Welche bestandteile im motorschutzschalter dienen dem motorschutz?
Gefragt von: Frau Adelheid Dörr B.Sc. | Letzte Aktualisierung: 16. April 2021sternezahl: 5/5 (26 sternebewertungen)
Motorschutzschalter bestehen aus folgenden Einzelteilen: Schaltschloss: dient zum Ein- und Ausschalten der Hauptkontakte. Hauptkontaktsystem: leitet den Strom verlustarm durch geringe Kontaktwiderstände. Elektromagnetischer Überstromauslöser: schaltet bei der Überschreitung eines Stromwertes (Kurzschlussbereich)
Welche Funktion hat ein motorschutzschalter?
Ein Motorschutzschalter ist ein typischer Motorschutz, der Elektromotoren vor thermischer Überlastung schützt, die aufgrund mechanischer Überlastung oder bei Ausfall eines einzelnen oder zweier Außenleiter auftreten kann.
Wie löst ein motorschutzrelais aus?
Motorschutzrelais funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie der Motorschutzschalter, sie selbst schalten jedoch den Motor nicht direkt über den Hauptstromkreis ab. Wenn ein MSR(Motorschutzrelais) auslöst, werden ein oder mehrere kleinere Kontakte betätigt (Hilfskontakte), jedoch mindestens 1 Öffner-Kontakt.
Wie stelle ich ein motorschutzschalter ein?
Grundsätzlich stellt man den Nennstrom ein (hier wären das im Dreiecksbetrieb 7,65 A). Wird der Motor aber in Stern-Dreieck-Schaltung betrieben und der Motorschutzschalter befindet sich zwischen Hauptschütz und Motor (U1, V1, W1), so muss der 0,58-fache Wert (1 : √3) eingestellt werden, also 4,437 A.
Was ist ein eigensicherer motorschutzschalter?
Ein Motorschutzschalter, der den Kurzschlussstrom sicher abschalten kann, kann ohne Vorsicherung im Stromkreis betrieben werden ("eigensicher"). Ist dies nicht der Fall, ist unbedingt eine Vorsicherung in Form einer Schmelzsicherung oder eines Leitungsschutzschalters zu installieren.
Motorschutzschalter - Motorschutz - einfach und anschaulich erklärt
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Wann löst ein motorschutzschalter aus?
Funktion und Aufbau
Motorschutzschalter verfügen über eine thermische Auslösung, in der Regel ein Bimetall, zum Schutz der Motorwicklung vor Überhitzung (Überlast). Der thermische Auslöser des Motorschutzschalters wird auf den Nennstrom “In” des Motors eingestellt.
Auf welchen Wert wird ein motorschutzschalter eingestellt?
Bei Direktanlauf ist der Motorschutzschalter max. auf den Motornennstrom IN einzustellen. Wurde der Motorschutzschalter in einer Stern- Dreieckschaltung nach dem Netzschütz, also nach der Stromverzweigung installiert, ist er max. auf das 0,58-fache des Motornennstromes IN einzustellen.
Wie wird der Schutz des Steuerstromkreises erreicht?
Der Steuerstromkreis (rot) ist über die Sicherung F1 abgesichert, während der Hauptstromkreis mit dem Motor über F2 abgesichert ist. Es ist auch möglich weitere Hauptstromkreise zu schalten (blau). Da der Steuerstromkreis separat abgesichert ist, kann er nicht ausfallen wenn z.B. ein Motor einen Kurzschluss hat.
Wann motorschutzschalter und wann motorschutzrelais?
Wenn ein Motorschutzrelais auslöst, werden ein oder mehrere kleinere Kontakte betätigt (Hilfskontakte). ... Im Gegensatz zum Motorschutzschalter hat ein Motorschutzrelais keinen Kurzschlussauslöser, sondern nur den thermischen Auslöser (Bimetall), der im Kurzschlussfall evtl. zu langsam reagieren würde.
Wie funktioniert ein thermorelais?
