Was ist ein gewährleistungsrecht?
Gefragt von: Bodo Kirchner-Bär | Letzte Aktualisierung: 16. März 2021sternezahl: 4.8/5 (68 sternebewertungen)
Gewährleistung, auch Mängelhaftung oder Mängelbürgschaft, bedeutet im Schuldrecht das Einstehenmüssen für eine mangelhafte Leistung, insbesondere die Haftung für Sach- und Rechtsmängel. Beim Kaufvertrag muss der Verkäufer für eine mangelhafte Ware oder Sache Gewähr leisten.
Was versteht man unter Gewährleistung?
Die Gewährleistung ("Sachmängelhaftung") ist ein gesetzlich geregelter Anspruch des Verbrauchers gegenüber dem Verkäufer, wenn eine fehlerhafte Ware ausgeliefert wird. ... Ob die gekaufte Ware repariert oder getauscht werden soll, darf der Kunde entscheiden (§ 439 Absatz 1 BGB).
Was fällt alles unter die Händlergewährleistung?
Beim Gebrauchtwagenverkauf ist der Händler gesetzlich zur Gewährleistung verpflichtet. Das bedeutet, dass Verkäufer zwei Jahre ab der Übergabe des Wagens dafür einstehen müssen, dass das Fahrzeug einwandfrei funktioniert.
Was deckt die gesetzliche Gewährleistung ab?
Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte. Stellst Du einen Mangel fest, kannst Du vom Händler verlangen, dass er das Produkt repariert oder nachbessert. ... Weil das schwierig ist, bist Du nach Ablauf von sechs Monaten meist auf die Kulanz des Händlers angewiesen.
Wie lange dauert die gesetzliche Gewährleistung?
Grundsätzlich haben Sie als Käufer zwei Jahre Gewährleistungsanspruch ab Übergabe. Es gibt Ausnahmen. Beim Kauf von Baustoffen haben Sie zum Beispiel fünf Jahre Gewährleistung.
Garantie und Gewährleistung
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Wie lange ist die gesetzliche Garantie?
Eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung, die der Hersteller oder Händler auf sein Produkt geben kann. Der gesetzliche Gewährleistungszeitraum beträgt bei Neuware ab Kaufdatum 24 Monate. Die Garantiedauer kann frei vom Händler oder Hersteller zusätzlich eingeräumt werden.
Was ist besser Garantie oder Gewährleistung?
Um beurteilen zu können, wann es für Verbraucher besser ist, Ansprüche aus der Gewährleistung oder der Garantie abzuleiten, kommt es darauf an, wann der Mangel an der Kaufsache auftritt. Passiert dies innerhalb der ersten sechs Monate ab dem Kauf, ist zumeist die Gewährleistung besser.
Wie funktioniert die Gewährleistung?
Gewährleistung bedeutet, dass ein Händler zwei Jahre für die Mangelfreiheit eines Produktes einstehen, diese also ge- währen muss. Geht das gekaufte Produkt innerhalb dieser Zeit kaputt, haben Verbraucher gegenüber dem Händler ver- schiedene Rechte.
Wer haftet für Gewährleistung?
Gewährleistung: gesetzliche Haftung des Verkäufers. Bei der Gewährleistung handelt es sich um eine gesetzliche Haftung. Dabei kann der Kunde innerhalb einer gesetzlich vorgeschriebenen Frist Mängel geltend machen kann. Im Gewährleistungsfall ist immer der Verkäufer (Händler, Lieferant) der Vertrags- und Ansprechpartner ...
Wie lange haftet ein Handwerker für seine Arbeit?
Bei Arbeiten an Gebäuden gilt eine Gewährleistungsfrist von 5 Jahren (nach BGB-Recht) − das ist der Regelfall. Sie können mit dem Handwerker aber auch eine Verlängerung der Gewährleistungsfrist vereinbaren oder den Vertrag nach VOB-Recht abschließen (Vergabe- und Vertragsordnung).
Was zählt alles zur Gewährleistung bei Gebrauchtwagen?
Die Gewährleistung bei Gebrauchtwagen erfasst nicht jeden erdenklichen Schaden. Normale Gebrauchsspuren und Verschleiß muss der Käufer hinnehmen, Sachmängel nicht in jedem Fall. Oft entsteht Streit darüber, ob es sich um einen Sachmangel handelt oder bloßen Verschleiß.
Was fällt alles unter die Gebrauchtwagengarantie?
Was umfasst eine Gebrauchtwagengarantie? Mit einer Gebrauchtwagengarantie werden alle Mängel abgedeckt, die bereits vor dem Kauf vorhanden waren. Aber auch innerhalb der Garantiezeit entstehende Schäden sind inbegriffen. ... Welcher Mangel am Auto abgesichert wird, fällt von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich aus.
Auf was muss ein Autohändler Garantie geben?
Ein Händler ist gesetzlich dazu verpflichtet, für einen verkauften Gebrauchtwagen die Gewährleistung zu übernehmen. Konkret bedeutet das, dass der kommerzielle Verkäufer eines gebrauchten Fahrzeugs ab Kaufdatum zwei Jahre lang dafür einstehen muss, dass das Fahrzeug einwandfrei funktioniert.
Was ist eine Garantie einfach erklärt?
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung deinerseits für den Käufer. Demnach können deine Kunden einen defekten Artikel oder eine erbrachte Dienstleistung reklamieren, sollte ein Mangel bestehen. Ob der Mangel von Anfang an bestand oder erst im Nachhinein entstand, ist bei der Garantie meist zweitrangig.
Was versteht man unter einer Reklamation?
Unter einer Reklamation versteht man, dass ein Verbraucher sein Recht auf Gewährleistung wahrnimmt. Eine Reklamation solltest du keinesfalls mit dem Widerrufsrecht oder der Garantie verwechseln.
Was ist Gewährleistung Österreich?
Die Gewährleistung ist die gesetzlich vorgesehene Haftung der Übergeberin/des Übergebers (der Verkäuferin/des Verkäufers bzw. ... Bei der Gewährleistung haftet die Übergeberin/der Übergeber für Mängel, die die Sache bzw. Leistung bereits im Zeitpunkt der Übergabe (Lieferung) aufweist.
Was heißt 24 Monate Gewährleistung?
Die Gewährleistung ist Kunden gesetzlich zugesichert, eine Garantie bieten Hersteller und Händler freiwillig an. Laut Gewährleistung darf der Kunde beim Kauf von mangelhafter Ware diese bis zu 24 Monate reklamieren. Eine Garantie kann die Gewährleistung in keinem Fall verringern oder ersetzen.
Was bedeutet 5 Jahre Gewährleistung?
Bei einem „großen“ Werkvertrag haftet der Auftragnehmer gegen- über dem Auftraggeber für seine Bauleistung 5 Jahre, wenn es sich um einen BGB-Werkvertrag handelt und 4 Jahre, wenn ein VOB/B-Werkvertrag abgeschlossen wurde.
Wann tritt die Gewährleistung in Kraft?
Dabei gibt es feste Regeln, an die sich Käufer und Verkäufer halten müssen. Verbraucher können ihre Gewährleistungsrechte aus einem Kaufvertrag nicht unbegrenzt geltend machen. Vielmehr gilt hierfür eine Frist von zwei Jahren, beginnend ab der Übergabe des Kaufgegenstandes.