Wer prüft den fahrweg?

Gefragt von: Piotr Opitz-Wendt  |  Letzte Aktualisierung: 26. Juni 2021
sternezahl: 5/5 (59 sternebewertungen)

Soll eine Zugfahrt stattfinden, prüft der Fahrdienstleiter den Fahrweg des Zuges auf das Freisein von Fahrzeugen und sonstigen Fahrthindernissen (Fahrwegprüfung), stellt, sichert und legt ihn fest.

Wann muss ich eine Fahrwegprüfung durchführen?

Bevor ein Hauptsignal für einen Zug auf Fahrt gestellt werden kann, muss eine Fahrwegprüfung durchgeführt werden. Dazu muss überprüft werden, ob der gesamte Fahrweg und der Durchrutschweg frei von Fahrzeugen ist.

Wer regelt die Durchführung von Zugfahrten?

Ein Fahrdienstleiter ist ein Mitarbeiter in einem Stellwerk oder einer Betriebszentrale (BZ), der die Durchführung von Zugfahrten regelt.

Wie heißt das Verfahren mit dem das Freisein eines Gleises der freien Strecke festgestellt wird?

Die Gleisfreimeldeanlage gehört als Teil der Außenanlagen eines Stellwerks zu den Signalanlagen einer Eisenbahn. Sie dient dem Zweck, das Freisein der einzelnen Abschnitte des Fahrweges eines Zuges vor der Fahrtstellung des Hauptsignals festzustellen.

Was hat ein Fahrdienstleiter zu tun?

Aufgaben: Die Fahrdienstleiter der Deutschen Bahn sorgen für den pünktlichen, reibungslosen und sicheren Zugbetrieb. Sie arbeiten auf einem Stellwerk, wo sie Weichen und Signale stellen und so die Züge durch Europas größtes Schienennetz navigieren.

Eure Videos - Das Beste #02 - Verwirrung

44 verwandte Fragen gefunden

Was verdient ein Fahrdienstleiter netto?

Als Fahrdienstleiter/in können Sie ein Durchschnittsgehalt von 38.100 € erwarten.

Wie viel verdient ein Fahrdienstleiter im Monat?

Als Fahrdienstleiter verdienst du laut Gehaltsvergleich zwischen 1.420 und 5.011 Euro brutto pro Monat.

In welchen Unterlagen ist die Benutzung der Gleise im Bahnhof vorgeschrieben?

Für die Benutzung der Bahnsteige innerhalb von einigen Verkehrsverbünden ist ein Fahrschein bzw. eine Bahnsteigkarte notwendig. Es ist so möglich, Fahrkarten-Kontrollen auch außerhalb der Bahnsteige an der gekennzeichneten „Sperrenanlage“ am Zugangsbauwerk durchzuführen.

Was steht im Auftragsbuch?

Ein Auftragsbuch ist ein elektronisches Register, in dem Aufträge für den Kauf und Verkauf für bestimmte Wertpapiere in allen Preisstufen aufgeführt sind.

Was ist ein Betriebsstellenbuch?

Das Streckenbuch, auch Betriebsstellenbuch bzw. ab Ende 2015 offiziell als örtliche Richtlinien für das Zugpersonal (öRil Zp), nun wieder Angaben für das Streckenbuch bezeichnet, ist eine Unterlage im Eisenbahnwesen. ... Das Streckenbuch ist weder gleichzusetzen mit, noch ein Ersatz für den Buchfahrplan.

Wer darf Signalanlagen bedienen?

Werden Signalanlagen bedient, kann dies durch den Fahrdienstleiter oder durch den Weichenwärter geschehen, beide sind nach den Regeln 482.9001 „Bediener“, bis 31.12.1995 „Wärter“.

Wo beginnt eine Zugfahrt?

Die Zugfahrt beginnt mit Vorbeifahrt der Spitze der Rangierfahrt an den genannten Signalen. (2) Der Übergang einer Rangierfahrt, die ein Baugleis verlässt, ohne Halt in eine Zugfahrt ist nicht zugelassen. In einer Betra können zusätzliche Regeln gegeben sein.

Wo darf rangiert werden?

Beim Rangieren im Bahnhof darf nur maximal bis zur Rangierhalttafel (Signal Ra 10) rangiert werden. Wenn keine Rangierhalttafel aufgestellt ist, darf nur bis zur Spitze der Einfahrweiche rangiert werden. Muss über diese Grenzen hinaus gefahren werden, dann ist dafür die Zustimmung des Fahrdienstleiters notwendig.

Wann darf ein Signal auf Halt gestellt werden?

Wenn Sie mit der Zurücknahme eines Signals eine Gefahr abwenden oder mindern können, müssen Sie es jederzeit ohne Vorbedingungen sofort auf Halt zurückstellen (Abbildung 2–1). Dabei ist es gleichgültig, ob Sie selbst die Gefahr erkannt haben oder von anderen darauf hingewiesen worden sind.

Wann ist die Signalabhängigkeit aufgehoben?

Eine aufgehobene Signalabhängigkeit ist in den folgenden Fällen gegeben: Ein Hauptsignal kann in Fahrtstellung gebracht werden und eine Fachkraft hat im Arbeits- und Störungsbuch die Abhängigkeit für aufgehoben erklärt.

Wer darf Gleise sperren?

Bei der Sperrung aus Unfallverhütungsgründen (Uv-Gründen) bleibt das Gleis für Eisenbahnfahrzeuge stets befahrbar. Derjenige, der vor Ort den Antrag an den Fahrdienstleiter stellt bzw. die Meldungen abgibt, muss "Uv-Berechtigter" sein. Diese Qualifikation muss durch eine Ausbildung erworben werden.

Wann darf auf das Freihalten des Durchrutschweges verzichtet werden?

Fahrten auf der freien Strecke können sicherungstechnisch immer und ohne Zustimmung der folgenden Betriebsstelle erfolgen. Der Durchrutschweg hinter Zwischen- und Ausfahrsignalen hingegen wird nach Halt des Zuges vor dem Hauptsignal aufgelöst und kann für andere Fahrstraßen beansprucht werden.

Wann ist eine Blockabschnittsprüfung zulässig?

Blockabschnittsprüfung ist nicht zulässig, wenn ein Zen- tralblockabschnitt nicht auf- gelöst ist, der Ausfahrsper- renmelder leuchtet, der Blockabschnittsmelder rot leuchtet oder wenn in den Örtlichen Richtlinien nach Absatz 1 bestimmt ist, dass Sie im Anschluss an eine Einzelräumungsprüfung Räumungsprüfung auf Zeit ...

Wann wird eine Zugfahrt in eine rangierfahrt übergehen?

In der Regel darf eine Zugfahrt in eine Rangierfahrt übergehen, wenn der Zug am gewöhnlichen Halteplatz zum Halten gekommen ist. ... Die Rangierfahrt beginnt mit der Vorbeifahrt der Spitze des Zuges am Signal.