Gibt es mehrere erbscheine?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Susanne Gärtner  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Jeder Miterbe kann den gemeinsamen Erbschein beantragen. Ferner haben auch Testamentsvollstrecker, Gläubiger des Erblassers oder Nachlassverwalter unter bestimmten Voraussetzungen das Recht, den Erbschein zu beantragen. Der Antragsteller muss allerdings auch eine eidesstattliche Versicherung abgeben.

Können mehrere erbscheine beantragt werden?

Ein gemeinschaftlicher Erbschein kann grundsätzlich von jedem Miterben beantragt werden. Auch Testamentsvollstrecker, Gläubiger des Erblassers und des Erben oder Nachlassverwalter sind zur Beantragung berechtigt. Jedoch gibt es bestimmte Voraussetzungen für die Ausstellung eines gemeinschaftlichen Erbscheins.

Wie viele erbscheine benötigt man?

Du brauchst einen Erbschein also nur dann, wenn Du Deine Erbenstellung nicht anderweitig nachweisen kannst oder es Unstimmigkeiten darüber gibt, wer tatsächlich Erbe wird. Gibt es kein Testament und bist Du aufgrund der gesetzlichen Erbfolge zum Erben berufen, kann ein Erbschein notwendig sein.

Welche erbscheine gibt es?

Je nach Bedarf gibt es verschiedene Erbschein:
  • Alleinerbschein.
  • Gemeinschaftlicher Erbschein.
  • Teilerbschein.
  • Gemeinschaftlicher Teilerbschein.
  • Höffelzeugnis.
  • Sammelerbschein.
  • EU-Erbschein (Nachlasszeugnis)
  • Fremdrechtserbschein.

Wie viel kostet ein Erbschein beim Notar?

Die Höhe der Gebühren richtet sich nach dem Nachlasswert und wird im Gerichts- & Notarkostengesetz geregelt. Beträgt der Nachlasswert z.B. 5.000 €, kostet der Erbschein insgesamt 90 €, bei 50.000 kostet er € 330 € und bei 500.000 € sind 1.870 € zu zahlen.

Erbschein beantragen - wer, wo und wie teuer? - Anleitung der Fachanwaltskanzlei ROSE & PARTNER

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Was ist günstiger Erbschein oder Notar?

Wer seinen Erbschein direkt beim Nachlassgericht beantragt und keinen Notar einschaltet, spart die Mehrwertsteuer. Im Ergebnis kostet der Erbschein also nur 83 Prozent dessen, was er bei einem Antrag über einen Notar kostet.

Kann man Erbschein beim Notar beantragen?

Mit einem Erbschein weist der Erbe nach, dass er den Erblasser beerbt hat. Der Erbschein wird vom Nachlassgericht auf Antrag erteilt. Sie können den Erbscheinsantrag entweder direkt beim Nachlassgericht stellen oder von einem Notar beurkunden lassen, die Gebühren sind die gleichen.

Wer darf Erbschein verlangen?

Gesetzliche Erbfolge

für den Fall, dass sie bereits verstorben sind, seine Geschwister bzw. Nichten und Neffen an deren Stelle. „Bei gesetzlicher Erbfolge müssen die Erben zunächst festgestellt werden. Daher dürfen die Banken in diesem Fall die Vorlage eines Erbscheins fordern“, so Herzog.

Wie lange ist der Erbschein gültig?

Ist ein Erbschein erteilt, so gilt dieser, sofern er nicht eingezogen wird, zeitlich unbefristet. Das ist ein wesentlicher Unterschied zum europäischen Nachlasszeugnis, der grundsätzlich nur für die Dauer von sechs Monaten gilt.

Ist ein Erbschein zwingend notwendig Schweiz?

Nach dem Erbrecht ist kein Erbe dazu verpflichtet, einen Erbschein zu beantragen. Allerdings können Sie ohne Erbschein nicht über das Vermögen verfügen. In einem solchen Fall müssen Sie warten, bis die Erbteilung abgeschlossen ist. Erst dann können Sie auch ohne Erbschein über Ihren Erbteil verfügen.

Wie viele erbscheine gibt es?

Grundsätzlich kann jeder einzelne Miterbe einen Erbschein beantragen, mit dem er sich gegenüber Dritten als rechtmäßigen Erben ausweisen kann. Will die Erbengemeinschaft jedoch gemeinsam auftreten und gegenüber Banken, Versicherern, Grundbuchamt und Co. handeln, so ist häufig ein gemeinschaftlicher Erbschein vonnöten.

Wann ist kein Erbschein notwendig?

Wenn Grundstücke oder Immobilien geerbt werden, ist ein Erbschein zwingend erforderlich, damit die Begünstigten ihr Erbe erhalten können. Einzige Ausnahme bilden ein notarielles Testament oder ein notarieller Erbvertrag. Liegen diese Dokumente vor, kann ein Eröffnungsprotokoll den Erbschein überflüssig machen.

