Gibt es eine beschwerdestelle bei der post?

Gefragt von: Willi Schütz B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 28. Februar 2021
sternezahl: 4.2/5 (44 sternebewertungen)

Ist Ihr Thema nicht dabei, können Sie den Button "Sie haben Grund zur Beschwerde?" auswählen. Hier wird Ihnen die Telefonnumer des Kundenservices angezeigt: 0228 4333112. Ein Kontaktformular, über das Sie Ihre Beschwerde einreichen können, gibt es hier nicht mehr.

Wo kann man sich bei der Post beschweren?

ein Paket und Einschreiben, nicht aber für herkömmliche Briefe und Päckchen zur Verfügung. Wollt ihr per Telefon Beschwerde bei der Deutschen Post einreichen, verwendet die folgenden Service-Nummern: Privatkunden: 0228 4333112 (Normaltarif) Hotline für internationale Briefsendungen: 0228 4333118 (Normaltarif)

Wo kann ich mich beschweren wenn die Post nicht ankommt?

Brief ist nicht angekommen: Das können Sie tun
  • Kontakt: In erster Linie sollten Sie Kontakt zu dem Zusteller aufnehmen. ...
  • Telefon: Den Service der Post erreichen Sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.00 bis 20.00 Uhr. ...
  • Hinweis: Zuerst sollten Sie lange genug warten, denn ein Brief gilt erst nach über 20 Tagen als verloren.

Was passiert mit der Post die nicht zugestellt werden kann?

Ist die Anschrift nicht lesbar, wird der Brief an den Absender zurückgeschickt. Fehlt ein Absender, gilt der Brief als unanbringlich und wird in die Briefermittlungszentrale im hessischen Marburg weitergeleitet. ... Nach Angaben der Deutschen Post AG kann die Hälfte der hier einlaufenden Briefe doch noch zugestellt werden.

Wie kann ich mich bei DHL schriftlich beschweren?

DHL: Beschwerde per Post, Fax und Mail
  1. Per Fax reichen Sie Ihre Beschwerde unter der kostenpflichtigen Service-Nummer 01803 - 002600 ein. ...
  2. Für den Erstkontakt mit dem Paketdienst der Post steht Ihnen auch die E-Mail-Adresse impressum.paket@dhl.com der das Kontaktformular zur Verfügung.

Die Beschwerden über die Briefzustellung der Post häufen sich massiv

35 verwandte Fragen gefunden

Wie stelle ich einen Nachforschungsauftrag bei DHL?

Einen Nachforschungsantrag können Sie unter https://www.dhl.de/nachforschung​ stellen.

Wo finde ich das Kontaktformular bei DHL?

Wo finde ich das Kontaktformular von DHL? Das DHL-Kontaktformular für allgemeine Anfragen finden Sie hier auf www.dhl.de. Haben Sie ein konkretes Anliegen, starten Sie am besten unter www.dhl.de/kontakt. Dort klicken Sie sich durch verschiedene Themen und gelangen am Ende zum Kontaktformular oder Telefonnummer von DHL.

Was passiert wenn ein Brief an die falsche Adresse geschickt wird?

Der Empfänger habe die Pflicht, den fehlgeleiteten Brief entweder an die korrekte Adresse zu schicken – falls bekannt – oder zumindest wieder dem Dienstleister zurückzugeben. Kam die Sendung mit der Deutschen Post, darf sie ohne weitere Frankierung in den nächsten Briefkasten geworfen werden.

Wer muss beweisen dass ein Brief angekommen ist?

Die Beweislast für den Zugang der Briefe trägt immer der, der sich darauf beruft. Das Ergebnis vorweg: Je wichtiger die abgegebene Willenserklärung ist, desto eher sollten Sie bzw. Ihre Auftraggeber die Versendungsart Einwurf- bzw. Übergabe-Einschreiben oder Einschreiben mit Rückschein wählen.

Wer haftet Wenn die Post nicht ankommt?

Keine Haftung der Deutschen Post beim Verlust von normalen Postsendungen. Verschwindet ein Päckchen oder eine Briefsendung, haftet die Deutsche Post nicht dafür. Grund: „Die Sendung kann nicht verfolgt, die Auslieferung nicht nachgewiesen werden“, heißt es bei der Deutschen Post.

