Gibt es eine beschwerdestelle für krankenkassen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Fridolin Heller  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
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Besteht der Verdacht, dass eine gesetzliche Kasse eine Leistung zu Unrecht verweigert, ist eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde möglich. Dies ist bei den bundesunmittelbaren Krankenkassen – zum Beispiel bei der Barmer oder Techniker Krankenkasse – das Bundesversicherungsamt (BVA).

Was tun bei Problemen mit der Krankenkasse?

Bei einem drohenden oder akuten Problem mit der Krankenkasse sollten Sie sich an eine Beratungsstelle oder einen Fachanwalt wenden. Ein Fachmann kann einschätzen, ob ein Widerspruch oder eine spätere Klage vor dem Sozialgericht überhaupt Aussicht auf Erfolg hat.

Wo kann man sich über die AOK beschweren?

Nutzen Sie das kostenfreie AOK-Beschwerdetelefon und rufen Sie uns an: Unter der Telefonnummer 0800 2246465 erreichen Sie uns von 8 bis 20 Uhr.

Wer hilft bei Problemen mit der Pflegekasse?

Das Bundesversicherungsamt ist die Aufsichtsbehörde der Krankenkassen und Pflegekassen. Sie ist Ansprechpartner für gesetzlich Krankenversicherte, wenn diese eine Beschwerde einreichen wollen.

Wo kann man sich über den medizinischen Dienst beschweren?

Ihre Beschwerde richten Sie zunächst direkt an den Medizinischen Dienst Ihres Bundeslandes. Die Kontaktdaten des Medizinischen Dienstes in Ihrem Bundesland finden Sie auf den Internetseiten des Medizinischen Dienstes. Die Aufsicht über den MD führt das entsprechende Landesministerium für Gesundheit bzw . Soziales.

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Wer ist dem MDK übergeordnet?

In Nordrhein-Westfalen gibt es zwei Dienste. Berlin und Brandenburg haben einen gemeinsamen Medizinischen Dienst. Für Hamburg und Schleswig-Holstein ist der Medizinische Dienst Nord verantwortlich.

Wo können sich Pflegekräfte beschweren?

Arbeitsschutz: Beschwerdestellen für Pflegekräfte
  • 1.) Staatl. Amt für Arbeitsschutz Dortmund. ...
  • 2.) Berufsgenossenschaft für das Gesundheitswesen. ...
  • 3.) Heimaufsicht der jeweiligen Region Beispiel Düsseldorf. ...
  • 4.) Betriebsrat und Mitarbeitervertretungen.

Wer bezahlt die Pflegeberatung?

Die Beratung wird von der Pflegekasse bezahlt. Unser/e Pflegeberater/in hilft Ihnen bei allen Themen rund um die Pflege für Sie oder Ihrer Angehörigen!

Welche Rechte habe ich als pflegender Angehöriger?

Auch pflegende Angehörigen haben Anspruch auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und Vorsorge oder auf eine „Kur“. Ansprechpartner sind entweder die Träger der gesetzlichen Rentenversicherung oder die zuständige Krankenversicherung.

Was bekommt man wenn man Angehörige pflegt?

Pflegegeld für Angehörige in der Übersicht:
  • Pflegegeld erhalten Angehörige oder Bekannte, wenn der Pflegebedürftige mindestens Pflegegrad 2 hat. ...
  • Je nach Pflegegrad sind es 316 bis 1.800 Euro pro Monat. ...
  • Der Pflegebedürftige beantragt das Pflegegeld, indem er bei seiner Krankenkasse anruft.

Kann man jederzeit die Krankenkasse wechseln?

Bei der gesetzlichen Krankenkasse ist der Wechsel sehr einfach. Versicherte müssen lediglich 12 Monate oder länger Mitglied bei ihrer aktuellen Kasse sein, um wechseln zu dürfen. Dabei gilt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende. Erhöht die Krankenkasse ihren Beitrag, gibt es ein Sonderkündigungsrecht.

Wie gut ist die AOK?

Deutschlands größtes Ranking der gesetzlichen Krankenkassen

Die AOK PLUS erhielt dabei die Auszeichnung "Beste regionale Krankenkasse". Im Gesamtranking belegt die Gesundheitskasse mit der Bewertung "sehr gut" insgesamt den dritten Platz und ist Sieger der Kategorie Kundenservice.

Was versteht man unter Beschwerdemanagement?

Beschwerdemanagement umfasst die Planung, Durchführung und Kontrolle aller Maßnahmen, die ein Unternehmen im Zusammenhang mit Kundenbeschwerden ergreift.

Wo kann ich mich über eine Krankenkasse beschweren?

An diese Beschwerdestellen können sich PKV- oder GKV-Versicherte wenden.
...
Servicenummern:
  • Bürgertelefon zur Krankenversicherung: 030 / 340 60 66 01.
  • Bürgertelefon zur Pflegeversicherung: 030 / 340 60 66 02.
  • Bürgertelefon zur gesundheitlichen Prävention: 030 / 340 60 66 03.

Wie lange darf sich eine Krankenkasse Zeit lassen?

Laut Gesetz haben die Krankenkassen drei Wochen Zeit, einen Leistungsantrag zu bearbeiten. Holen sie ein Gutachten des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen ( MDK ) ein, sind es fünf Wochen.

Wann darf Krankenkasse Leistungen verweigern?

Wer seine Schulden also pünktlich und regelmäßig abstottert, dem darf die Krankenkasse die normalen Leistungen, auf die alle Versicherten Anspruch haben, nicht verweigern. Das wäre rechtswidrig und die Sachbearbeiter der Krankenkassen sollten das eigentlich wissen.

Was beinhaltet eine Pflegeberatung?

Die Beratung bezieht sich auf die Auswahl und die Inanspruchnahme von bundes- oder landesrechtlich vorgesehenen Sozialleistungen sowie auf sonstige Hilfsangebote, die auf die Unterstützung von Menschen mit Pflege-, Versorgungs- oder Betreuungsbedarf ausgerichtet sind.

Wird das Pflegegeld 2021 erhöht?

Dazu werden die Leistungen der Pflegekasse ab dem 1. Juli 2021 um 5 Prozent erhöht, was gleichermaßen für das Pflegegeld und für Pflegesachleistungen gilt.

Warum ist Pflegeberatung wichtig?

Durch eine Pflegeberatung sollen die Patienten und ihre Angehörigen umfassend rund um die Pflege und ihre Ansprüche auf Unterstützung und Pflegeleistungen informiert werden. Ein Schwerpunkt der Pflegeberatung liegt darin, den Hilfebedarf individuell einzuschätzen, um die bestmögliche Versorgung zu ermöglichen.