Ist ein motorschutzschalter pflicht?
Gefragt von: Frau Prof. Sonja Herzog | Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021sternezahl: 4.8/5 (65 sternebewertungen)
Motorschutzschalter schützen oft durch einen Kurzschlussauslöser auch das Versorgungsnetz vor Kurzschlüssen, dies ist aber nicht notwendig, um als Motorschutzschalter zu gelten. Motorschutzschalter, die dem Kurzschluss- und Überlastschutz dienen, müssen nach DIN VDE 0113 am Anfang der Motorzuleitung eingebaut werden.
Auf welchen Wert wird ein motorschutzschalter eingestellt?
Ein Motor kann eine bestimmte Leistung abgeben, das sind 100% = max. Nennleistung. er darf weniger abgeben und kuuuuuuuuuuuuuurzzeitig auch mehr. Der Motorschutzschalter oder auch ein Motorschutzrelais soll den Motor jetzt schützen und wird deshalb auf diese 100% eingestellt.
Wie muss ich den Motorschutzschalter einstellen?
Grundsätzlich stellt man den Nennstrom ein (hier wären das im Dreiecksbetrieb 7,65 A). Wird der Motor aber in Stern-Dreieck-Schaltung betrieben und der Motorschutzschalter befindet sich zwischen Hauptschütz und Motor (U1, V1, W1), so muss der 0,58-fache Wert (1 : √3) eingestellt werden, also 4,437 A.
Wie funktioniert der motorschutzschalter?
Motorschutzschalter verfügen über eine thermische Auslösung, in der Regel ein Bimetall, zum Schutz der Motorwicklung vor Überhitzung (Überlast). Der thermische Auslöser des Motorschutzschalters wird auf den Nennstrom “In” des Motors eingestellt.
Wann muss ein Motorschutzschalter auslösen?
der Motorschutzschalter ist im wesentlichen ein einstellbarer Sicherungsautomat, der genau auf den Nennstrom des Motors eingestellt werden kann. wird der Motor über gebühr belastet, dann steigt die Stromaufnahme, der Motorschutzschalter löst aus. genau wie eine normale Sicherung.
8.5.1 Motorschutzrelais und Motorschutzschalter
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Wo muss ein Motorschutzschalter eingebaut werden?
Wenn ein Motorschutzschalter einen Kurzschlußschutz und einen Überlastschutz hat, muss er immer am Anfang der Motorzuleitung eingebaut werden. Hat der Motorschutzschalter aber nur einen Überlastschutz, so muss am Anfang der Motorleitung immer ein Leitungsschutzschalter für den Kurzschlußschutz eingebaut werden.
Wie muss ein motorschutzrelais eingestellt werden?
Generell auf den Nennstrom des Motors, aber: Bei einer Stern-Dreieckschaltung ist das Motorschutzrelais auf den geringeren Strom der Sternschaltung einzustellen (Nennstrom : √3 bzw. Nennstrom x 0,58). Hat der Motor z.B. 4 A Nennstrom im Dreieck, so beträgt der einzustellende Wert 4 A : 1,73 = 2,31 A.
Wann motorschutzschalter und wann motorschutzrelais?
Motorschutzrelais funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie der Motorschutzschalter, sie selbst schalten jedoch den Motor nicht direkt ab. ... Im Gegensatz zum Motorschutzschalter hat ein Motorschutzrelais keinen Kurzschlussauslöser, sondern nur den thermischen Auslöser (Bimetall), der im Kurzschlussfall evtl.
Welche Charakteristik hat ein motorschutzschalter?
Motorschutzschalter haben in der Regel 14-fachen Abschaltstrom. Somit fallen sie unter die Charakteristik K.
Wann zieht ein Schütz an?
Wann zieht ein Schütz an? Wird Spannung an das Schütz angelegt, fließt ein Steuerstrom durch die Spule. ... Durch die magnetische Wirkung zieht das Schütz an: Der Anker wird entgegen der Federkraft zur Spule hingezogen und sorgt dafür, dass die Schaltkontakte in den aktiven Zustand versetzt werden.
Welche Aufgabe hat bei einem motorschutzrelais die wiedereinschaltsperre?
Mit Wiedereinschaltsperre:
Nach Abkühlung der Kaltleiter bleibt das Ausgangsrelais weiterhin abgeschaltet. Erst wenn die Resettaste in der Relais- front betätigt wird, schaltet das Relais wieder ein. Parallel zur internen ist auch der Anschluss einer externen Resettaste möglich.
Warum motorschutzrelais hinter Schütz?
Ein Motorschutzrelais setzt man so weit es geht am Ende des Stromkreises, um den Widerstandswert so gering wie möglich zu halten damit bei Überlast rechtzeitig ausgelöst wird. Denn ein MSR hat nur Hilfskontakte, die die Steuerspannung zum jeweiligen Schütz vorher unterbrechen wenn ein zu hoher Strom fließt.
Wo werden thermorelais eingesetzt?
In Nachtspeicherheizungen werden vielfach Thermorelais zur Steuerung der nächtlichen Aufladung eingesetzt.
Was versteht man unter motorvollschutz?
Ein Motorvollschutz beinhaltet sowohl den thermischen Schutz als auch den Kurzschlußschutz (schnelle magnetische Auslösung). Ein in die Motorwicklung integrierter Thermoschutz (oft ein Kaltleiter) ist als zusätzlicher Schutz anzusehen und kann, muß aber nicht in den Sicherheitssteuerkreis eingebunden werden.
Welcher Kreis wird vom Motorschutzrelais unterbrochen?
Im Gegensatz zum Motorschutzschalter unterbricht das Motorschutzrelais selbst nicht den Hauptstromkreis. Einzig ein Hilfskontakt wird ausgelöst. Die drei Stifte des Motorschutzrelais werden am Ausgang des Schützes angeschlossen.
Wann ist ein Motorschutzschalter defekt?
Wenn eine der Phasen ausreist, also wesentlich mehr oder weniger Strom nimmt, als die Anderen, ist wohl der Motor defekt. Wenn alle drei Phasen MEHR ziehen, als auf dem Typenschild aufgeprägt, sind sie Lager nicht mehr die Besten - auch Das kann zur Auslösung des Motorschutz führen.
Was passiert wenn eine Phase fehlt?
Wenn eine Phase plötzlich weg ist, würden zwei Ständerwicklungen den Läufer nicht mehr antreiben können. Wenn der Motor schon unter Last steht, könnte der Läufer dadurch anhalten, wenn die eine Wicklung zu wenig Drehmoment erzeugt, den Motor weiter anzutreiben.
Was bewirkt die freiauslösung bei motorschutzschalter?
Unter Freiauslösung versteht man einen Mechanismus, welcher das von außen unbeeinflussbare 'freie' bzw. unblockierbare Auslösen einer Sicherung gewährleistet. Somit kann die Sicherung auch auslösen, wenn der Schalthebel oder -drücker in der EIN-Stellung fixiert wird – z.