Kann man Briefe nachverfolgen?

Kann man einen normalen Brief zurückverfolgen lassen? Nein, eine Sendung zurückzuverfolgen ist nur möglich, wenn der Brief als Einschreiben versandt wurde. ... zurückverfolgen lassen, also den Ort, an dem sich der Brief aktuell befindet, mittels einer Sendungsverfolgungsnummer ausfindig machen lassen.

Was kann ich tun wenn ein Päckchen nicht ankommt?

Sollte der Empfänger sich erneut melden, besteht die Möglichkeit, eine Nachforschung zu beantragen. Dies können Sie online oder bei der Postfiliale machen. Ist ein versichertes Päckchen verloren gegangen, entschädigt der Paketdienstler Sie. Sind Sie ein gewerblicher Verkäufer, haften Sie für den Verlust.

Was tun wenn eine Warensendung nicht ankommt?

Da du die Beweislast für die Zusendung trägst, musst du den kompletten Kaufpreis (einschließlich Versandkosten) rückerstatten oder eben neu zusenden. Ohne Sendungsnummer erhält der Kunde bei amazon praktisch immer sein Geld zurück. Manchmal steckt Betrug dahinter, manchmal kommt die Sendung tatsächlich nicht an.

Wie läuft ein Nachforschungsauftrag ab?

Wie funktioniert ein solcher Nachforschungsauftrag? Für einen Nachforschungsauftrag muss der Absender den Verlust des Pakets beim Zusteller melden. Nachforschungsaufträge werden deshalb normalerweise vom Versender aufgegeben, weil dieser der Vertragspartner des Logistikdienstleisters ist.

Was kostet ein Nachforschungsauftrag bei DHL?

Nachforschungsaufträge sind übrigens kostenlos. Kunden zahlen nur für mögliche Anrufe beim Kundendienst. Wenn ein Paket verloren geht, sollte man also nicht sofort aufgeben. Denn durch einen Nachforschungsauftrag kann die verlorene Sendung wiedergefunden werden.

Wann gilt ein Brief rechtlich als zugestellt?

Ein Brief / eine Rechnung gilt per Post grundsätzlich als zugegangen, wenn er den Empfänger erreicht hat, das heißt, er in dessen Empfangsbereich gelangt ist. ... 18.00 Uhr) eingeworfen werden, noch am selben Tag zugehen und alle Briefe die später eingeworfen werden, am nächsten Tag zugehen.

Wer muss Postzustellung nachweisen?

Trifft der Postbote den Empfänger an, übergibt ihm das Schriftstück und der Empfänger bestätigt den Empfang, dann ist der Nachweis zum Erhalt des Schriftstücks geführt, wenn auch hier durch Zeugen bestätigt werden kann, dass dieses Schriftstück in diesem Briefumschlag vorhanden war (vgl. die Ausführungen zu Pkt. 4).

Wann gilt ein Poststück als zugestellt?

Die einzige Zustellung die rechtskräftig beweist, dass nicht nur ein Kuvert zugestellt wurde, was bei jeder Art von Einschreiben der Fall ist, ist der PostZustellungsAuftrag PZA. Diese Form beweist sowohl die Zustellung, als auch den Inhalt. Sie ist jedoch nur bestimmten Behörden vorbehalten.

Was passiert wenn man falsche Adresse angibt?

Gibt der Käufer – unabhängig davon, ob er etwas dafür kann – eine falsche Adresse an, begeht er eine Pflichtverletzung. Liefert der Händler nun an die angegebene Adresse und trifft den Käufer nicht an, befindet sich dieser sogar im Annahmeverzug.

Was passiert mit der Post mit der falschen Postleitzahl?

Sie unterliegen deshalb einer Schweigepflicht. Nach Angaben der Deutschen Post AG kann die Hälfte der hier einlaufenden Briefe doch noch zugestellt werden. Die anderen werden nach Ablauf einer Lagerfrist von 12 Monaten vernichtet, Wertgegenstände versteigert und das Geld auf ein spezielles Fundsachenkonto eingezahlt.