Wann wird ein Erbschein erforderlich?

Erachtet das Nachlassgericht alle notwendigen Tatsachen für gegeben, so erteilt es den Erbschein, § 352 e FamFG. Dabei kann das Gericht dem gestellten Antrag entweder nur ganz stattgeben oder ihn komplett zurückweisen. Ein Erbschein mit einem anderen als dem beantragten Inhalt darf das Nachlassgericht nicht erteilen.

Wie viele Ausfertigungen vom Erbschein?

Der Erbe bekommt lediglich eine Ausfertigung, der originale Erbschein wird in der Nachlassakte verwahrt. Die Ausfertigungen sind beglaubigte Kopien, die beliebig oft ausgestellt werden können.

Ist ein Erbschein bindend?

Durch die Beantragung des Erbscheins gilt das Erbe automatisch als angenommen – eine Erbausschlagung ist dann nicht mehr möglich. Erben können die Erbschaft dann nur noch abwenden, indem sie den Erbschein anfechten. Dafür muss aber ein Anfechtungsgrund nachgewiesen werden.

Wie geht es weiter nach dem Erbschein?

Speziell bei Erbschaften mit Immobilie ist ein Erbschein als Nachweis notwendig um beim Grundbuchamt das Eigentum auf die Erben umschreiben zu lassen. Weitere Beispiele sind das Auflösen von Bankkonten oder bei Verhandlungen mit Versicherungen des Erblassers.

Warum dauert ein Erbschein so lange?

In manchen Fällen kann der Erbscheinsantrag aber auch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Dies ist abhängig davon, wann Sie den Erbschein beantragen. Sind beispielsweise gerade Ferien oder sind viele Mitarbeiter im Urlaub, kann die Dauer des Antrags länger sein als wenige Wochen.

Was passiert wenn man den Erbschein nicht beantragt?

Ein Erbschein muss vom Erben nicht zwingend eingeholt werden. Auch ohne einen Erbschein bleibt der in einem Testament eingesetzte oder kraft Gesetz zur Erbfolge berufene Erbe Rechtsnachfolger der verstorbenen Person.

Wer muss oder wer kann den Erbschein beantragen?

Nur Erben können einen Erbscheinsantrag stellen. Dabei ist unwichtig, ob Sie Erbe durch gesetzliche Erbfolge oder letztwillige Verfügung wie ein Testament sind. Möchte ein Minderjähriger einen Erbschein beantragen, muss er sich von einem Elternteil oder Sorgeberechtigten vertreten lassen.

Wer stellt mir einen Erbschein aus?

Ein Erbschein kann beim Nachlassgericht beantragt werden. Zuständig ist in der Regel das Amtsgericht, in dessen Bezirk der Verstorbene seinen letzten gewöhnlichen Aufenthalt hatte. Den Erbscheinsantrag muss man aber nicht selbst stellen.

Wann darf eine Bank einen Erbschein verlangen?

Nur bei konkreten und begründeten Zweifeln an der Richtigkeit einer vorgelegten und beglaubigten Kopie des handschriftlichen Testaments darf eine Bank oder Sparkasse einen Erbschein verlangen. Hier lagen aber keine konkreten Zweifel an der Echtheit des der Bank bereits seit dem Tod des Vaters bekannten Testaments vor.

Warum Notar für Erbschein?

Die Beurkundung des Antrages auf Erteilung des Erbscheins bei einem Notar hat verschiedene Vorteile: In der Regel ist es einfacher, beim Notar einen Termin zu erhalten und er ist in der tageszeitlichen Vergabe der Termine flexibler. Zudem hat der Mandant im Notar einen festen Ansprechpartner.

Wie viel kostet ein Erbschein bei 100000 €?

Bei einem Nachlasswert von 100.000 € belaufen sich die Gebühren für den Erbschein und die eidesstattliche Versicherung auf zwei Gebühren. Ein Erbschein würde damit 546 € kosten. Hinzu kommen noch geringfügige Auslagen und, bei der Beurkundung durch den Notar, die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Wie wird die Gebühr für den Erbschein berechnet?

Für die Erteilung des Erbscheins wird nach Nr. 12210 KV GNotKG vom Nachlassgericht eine 1,0-Gebühr erhoben. Die Höhe dieser Gebühr ist abhängig vom Nachlasswert. Je höher der Wert der Erbschaft, desto teurer wird der Erbschein.

Wo bekomme ich einen Erbschein und was kostet er?

Die Kosten für den Erbschein beim Nachlassgericht bestimmen sich nach dem Wert des Nachlasses. Hatte der Verstorbene ein Vermögen von 50.000 €, kostet der Erbschein 132 €; bei 200.000 € kostet er 207 €, bei 1 Mio € belaufen sich die Erbschein-Kosten immerhin auf 1.557 €.