Impfzentrum wallenhorst welcher impfstoff?

Gefragt von: Heinz-Werner Lang-Zeller  |  Letzte Aktualisierung: 12. August 2021
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Impfzentren im Landkreis Osnabrück: freie Termine für AstraZeneca. In den Impfzentren in Wallenhorst und Georgsmarienhütte wird in dieser Woche AstraZeneca geimpft. Für den Impfstoff, der für Menschen ab dem 60.

Was ist ein digitaler COVID-19-Impfausweis?

Infos zur Impfpass-Digitalisierung
Der digitale Nachweis ist eine freiwillige Ergänzung des weiter gültigen gelben Impfheftes aus Papier. Auf der Internetseite mein-apothekenmanager.de können Interessierte nach Apotheken in ihrer Nähe suchen, die den Service anbieten. Für Geimpfte ist er kostenlos.

Ist der BioNTech COVID-19-Impfstoff für Kinder zugelassen?

Für Kinder ist nur der Impfstoff von Biontech zugelassen.

Welche schmerzlindernden Mittel werden zur Linderung von COVID-19-Impfnebenwirkungen eingesetzt?

Fiebersenkende und schmerzlindernde Mittel wie Ibuprofen oder Paracetamol, auch bekannt als nicht steroidale Antirheumatika (NSAR), werden weitläufig zur Linderung von Impf-Nebenwirkungen eingesetzt.

Welche Impfstoffe gegen COVID-19 werden von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) derzeit überprüft?

Die EMA hat mit fortlaufenden Überprüfungen von COVID-19-Impfstoffen begonnen, und zwar:

  • am 3. Februar 2021 von Novavax
  • am 12. Februar 2021 von CureVac AG
  • am 4. März 2021 von Sputnik V
  • am 4. Mai 2021 von (Vero Cell) Inactivated, entwickelt von Sinovac Life Sciences Co., Ltd.

Diese Überprüfungen laufen so lange, bis genügend Nachweise für einen förmlichen Zulassungsantrag vorliegen.

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Was wird unternommen um das Zulassungsverfahren für COVID-19-Impfstoffe in der EU zu beschleunigen?

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) und die Kommission nutzen die Bestimmungen des EU-Rechts für Notfallsituationen in vollem Umfang, um das Genehmigungsverfahren zu beschleunigen. Gleichzeitig stellen sie sicher, dass alle Anforderungen in Bezug auf Wirksamkeit, Qualität und Sicherheit des Impfstoffs umfassend bewertet werden.

Angesichts der Dringlichkeit aufgrund der Corona-Pandemie hat die EMA Schnellverfahren für die Überprüfung eingeführt, um Anträge so rasch wie möglich begutachten zu können und gleichzeitig fundierte wissenschaftliche Gutachten zu gewährleisten. Entscheidend für eine Beschleunigung des Verfahrens sind fortlaufende Überprüfungen, die es der EMA in Notfällen ermöglichen, für vielversprechende Arzneimittel oder Impfstoffe Daten zu bewerten, sobald sie verfügbar sind, anstatt abzuwarten, bis alle Versuche abgeschlossen sind.

Wie sieht der EU-Impfplan gegen COVID-19 aus?

Die Kommission hat die nationalen Behörden gebeten, mit der Planung und Organisation einer schnellen und flächendeckenden Verteilung des Impfstoffs gemäß den nationalen Impfplänen so früh wie möglich zu beginnen, und hat Leitlinien für die großmaßstäbliche Bereitstellung von Impfstoffen herausgegeben.

Bis Juli 2021 sollten die Mitgliedstaaten 70 % der gesamten erwachsenen Bevölkerung geimpft haben.

Die Kommission, die Mitgliedstaaten und die EMA arbeiten gemeinsam mit den Unternehmen daran, das Potenzial der EU zur Steigerung der Produktionskapazität für Impfstoffe voll auszuschöpfen.

Hat die Einnahme von Antipyretika/Antiphlogistika einen Einfluss auf die Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen?

Die Datenlage zu den COVID-19-Impfstoffen ist aktuell nicht ausreichend, um eine sichere Aussage hinsichtlich eines Einflusses der genannten Medikamente auf die Wirksamkeit (Immunogenität) der Impfstoffe treffen zu können. So kann die Auswirkung der Gabe von Paracetamol an einzelne Proband:innen in den Zulassungsstudien von AstraZeneca und ihre Auswirkung auf die nachfolgende Immunität derzeit nicht beurteilt werden, da dem RKI keine Daten dazu vorliegen. Ebenso verhält es sich mit der in einigen Veröffentlichungen erwähnten Zeitangabe, fiebersenkende Medikamente nicht innerhalb von 6-8 Stunden nach Impfung zu geben.

Darüber hinaus ist für die COVID-19-Impfstoffe gegenwärtig noch kein serologisches Schutzkorrelat definiert, sodass nicht eingeschätzt werden kann, inwieweit ein evtl. niedrigerer Antikörperspiegel im Hinblick auf einen verminderten Schutz von klinischer Relevanz ist.

Wie kann Remdesivir bei der Behandlung einer COVID-19-Infektion helfen?

Das als Ebola-Medikament bekannt gewordene Remdesivir ist ein Virostatikum, also ein Wirkstoff, der die Vermehrung von Viren hemmt. Es ist für die Behandlung von COVID-19 zugelassen und soll die Ausbreitung des SARS-Cov-2-Virus bei Erkrankten stoppen sowie die Zeit bis zur Genesung verkürzen.

Was sollen Betroffene mit COVID-19-Symptomen tun?

