Warum personalakte führen?

Gefragt von: Lore Wilke MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 14. Juli 2021
sternezahl: 4.6/5 (57 sternebewertungen)

Personalakten sind eine Sammlung von Urkunden und Vorgängen, die die persönlichen und dienstlichen Verhältnisse eines Mitarbeiters betreffen und in einem inneren Zusammenhang mit dem Dienstverhältnis stehen; sie sollen ein möglichst vollständiges, wahrheitsgemäßes und sorgfältiges Bild über diese Verhältnisse geben.

Was darf in die Personalakte und was nicht?

Dagegen haben ärztliche Unterlagen, wie die Untersuchung durch den Betriebsarzt, nichts in der Personalakte zu suchen. Gleiches gilt für Angaben über die Religionszugehörigkeit, die politische Ausrichtung des Arbeitnehmers oder Ähnliches. Unrichtige Angaben, unbegründete Abmahnungen und Co. sind ebenfalls tabu.

Welche Unterlagen gehören in die Personalakte?

Was gehört in die Personalakte?
  • Bewerbungsunterlagen.
  • Arbeitsvertrag.
  • Abmahnungen (können nach bestimmter Zeit gelöscht werden)
  • Besondere Vereinbarungen.
  • Schriftwechsel.
  • Angaben zur Sozialversicherung.
  • Krankenkasse.
  • Steuerunterlagen.

Ist es gesetzlich verpflichtet eine Personalakte zu führen?

Der Arbeitgeber ist arbeitsrechtlich gegenüber dem Arbeitnehmer nicht zur Führung einer Personalakte verpflichtet. Er wird jedoch kaum anders als durch Führung von Personalakten den handels-, gesellschafts- und steuerrechtlich gebotenen Pflichten nachkommen und z.

Wo wird die Personalakte geführt?

Über jede*n Bedienstete*n wird bei der Bezirksregierung eine Personalakte geführt. In der Personalakte sind alle Vorgänge über die dienstlichen und persönlichen Verhältnisse der Beamten*innen enthalten.

Stammdaten in der Personalakte | Wissen für die Ausbildung | Prozubi.de

27 verwandte Fragen gefunden

Was passiert mit meiner Personalakte?

Doch Achtung: Weil Personalakten personenbezogene Daten enthalten, unterliegen sie dem Datenschutzgesetz (§ 3 Bundesdatenschutzgesetz). Sie dürfen sie damit (ohne Erlaubnis des Arbeitnehmers) nicht an Dritte weitergeben – und Dritten, die nicht ausdrücklich befugt sind, keine Einsicht gewähren.

Was wird in der Personalakte aufbewahrt?

Neben personenbezogenen Dokumenten und Verträgen enthält die Personalakte meist auch Sozialversicherungs- und Steuerunterlagen sowie die Kopien amtlicher Urkunden. Die Aufbewahrung dient dem Zweck, Arbeitgeber und Arbeitnehmer während des bestehenden Arbeitsverhältnisses abzusichern.

Wie sollte eine Personalakte aufgebaut sein?

Der Inhalt der Personalakte: Aufbau und Muster
  • Unterlagen zu persönlichen Daten wie bspw. ...
  • Dokumente die Arbeit betreffend wie Abwesenheiten oder eine Stellenbeschreibung.
  • Vertragliche Vereinbarungen wie Arbeitsvertrag und Zusatzvereinbarungen.
  • Unterlagen zur Entwicklung wie Beurteilungen, Beförderungen oder Abmahnungen.

Was muss aus der Personalakte entfernt werden?

Sie können nicht generell verlangen, dass Dokumente aus Ihrer Personalakte vom Arbeitgeber entfernt werden. Ein Anspruch auf Entfernung besteht nur dann, wenn Dokumente falsch sind, keinen beruflichen Bezug haben, in Ihr Persönlichkeitsrecht eingreifen oder länger zurückliegen.

Was darf in die Personalakte Öffentlicher Dienst?

Was steht in der Personalakte?
  • Bewerbungsunterlagen.
  • Arbeitszeugnisse.
  • Arbeitsvertrag.
  • Sozialversicherungsausweis.
  • Anmeldung und Nachweise zur Krankenkasse.
  • Gehalts– oder Lohnbescheinigungen.
  • Lohnsteuerunterlagen.
  • Abmahnungen.

Welche Rechte haben Sie als Mitarbeiter bez ihrer Personalakte?

Der Mitarbeiter (Arbeitnehmer, Beamter) hat das Recht, die Personalakte einzusehen (§ 83 Abs. 1 BetrVG). Das Recht, in die Personalakten Einsicht zu nehmen, bezieht sich auf alle Unterlagen, die über die Person des Arbeitnehmers im Betrieb vorhanden sind und besteht jederzeit, insbesondere innerhalb der Arbeitszeit.

Wie funktioniert digitale Personalakte?

Die Digitale Personalakte in der Cloud funktioniert nach einem Rollen- und Berechtigungskonzept. Bei der Einführung wird von einem Administrator festgelegt, welche Mitarbeiter auf welche Daten Zugriff haben. ... Der Vorgesetzte oder Personaler ordnet die eingehenden Dokumente einfach nur noch der digitalen Personalakte zu.

Habe ich ein Recht auf Einsicht in meine Personalakte?

Was das Gesetz sagt. Bei Personalakten ist das Einsichtsrecht in § 83 Abs. 1 Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) geregelt. Demnach hat der Mitarbeiter eines Unternehmens das Recht, ohne Angabe von Gründen jederzeit seine Personalakte einzusehen.

Was bedeutet ein Eintrag in die Personalakte?

Sie enthält alle Daten und Unterlagen des Arbeitnehmers, die für das Arbeitsverhältnis relevant sind oder auch für eine Kündigung einmal wichtig werden können. So wird vor allem auch eine an den Arbeitnehmer ergangene Abmahnung als Eintrag in die Personalakte aufgenommen.

Welche Unterlagen müssen wie lange aufbewahrt werden Privatperson?

Eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist für Privatleute gibt es nicht. „Es empfiehlt sich aber, die Belege drei Jahre parat zu haben.

Was passiert mit der Personalakte nach Kündigung?

Arbeitnehmern steht auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ein aus dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht fließendes, voraussetzungsloses Recht auf Einsicht in ihre Personalakte zu. 2. In Papierform geführte Personalakten unterfallen zwar dem Schutz, nicht aber dem Auskunftsrecht nach dem BDSG.

Was passiert mit meiner Personalakte nach Kündigung?

Als Arbeitnehmer haben Sie keinen Anspruch auf Herausgabe der Personalakte. Sie haben allerdings nach § 18 des Betriebsverfassungsgesetzes das Recht, Einsicht in diese Akte zu nehmen. Der Inhalt muss je nachdem mindestens drei Jahre, manche steuerlich relevanten Dokumente sogar sechs Jahre lang aufbewahrt werden.

Was bekommt man vom Arbeitgeber nach der Kündigung?

Welche Unterlagen müssen nach einer Kündigung ausgestellt werden?
  • Lohnsteuerkarte und Lohnsteuerbescheinigung.
  • Arbeitszeugnis.
  • Urlaubsbescheinigung, die belegen muss, wie viele Urlaubstage du im laufenden Jahr wahrgenommen hast bzw. ...
  • Sozialversicherungsausweis sowie der Nachweis über die Meldung bei der Sozialversicherung.