Handelsregisterauszug wie lange gültig?
Gefragt von: Britta Schön | Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021sternezahl: 4.7/5 (71 sternebewertungen)
Ein Handelsregisterauszug ist ab Ausstellungsdatum ein Jahr lang gültig.
Wie viel kostet ein Handelsregisterauszug?
Die Einsichtnahme beim Registergericht in Handels-, Unternehmens- oder Vereinsregister ist kostenlos. Ein Auszug in Papierform kostet jeweils zehn Euro (beglaubigt: 18 Euro).
Was ist ein aktueller Handelsregisterauszug?
Der aktuelle Handelsregisterauszug beinhaltet die Eintragungen die zum Zeitpunkt der Abfrage auch “aktuell” im Handelsregister eingetragen sind. ... Sie erhalten Ihren Auszug aus dem Handelsregister innerhalb von 15 – 30 Minunten per Mail zugesandt.
Wie bekomme ich an einen Handelsregisterauszug?
Handelsregisterauszug direkt vom Amtsgericht anfordern. Hier können Sie den amtlichen Handelsregisterauszug aller bundesweiten Amtsgerichte online bestellen und Sie erhalten die Handelsregisterauszüge innerhalb von 5 - 30 Minuten per E-Mail als PDF-Datei oder per Post als Brief.
Wann erfolgt Löschung im Handelsregister?
Eine GmbH kann entweder von Amts wegen oder auf Antrag der Finanzbehörde oder der berufsständischen Organe aus dem Handelsregister gelöscht werden, wenn sie kein Vermögen mehr besitzt. Materielle Löschungsvoraussetzung ist, dass die betreffende Gesellschaft kein Vermögen mehr besitzt.
So funktioniert die #Eintragung ins #Handelsregister - Einfach erklärt!
18 verwandte Fragen gefunden
Was bedeutet gelöscht im Handelsregister?
Löschung ist der Rechtsbegriff für die in amtlichen Registern vorgenommene Aufhebung einer bestehenden Eintragung, weil die betroffene Eintragung für die Zukunft nicht mehr rechtswirksam sein soll.
Was bedeutet Löschung wegen vermögenslosigkeit?
Die Löschung einer vermögenslosen GmbH dient dem Schutz des Rechtsverkehrs. Durch die Löschung sollen Gläubiger davor bewahrt werden, mit einer „nicht mehr lebensfähigen“ Gesellschaft in Geschäftsbeziehungen zu treten.
Wo bekommt man ein Handelsregisterauszug?
Wer darf einen Handelsregisterauszug anfordern? Das Handelsregister ist ein öffentliches Register. Das bedeutet, dass jedermann die Handelsregistereinträge einsehen und Auszüge anfordern kann. Vor Ort geht das gegen eine entsprechende Gebühr; online muss ein Benutzerkonto für das Registerportal angelegt werden.
Wer stellt Handelsregisterauszug aus?
Entweder man erhält den Handelsregisterauszug bei dem für den Sitz der Gesellschaft zuständigen Registergericht, denn da kann jedermann Einsicht nehmen. Wohlgemerkt: Einsicht nehmen. Denn Ausdrucke, also einen schriftlichen Auszug, einen Handelsregisterauszug, den gibt es nur gegen Gerichtsgebühren.
Wo kann man in das Handelsregister einsehen?
Die einzelnen Handelsregister liegen zur Einsicht bei den jeweils örtlich zuständigen Amtsgerichten aus. Grundsätzlich ist es jedermann erlaubt, zu Informationszwecken das Handelsregister einzusehen, § 9 Abs. 1 S. 1 Handelsgesetzbuch (HGB).
Was steht in einem Handelsregisterauszug?
Typischerweise enthält das Handelsregister unter anderem Informationen über Firma, Sitz, Niederlassung und Zweigniederlassungen, den Gegenstand des Unternehmens, vertretungsberechtigte Personen, die Rechtsform des Unternehmens sowie das Grund- oder Stammkapital und den Namen des Geschäftsinhabers.
Was versteht man unter dem Handelsregister?
Ein bei den Amtsgerichten elektronisch geführtes öffentliches Register, das Kaufleute und Handelsgesellschaften unter ihrer Firma verzeichnet und bestimmte Rechtsvorgänge offenkundig macht (Publizitätsprinzip).
Kann man das Handelsregister online einsehen?
Es existieren grundsätzlich zwei Möglichkeiten, wo bzw. wie Sie in das Handelsregister einsehen können. Entweder, Sie nehmen persönliche Einsicht in das Register beim jeweiligen Amtsgericht oder Sie nutzen die Möglichkeit, online einen Handelsregisterauszug anzufordern.
Ist der Zugang zum Handelsregister kostenpflichtig?
Die Registrierung am Registerportal ist kostenfrei. Für die Recherche nach einzelnen Firmen, die Einsicht in die Unternehmensträgerdaten und die Nutzung der Handelsregisterbekanntmachungen entstehen ebenfalls keine Kosten.
Wer ist berechtigt Einsicht in das Handelsregister zu nehmen?
Das Handelsregister ist ein öffentliches Verzeichnis, in das jeder Einsicht nehmen darf. Das kann man entweder kostenlos beim Registergericht (ein Amtsgericht im Registerbezirk) machen oder seit 2007 auch über das länderübergreifende Länderportal www.handelsregister.de.
Wo finde ich das Gründungsdatum einer Firma?
- Unternehmensträgerdaten (UT): Grundlegende Auskunft zu Ihrer Firma, z. B. Höhe des Stammkapitals, Gründungsdatum usw.
- Veröffentlichungen (VÖ): Registerbekanntmachungen zu Änderungen des Ihres Eintrags, z. B. bei Wechsel des Geschäftsführers.
Was heißt vermögenslosigkeit?
Vermögenslos ist eine Gesellschaft, wenn sie über keinerlei Vermögenswerte mehr verfügt, die für eine Gläubigerbefriedigung oder eine Verteilung unter den Gesellschaftern in Betracht kommen. ... Auch ein geringes verwertbares Vermögen bedeutet schon, dass keine Vermögenslosigkeit vorliegt.
Was ist eine stille Liquidation?
Begriff. Die stille Liquidation ist eine pragmatische, heimliche Liquidation, die die anschliessende Löschung im Handelsregister (HR) anstrebt.
Wann ist eine GmbH aufgelöst?
Wenn die GmbH zahlungsunfähig oder überschuldet wird, muss der Gesellschafter unverzüglich oder spätestens drei Wochen nach Eintritt der Zahlungsunfähigkeit einen Eröffnungsantrag beim zuständigen Insolvenzgericht stellen. Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird die GmbH aufgelöst.