Personen mit leichten Atemwegserkrankungen jeglicher Art sollten zu Hause bleiben, sich telefonisch beraten lassen (Hausarztpraxen, Fieberambulanzen, bundesweite Rufnummer des Kassenärztlichen Notdienstes in Deutschland 116117), nach einem Test fragen und den ärztlichen Anweisungen folgen.

Sollte sich Ihr Zustand während der ersten Woche Ihrer COVID-19-Erkrankung nicht verbessern oder sich verschlechtern, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin.

In Notfällen (z.B. Atemnot) wenden Sie sich an den Notruf 112 oder eine Rettungsstelle.

Ist eine Allergie gegen Inhaltsstoffe der COVID-19-Impfstoffe eine Kontraindikation für eine Impfung?

Bei bekannten Allergien gegenüber Inhaltsstoffen des COVID-19-Impfstoffs ist die Impfung kontraindiziert. Sind früher allergische Reaktionen nach der Gabe von anderen Impfstoffen aufgetreten, soll die Nachbeobachtungszeit auf 30 Minuten verlängert werden.

Sind COVID-19-Impfungen in Deutschland verpflichtend?

Die Impfung gegen das Coronavirus ist freiwillig. Die Behauptung, es werde eine Impfflicht geben, ist falsch. Es wird jedoch eine starke Impfempfehlung ausgesprochen, um sich nicht nur selbst, sondern die Gemeinschaft zu schützen.

Sind die Spike-Proteine der COVID-19-Impfstoffe vermehrungsfähig?

Die mRNA-Impfstoffe bewirken die Vervielfältigung kleiner Eiweißeinheiten im Zytoplasma (Spike-Proteine), die aber selbst nicht replikationsfähig sind. Die Vektorviren bei den Impfstoffen Vaxzevria (AstraZeneca) und COVID-19-Vaccine Janssen (Janssen-Cilag International) wurden so verändert, dass sie nicht vermehrungsfähig sind.

Welche Vorteile hat die Impfung gegen COVID-19?

Neben dem Schutz vor einem schweren COVID-19-Krankheitsverlauf bietet die Corona-Schutzimpfung einen weiteren Vorteil: Auf Basis der bisher vorliegenden Daten ist anzunehmen, dass die Virusausscheidung bei Personen, die vollständig geimpft sind und sich danach mit dem Coronavirus infizieren, stark reduziert ist.

Wie aussagekräftig sind die COVID-19-Tests?

PCR-Tests bieten die zuverlässigsten Ergebnisse – sie sind der „Goldstandard“ unter den Corona-Tests. Die Probenentnahme erfolgt durch medizinisches Personal, die Auswertung durch Labore. Im Vergleich erkennen Schnelltests infizierte Menschen und auch nicht infizierte Menschen schlechter.

Wie werden die COVID-19-Impfstoffe in Deutschland verteilt?

Die Verteilung eines COVID-19-Impfstoffs erfolgt über Impfzentren, die von den Bundesländern eingerichtet wurden. Seit dem 6.4.2021 können COVID-19-Schutzimpfungen auch in hausärztlichen Praxen erfolgen. Es gibt darüber hinaus mobile Impfteams, die bspw. stationäre Pflegeeinrichtungen aufsuchen. Aktuelle Informationen zu den Impfzentren und deren Organisation finden sich auch bei den jeweiligen Bundesländern.

Warum werden COVID-19-Impfungen mit AstraZeneca in Deutschland nur noch für über 60 Jährige empfohlen?

Zuerst sollten nur jüngere Menschen mit dem Covid-19-Impfstoff der Firma AstraZeneca geimpft werden, nun wird er nur noch für Personen über 60 Jahre empfohlen. Grund dafür sind die sehr seltenen Thrombosen der Hirnvenen, die im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung bei jüngeren Geimpften aufgetreten sind.

Sind COVID-19-Impfstoffe sicher?

Die Sicherheit eines Impfstoffs ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass dieser in der EU in Verkehr gebracht werden darf. Bevor COVID-19-Impfstoffkandidaten verkauft und eingesetzt werden dürfen, führt die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) für eine Zulassung eine wissenschaftliche Bewertung anhand von genau festgelegten Anforderungen und Schwellenwerten durch. Diese Anforderungen gelten auch für andere in der EU hergestellte und verwendete Impfstoffe. Die EMA überwacht kontinuierlich Berichte über Nebenwirkungen nach der Anwendung eines Impfstoffs und veröffentlicht regelmäßig aktualisierte Sicherheitsberichte.

Warum empfiehlt die STIKO, den COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca für Personen ≥60 Jahre zu verwenden?

Seit dem 01.04.21 empfiehlt die STIKO die Impfung mit dem Impfstoff Vaxzevria der Firma AstraZeneca für Personen im Alter von ≥60 Jahre zu verwenden. Der Einsatz der COVID-19 Vaccine AstraZeneca für eine 1. oder 2. Impfstoffdosis unterhalb dieser Altersgrenze bleibt indes nach ärztlicher Aufklärung und bei individueller Risikoakzeptanz durch den Patienten möglich.

Der Grund für diese Altersbeschränkung liegt in den seltenen Fällen von Thrombosen in Kombination mit Thrombopenien, die nach der Impfung bei wenigen Geimpften aufgetreten sind.

Diese schweren, teilweise tödlich verlaufenden Nebenwirkungen wurden überwiegend bei Frauen im Alter ≤55 Jahren beobachtet. Es waren aber auch Männer und Ältere betroffen. (siehe FAQ "Worauf sollten Personen <60 Jahre achten, die bereits mit dem AstraZeneca-Impfstoff geimpft wurden?")

Die STIKO schränkt ihre Empfehlung deshalb nach einer Risiko-Nutzen-Abwägung für beide Geschlechter ein.