Wer stellt erbscheine aus?

Gefragt von: Herr Prof. Domenico Reimer B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 25. Mai 2021
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Ein Erbschein kann beim Nachlassgericht beantragt werden. Zuständig ist in der Regel das Amtsgericht, in dessen Bezirk der Verstorbene seinen letzten gewöhnlichen Aufenthalt hatte. Den Erbscheinsantrag muss man aber nicht selbst stellen.

Was passiert wenn man den Erbschein nicht beantragt?

Banken, Versicherungen und Grundbuchämter verlangen häufig den Erbschein als Nachweis für die Legitimation des Erben. Im Ergebnis kommt der Erbe oft nicht an einzelne Nachlassgegenstände heran, wenn er keinen Erbschein vorweisen kann.

Was brauche ich um einen Erbschein zu bekommen?

Um den Antrag für einen Erbschein beim Nachlassgericht stellen zu können, benötigen Sie in der Regel folgende Dokumente:
  • Ihren Ausweis oder Reisepass,
  • die Sterbeurkunde,
  • das Familienstammbuch zur Dokumentation der Verwandtschaft,
  • Informationen dazu, ob es einen Prozess zu Ihrem Erbrecht gibt,

Wie lange dauert es um einen Erbschein zu bekommen?

In der Regel erhalten Sie den Erbschein innerhalb weniger Wochen nach der Beantragung per Post. Je nach dem Zeitpunkt der Beantragung (z.B. Urlaubszeit) kann es aber auch durchaus länger dauern.

Ist ein Erbschein Pflicht?

Gesetzliche Regelungen: Erbschein erforderlich

Wenn Grundstücke oder Immobilien geerbt werden, ist ein Erbschein zwingend erforderlich, damit die Begünstigten ihr Erbe erhalten können. Einzige Ausnahme bilden ein notarielles Testament oder ein notarieller Erbvertrag.

Erbschein - was ist das? Und was macht das Nachlassgericht?

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Wann ist ein Erbschein entbehrlich?

Hinterlässt ein Erblasser eine Immobilie, kann darüber nur aufgrund öffentlicher Urkunde wirksam verfügt werden. Auf die Beantragung eines Erbscheins verzichten kann, wer ein notarielles Testament vorlegt, aus dem die Erbenstellung eindeutig hervorgeht. ...

Wer braucht keinen Erbschein?

Erben verstorbener Bank- und Sparkassenkunden brauchen der Hausbank keinen kostenpflichtigen Erbschein vorlegen, um an das Erbe zu kommen. Ein beglaubigtes Testament weist Erben bereits als erbberechtigt aus.

Wie schnell erhält man einen Erbschein?

Der Erbschein ist ein Ausweis darüber, wer Erbe ist und in welchem Verhältnis zueinander mehrere Personen erben (Erbquote). Das Nachlassgericht stellt einen Erbschein nur aus, wenn er beantragt wird. ... Können die Erben ihr Recht anders nachweisen, können sie sich den Erbschein in der Regel sparen.

Kann ein Notar einen Erbschein ausstellen?

Wenn Sie einen Erbschein benötigen, können Sie ihn beim Notar oder in der Nachlassabteilung des Amtsgerichts beantragen.

Warum dauert ein Erbschein so lange?

In manchen Fällen kann die Erbschein beantragen Dauer aber auch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Dies ist abhängig davon, wann Sie den Erbschein beantragen. Sind beispielsweise gerade Ferien oder sind viele Mitarbeiter im Urlaub, kann die Erbschein beantragen Dauer länger sein als wenige Wochen.

Kann man einen Erbschein schriftlich beantragen?

Die Erben können den Erbschein schriftlich beantragen, müssen aber zudem eine notariell beglaubigte eidesstattliche Versicherung beifügen.

Kann ich ein Konto ohne Erbschein auflösen?

Handelt es sich um ein Konto, das gemeinsam mit dem Verstorbenen geführt wurde, besteht meist ohnehin kein Problem – genauso wenn man ein Testament vorlegt. Ein Erbschein ist eigentlich nur für die Auflösung Voraussetzung. Manche Banken jedoch verlangen einen Erbschein, um sicherzugehen, dass kein Geld veruntreut wird.

Für was braucht man einen Erbschein?

Der Erbschein dient Ihnen als Ausweispapier gegenüber Dritten (unter anderem Banken, Versicherungen und Grundbuchamt), das Ihnen als legitimem Erbe ermöglicht, über das geerbte Vermögen zu verfügen. Dies ist dann erforderlich, wenn Sie Ihre Erbenstellung nicht anderweitig nachweisen können.

Wer muss bei einer Erbengemeinschaft den Erbschein beantragen?

Welcher Erbe der Erbengemeinschaft den Erbschein beantragt, spielt keine Rolle. Jeder Miterbe kann den gemeinsamen Erbschein beantragen.

Was passiert wenn man den Erbschein hat?

Der Erbschein bezieht sich nämlich grundsätzlich immer auf den gesamten Nachlass. Beachtet werden muss, dass die Erteilung eines Erbscheins keine rechtskräftige Entscheidung über das Erbrecht ist. Lediglich durch Feststellungsklage kann verbindlich über das tatsächliche Erbrecht entschieden werden.

Wer regelt das Erbe wenn kein Testament vorhanden ist?

Geht es um eine Erbschaft, dann muss sich die Erbengemeinschaft an das Nachlassgericht wenden. Das Nachlassgericht ist für alle Belange und Fragen rund um das Erbrecht und die gesetzliche Erbfolge ohne Testament zuständig.

Wie lange dauert es bis man Post vom Nachlassgericht bekommt?

Wann bekommt man Nachricht vom Nachlassgericht? Das hängt unter anderem davon ab, wie schnell nach der Testamentseröffnung die richtigen Adressaten gefunden werden. Bei einem amtlichen verwahrten Testament dauert es etwa einen Monat. Manchmal kann ein halbes Jahr vergehen.

Was kosten ein Erbschein bei Schulden?

Denn genau wie für die Erteilung des Erbscheins sowie für die eidesstattliche Versicherung fällt für die Erbschein Kosten beim Notar eine einfache Gebühr an. Bei einem Nachlasswert von 5.000 Euro beträgt diese Gebühr beispielsweise 45 Euro und bei einem Nachlasswert von 500.000 Euro bereits 935 Euro.

Wie wird die Gebühr für den Erbschein berechnet?

Berechnung der Gebühren für die Erteilung des Erbscheins

Für die Erteilung des Erbscheins wird nach Nr. 12210 KV GNotKG vom Nachlassgericht eine 1,0-Gebühr erhoben. Die Höhe dieser Gebühr ist abhängig vom Nachlasswert. Je höher der Wert der Erbschaft, desto teurer wird der Erbschein.