folgt nach den 2000 Metern kein Hauptsignal, dürfen Sie die im Fahrplan angegebene Geschwindigkeit aufnehmen.

Wann Befehl 3?

Befehl 2: Vorbeifahrt an einem Halt zeigenden oder gestörten Hauptsignal, Sperrsignal, einem Blockkennzeichen/LZB-Nothalt/ETCS-Halt; Weiterfahrt nach unzulässiger Vorbeifahrt an solchen oder einer Stelle, an der nach Befehl 7 zu halten gewesen wäre. Befehl 3: Ausfahrt aus einem Bahnhof.

Wann ist ein Zug ein Zug?

Ein Zug (auch „eine Zugfahrt“) ist ein Verbund aus Schienenfahrzeugen oder ein einzelnes Schienenfahrzeug der/das auf die freie Strecke übergeht.

Welche Gleisfreimeldeanlagen gibt es?

Die Gleisfreimeldeanlage gehört als Teil der Außenanlagen eines Stellwerks zu den Signalanlagen einer Eisenbahn.
...
In Deutschland werden folgende drei Systeme eingesetzt:
  • Nf-Gleisstromkreise (Nf steht dabei für Niederfrequenz),
  • Tonfrequenzgleisstromkreise und.
  • Achszählkreise.

Wie funktioniert ein Gleisstromkreis?

Gleisstromkreise sind häufig so ausgeführt, dass die Empfangseinrichtung auf der Seite des isolierten Abschnitts angeordnet ist, in der die Züge zuerst einfahren. Dadurch steht die Freimeldeinformation direkt an dem Blocksignal zur Verfügung, welches den Blockabschnitt begrenzt.

Wie funktioniert ein Achszähler?

Achszähler sind elektronische Bauteile zum Zählen der Radsätze vorbeifahrender Züge. Ihr Prinzip beruht darauf, dass die durch die angeschlossenen Sensoren (Zählpunkt, Radsensor) gezählten Achsen bei Einfahrt in einen Gleisabschnitt mit denen bei der Ausfahrt verglichen werden.

Was ist ein Gleisabschnitt?

Unter einem Gleisabschnitt wird im Modellbahn-Jargon ein Teilbereich der gesamten Gleisanlage einer Modellbahn-Anlage verstanden, der zu Zwecken der Steuerung, Rückmeldung oder Überwachung vom Rest der Gleise der Anlage elektrisch isoliert ist.

Ist Bahn und Zug dasselbe?

Wenn du das Verkehrsmittel meinst, dann kannst du beide gleichwertig benutzen: „Ich fahre mit der Bahn / ich fahre mit dem Zug.” Wenn du einen bestimmten Zug meinst, dann benutzt du Zug: „Im Zug war kein einziger Sitzplatz mehr frei.”