Ein Bimetallrelais oder Thermorelais ist ein Relais, das über einen Bimetallstreifen betätigt wird. Bei ihm wird der Steuerstrom durch eine Leiterschleife geleitet, die um einen Bimetallstreifen gewickelt ist (thermische Kopplung). Bei hohen Strömen kann auch der Bimetallstreifen selbst als Heizwiderstand dienen.
Was bewirkt die freiauslösung bei motorschutzschalter?
Unter Freiauslösung versteht man einen Mechanismus, welcher das von außen unbeeinflussbare 'freie' bzw. unblockierbare Auslösen einer Sicherung gewährleistet. Somit kann die Sicherung auch auslösen, wenn der Schalthebel oder -drücker in der EIN-Stellung fixiert wird – z. B.
Warum löst motorschutzschalter aus?
Im Motorschutzschalter ist ein thermischer Auslöser eingebaut, der auf den Motornennstrom eingestellt wird. ... wird der Motor über gebühr belastet, dann steigt die Stromaufnahme, der Motorschutzschalter löst aus. genau wie eine normale Sicherung.
Was versteht man unter motorvollschutz?
Ein Motorvollschutz beinhaltet sowohl den thermischen Schutz als auch den Kurzschlußschutz (schnelle magnetische Auslösung). Ein in die Motorwicklung integrierter Thermoschutz (oft ein Kaltleiter) ist als zusätzlicher Schutz anzusehen und kann, muß aber nicht in den Sicherheitssteuerkreis eingebunden werden.
Wie funktioniert eine selbsthaltung?
Die Selbsthalteschaltung besteht aus einem Relais, zwei Tastern und einem Kontakt (Schließer) des Relais. Wenn der Taster S2 (Schließer) betätigt wird, zieht das Relais K1 an und schließt den Kontakt K1. Wenn der Taster S2 nun losgelassen wird, überbrückt ihn der Kontakt K1 und das Relais bleibt weiterhin angezogen.
Wie werden steuerkontakte noch bezeichnet?
Die Hilfs- bzw. Steuerkontakte haben eine zweistellige Bezeichnung. An der ersten Stelle steht die Ordnungsziffer, mit der die Hilfskontakte fortlaufend nummeriert werden. An der zweiten Stelle steht die Funktionsziffer, die die Aufgabe des jeweiligen Hilfskontaktes angibt (z.
Wie funktioniert ein schaltschütz?
Ein Schütz oder auch Schaltschütz ist ein elektro-mechanischer Schalter. Er ähnelt in seiner Funktionsweise einem Relais, ist jedoch besonders als Schalter für hohe Leistungen ausgelegt. ... Fließt Strom durch den Steuerstromkreis, schaltet das Schütz und auch der Laststromkreis wird stromdurchflossen.
Warum motorschutzrelais hinter Schütz?
Ein Motorschutzrelais setzt man so weit es geht am Ende des Stromkreises, um den Widerstandswert so gering wie möglich zu halten damit bei Überlast rechtzeitig ausgelöst wird. Denn ein MSR hat nur Hilfskontakte, die die Steuerspannung zum jeweiligen Schütz vorher unterbrechen wenn ein zu hoher Strom fließt.
Was bedeutet Class 10 bei motorschutzschaltern?
Bei Relais ist die Standardeinstellung Class 10A mit tr gleich 10s. Eine Sonderform stellen Kurzschluss-Schutzschalter ohne Überlastauslöser dar. ... Diese Kombination wählt man für den Schutz von Motoren mit langen Anlaufzeiten oder wenn der Schutzschalter bei einer sich selbst aufhebenden Überlast nicht auslösen soll.
Was ist ein überstromrelais?
Ein thermisches Überstromrelais bietet elektromechanischen Schutz im Hauptstromkreis und das auf wirtschaftliche Weise. Es überwacht die Temperatur der Motorwicklung mittelbar über den in der Zuleitung fließenden Strom.