Gewährleistungsrecht wie lange?

Gefragt von: Albin Haas-Steiner  |  Letzte Aktualisierung: 11. April 2021
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Als Käufer kannst Du zwei Jahre lang einen beschädigten Artikel reklamieren. Das sind Deine Gewährleistungsrechte nach dem Gesetz. Die Garantie ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Herstellers (Herstellergarantie) oder des Händlers (Händlergarantie). Diese können Dauer und Bedingungen frei bestimmen.

Wie lange dauert die gesetzliche Gewährleistung?

Grundsätzlich haben Sie als Käufer zwei Jahre Gewährleistungsanspruch ab Übergabe. Es gibt Ausnahmen. Beim Kauf von Baustoffen haben Sie zum Beispiel fünf Jahre Gewährleistung.

Wie lange darf eine Garantieabwicklung dauern?

In der Rechtsprechung anerkannt ist eine Reparaturdauer von einer Woche bis zu einem Monat. Wird diese Dauer überschritten, muss der Verkäufer darlegen, dass die Reparatur aufgrund von mangelbezogenen (nicht: reparateurbezogenen) Kriterien länger dauern durfte.

Wie lange muss ich auf Reparatur warten?

Wie lange darf eine Reparatur dauern? Es kommt immer auf die defekte Ware und den damit zusammenhängenden Aufwand der Reparatur an. In der Regel müssen Sie dem Händler bis zu zwei oder drei Wochen Zeit geben, damit dieser das defekte Produkt wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzen kann.

Welche Rechte habe ich bei der Gewährleistung?

Grundsätzlich hat jeder Verbraucher das Recht, eine gekaufte Ware fehlerfrei ausgehändigt zu bekommen. Die Gewährleistung ("Sachmängelhaftung") ist ein gesetzlich geregelter Anspruch des Verbrauchers gegenüber dem Verkäufer, wenn eine fehlerhafte Ware ausgeliefert wird.

Garantie & Gewährleistung - Unterschied einfach erklärt - Rechte nach dem Kauf für Verbraucher

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Was ist besser Garantie oder Gewährleistung?

Um beurteilen zu können, wann es für Verbraucher besser ist, Ansprüche aus der Gewährleistung oder der Garantie abzuleiten, kommt es darauf an, wann der Mangel an der Kaufsache auftritt. Passiert dies innerhalb der ersten sechs Monate ab dem Kauf, ist zumeist die Gewährleistung besser.

Welche Rechte hat der Käufer wenn die Nacherfüllung gescheitert ist?

Wenn die Nacherfüllung gescheitert ist und die vorhandene Ware erhebliche Mängel aufweist, kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten. Dies muss er dem Verkäufer mitteilen. ... Wenn die Nacherfüllung gescheitert ist, hat ein Käufer auf jeden Fall das Recht, weniger Geld für mangelhafte Ware zu bezahlen.

Wie lange muss man auf Nachbesserung warten?

Eine Frist von 10 oder 11 Tagen ist bei einer normalen Reparatur auch durchaus üblich und meist angemessen. Gleichwohl legt das Landgericht dar, dass eine Frist auch mehrere Monate dauern kann, wenn der Verkäufer den Zeitraum für die geforderte Art der Nacherfüllung bei objektiver Betrachtung benötigt.

Wie lange muss ich auf eine Handy Reparatur warten?

Im Rahmen der Gewährleistung müssen Sie nicht ewig warten. Rechtsverbindliche Vorgaben gibt's zwar nicht, spätestens nach zwei bis drei Wochen sollten Sie aber Ihr Handy oder einen Ersatz in Händen halten. Zieht sich die Reparatur zu lange hin, setzen Sie dem Verkäufer eine letzte Frist (etwa eine Woche).

Wie lange dauert die Reparatur bei Media Markt?

(Handys) Normalerweise dauern Reparaturen um die 14 Tage. Falls allerdings mal keine Ersatzteile lagernd sind, kann es in Ausnahmefällen auch bis zu 3 Monaten dauern. Machen kannst du da nicht viel. Wir geben in solchen Fällen ein gleichwertiges Leihgerät aus.

Wie lange darf eine Autoreparatur dauern Garantie?

Frist: zwei Jahre, kann auf ein Jahr verkürzt werden. Innerhalb der ersten sechs Monate gilt die sogenannte Beweislastumkehr: Innerhalb dieser Zeit muss die Werkstatt beweisen, dass der aufgetretene Mangel bei Übergabe noch nicht vorhanden war. Kann sie das nicht, muss sie den Schaden zahlen oder gratis beheben.

Wie lange gilt Garantie nach Reparatur?

Bei Reparaturen und kleineren Umbauarbeiten endet die Gewährleistungspflicht des Handwerkers dagegen schon nach zwei Jahren. Grundlage für diese Fristen ist § 634a Bürgerliches Gesetzbuch (BGB). Die Frist beginnt dabei grundsätzlich mit der Abnahme.

Wie oft muss ich eine Reparatur akzeptieren?

Doch auch bei einer Reparatur stehen dem Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche zu. Das Gesetz sieht vor, dass Sie als Käufer die Nachbesserung in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihren weiteren Rechten Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es auf den Einzelfall an.

Wie lange ist die gesetzliche Garantie?

Eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung, die der Hersteller oder Händler auf sein Produkt geben kann. Der gesetzliche Gewährleistungszeitraum beträgt bei Neuware ab Kaufdatum 24 Monate. Die Garantiedauer kann frei vom Händler oder Hersteller zusätzlich eingeräumt werden.

Was bedeutet 2 Jahre Gewährleistung?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Wie lange ist die Gewährleistung nach BGB?

Nach § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB beträgt die Verjährungsfrist für die Ansprüche aus Gewährleistung seit 1. Januar 2002 im Regelfall zwei Jahre, beginnend mit Übergabe der Kaufsache.

Wie lange ist eine angemessene Frist?

Leider gibt es zu dieser Definition keine differenzierte Angabe. Die "angemessene Frist" richtet sich in der Regel nach Art und Umfang des Vertrages, sollte aber mindestens 7 Tage betragen. Bei komplexen Vertragsgegenständen kann diese Frist jedoch auch mehrere Wochen oder Monate umfassen.

Wie lange muss ich auf eine Reparatur warten?

Wie lange darf die Reparatur nach Reklamation dauern? Für die Länge einer Reparaturfrist nennt das Gesetz keinen festen Zeitrahmen, sondern sagt nur, dass die Frist „angemessen“ sein muss. In der Regel sind Fristen von einer Woche bis zu einem Monat angemessen.

Welche Frist zur Mängelbeseitigung ist angemessen?

Die Mängelanzeige erfolgt schriftlich per Einschreiben mit Rückschein. Als angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gelten in der Regel 14 Tage. Wichtig ist, das genaue Datum anzugeben. Im Zweifelsfall sollte man einen Fachanwalt hinzuziehen.