Ist eine personalakte pflicht?
Gefragt von: Herr Prof. Dr. Samuel Janßen | Letzte Aktualisierung: 8. März 2021sternezahl: 4.9/5 (8 sternebewertungen)
Zunächst einmal sei gesagt, dass keine Pflicht zur Führung einer Personalakte besteht. In aller Regel werden Unternehmen jedoch eine Akte über ihre Mitarbeiter anlegen, da es im beidseitigem Interesse liegt. Im Rahmen seiner Fürsorgepflicht hat der Arbeitgeber Personalakten sorgfältig aufzubewahren.
Was gehört nicht in eine Personalakte?
Dagegen haben ärztliche Unterlagen, wie die Untersuchung durch den Betriebsarzt, nichts in der Personalakte zu suchen. Gleiches gilt für Angaben über die Religionszugehörigkeit, die politische Ausrichtung des Arbeitnehmers oder Ähnliches. Unrichtige Angaben, unbegründete Abmahnungen und Co. sind ebenfalls tabu.
Welche Unterlagen darf der Arbeitgeber verlangen?
Nach Vorlage beim Arbeitgeber sind das Arbeitszeugnis/Abschlusszeugnis, der Sozialversicherungsausweis und die Arbeitsbescheinigung dem Arbeitnehmer herauszugeben. Die anderen Arbeitsunterlagen hat der Arbeitgeber sorgfältig aufzubewahren.
Was bedeutet eine Aktennotiz in der Personalakte?
In einer Aktennotiz wird ein bestimmter Vorfall festgehalten ohne daß dem Arbeitnehmer Sanktionen (z. B. die Kündigung) angedroht werden. ... Sie haben grundsätzlich das Recht zu verlangen, daß die Aktennotiz (oder die Abmahnung) aus der Personalakte entfernt wird, sofern der Inhalt nicht der Wahrheit entspricht.
Welche Unterlagen müssen in der Personalakte sein?
- Bewerbungsunterlagen.
- Personalfragebogen und Ergebnis von Eignungstests.
- Arbeitsvertrag mit möglichen späteren Änderungen.
- Unterlagen über berufliche Qualifizierung.
- Weiterbildungsmaßnahmen und Zertifikate dazu.
- Krankheitsbescheinigungen.
- Urlaubsanträge.
Wer darf eine Personalakte einsehen? | Arbeitsrecht
18 verwandte Fragen gefunden
Was muss in der Personalakte aufbewahrt werden?
Neben personenbezogenen Dokumenten und Verträgen enthält die Personalakte meist auch Sozialversicherungs- und Steuerunterlagen sowie die Kopien amtlicher Urkunden. Die Aufbewahrung dient dem Zweck, Arbeitgeber und Arbeitnehmer während des bestehenden Arbeitsverhältnisses abzusichern.
Was muss aus der Personalakte entfernt werden?
1 BGB die Entfernung einer zu Unrecht erteilten Abmahnung aus ihrer Personalakte verlangen; der Anspruch besteht, wenn die Abmahnung inhaltlich unbestimmt ist, unrichtige Tatsachenbehauptungen enthält, auf einer unzutreffenden rechtlichen Bewertung des Verhaltens des Arbeitnehmers beruht oder den Grundsatz der ...
Wie lange bleibt eine Verwarnung in der Personalakte?
Wie lange: Gerichte entscheiden im Einzelfall
Zumindest bei leichten Pflichtverstößen wird eine Abmahnung im Normalfall nach zwei bis drei Jahren aus der Personalakte entfernt werden müssen, wenn dem Arbeitnehmer bis dahin nichts vorzuwerfen ist.
Wie lange bleibt eine schriftliche Ermahnung in der Personalakte?
Bei einer Ermahnung in der Personalakte haben Sie in der Regel nicht das Recht auf deren Entfernung. ... Laut der Rechtsprechung haben Sie bei einer schriftlichen Ermahnung oder Rüge eher keinen Anspruch darauf, dass dies aus der Akte entfernt wird.
Was bedeutet ein Eintrag in die Personalakte?
Der Eintrag in die Personalakte. Auch eine Abmahnung ist in der Personalakte zu finden. Wird ein Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt, fallen viele Daten an, schließlich müssen bestimmte Informationen an die Versicherungen weitergegeben und die Rahmenbedingungen für das Beschäftigungsverhältnis festgehalten werden.
Welche Unterlagen braucht mein neuer Arbeitgeber 2020?
- Geburtsdatum und Steuer-Identifikationsnummer.
- Sozialversicherungsausweis.
- Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse.
- Urlaubsbescheinigung des vorherigen Arbeitgebers.
- ggf. Arbeits- oder Aufenthaltserlaubnis von ausländischen Mitarbeitern.
- ggf. ...
- ggf.
Welche Unterlagen bekomme ich vom Arbeitgeber zurück?
- Lohnsteuerkarte und Lohnsteuerbescheinigung.
- Arbeitszeugnis.
- Urlaubsbescheinigung, die belegen muss, wie viele Urlaubstage du im laufenden Jahr wahrgenommen hast bzw. ...
- Sozialversicherungsausweis sowie der Nachweis über die Meldung bei der Sozialversicherung.
Was muss ich meinem neuen Arbeitgeber vorlegen?
- Steueridentifikationsnummer.
- Sozialversicherungsausweis.
- Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse.
- Unterlagen über vermögenswirksame Leistungen.
- Bei neuen Mitarbeitern aus Ländern, die nicht der EU angehören: Arbeitserlaubnis.
Was gehört in eine Akte?
In die Akte gehört grundsätzlich das gesamte „Schriftgut“. Das sind – mit den Worten des § 55 Abs. 3 GGO I – „alle Unterlagen, die zur Erfüllung von Aufgaben“ des jeweiligen Verwaltungsträgers „erstellt oder empfangen wurden, unabhängig von der Art des Informationsträgers und der Form der Aufzeichnung.
Was gehört in die Personalakte Haufe?
- Personalstammbogen. ...
- Bewerbungsunterlagen, Personalfragebogen (§ 94 BetrVG)
- Arbeitsvertrag und Vertragsänderungen (Beförderungen, Versetzungen, Entsendungen)
- Lohnsteuerkarte und Sozialversicherungsnachweisheft /-unterlagen.
Welche Rechte hat der Arbeitnehmer in Bezug auf seine Personalakte?
Bei Personalakten ist das Einsichtsrecht in § 83 Abs. 1 Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) geregelt. Demnach hat der Mitarbeiter eines Unternehmens das Recht, ohne Angabe von Gründen jederzeit seine Personalakte einzusehen.
Was ist eine schriftliche Ermahnung durch den Arbeitgeber?
Was ist eine Ermahnung? Eine Rüge des Arbeitgebers bezüglich eines bestimmten Verhaltens des Arbeitnehmers. Einen Hinweis darauf, dass der Mitarbeiter dieses Verhalten in Zukunft unterlassen soll.
Was ist eine Ermahnung im Arbeitsrecht?
Mit einer Ermahnung droht ein Arbeitgeber noch nicht direkt weitere arbeitsrechtliche Konsequenzen an. Eine Abmahnung hingegen enthält die klare Warnung, dass eine Kündigung folgen kann, wenn das Verhalten nicht geändert wird.
Wie schreibt man eine schriftliche Ermahnung?
Arbeitgeber können eine Ermahnung laut Arbeitsrechtsowohl schreiben als auch mündlich aussprechen – an ihrer Wirksamkeit ändert dies nichts. Hat ein Mitarbeiter sich vertragswidrig verhalten, ist es jedoch wahrscheinlicher, dass er die Ermahnung in Schriftform erhält.
Wie lange ist eine Verwarnung gültig?
Im Arbeitsrecht verjährt eine erteilte Abmahnung im Grunde nie. Jedoch verliert sie im Laufe der zurückliegenden Zeit ihre Wichtigkeit.