Ist tamoxifen ein aromatasehemmer?

Gefragt von: Dörte Herbst MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 28. Juni 2021
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Bisheriger Goldstandard war Tamoxifen
Als Aromatasehemmer werden zum Beispiel die nicht-steroidalen Wirkstoffe Anastrozol und Letrozol sowie die steroidalen Substanzen Exemestan und Formestan eingesetzt.

Was gibt es für Aromatasehemmer?

Wirkstoffe wie Anastrozol, Exemestan und Letrozol blockieren die Aromatase und verhindern so, dass im Körper Östrogen entsteht. Sie werden deshalb Aromatasehemmer genannt. Bei Frauen vor den Wechseljahren werden Östrogene hingegen hauptsächlich in den Eierstöcken gebildet.

Was ist besser verträglich Tamoxifen oder Aromatasehemmer?

In der adjuvanten Situation werden Aromatasehemmer bevorzugt in der Sequenz mit Tamoxifen eingesetzt. Welcher der beiden Wirkstoffe zuerst zum Einsatz kommt, wird individuell festgelegt. Allerdings wird bei Patientinnen mit befallenen Lymphknoten die Reihenfolge Aromatasehemmer->Tamoxifen empfohlen.

Warum Tamoxifen?

Der Wirkstoff Tamoxifen wird in der Therapie von Brustkrebs eingesetzt. Er wirkt gezielt an den Andockstellen (Rezeptoren) weiblicher Geschlechtshormone (Östrogen und Progesteron) und kann so das Wachstum hormonabhängiger Tumoren hemmen.

Was ist besser Tamoxifen oder Letrozol?

Neoadjuvante Brustkrebs-Therapie: Letrozol ist effektiver als Tamoxifen. Der Aromatasehemmer Letrozol (Femara®, Novartis) hat sich in der neoadjuvanten Therapie des Mammakarzinoms um als rund 50 Prozent effektiver als Tamoxifen bei Patientinnen mit positivem Östrogen- oder Progesteron-Rezeptorstatus erwiesen.

What is the Difference Between Aromatase Inhibitors and Tamoxifen?

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Was sind die Nebenwirkungen von Letrozol?

Während der Behandlung mit Letrozol kommt es bei mehr als einem von zehn Patienten zu unerwünschten Wirkungen wie hohe Cholesterin-Blutwerte, Hitzewallungen, vermehrtes Schwitzen und Schweißausbrüche, Gelenkschmerzen und Müdigkeit mit Schwächegefühl und Unwohlsein.

Ist hormoneller Brustkrebs heilbar?

In guten Studien hatten 25 von 100 Frauen mit einer Anti-Hormon-Behandlung einen Rückfall nach 10 Jahren. Ohne Anti-Hormone waren es 38. Eine Chemotherapie nach der Operation empfehlen Fachleute zum Beispiel, wenn Anti-Hormone nicht wirken, der Krebs aggressiv wächst oder Frauen jünger als 35 Jahre sind.

Wie lange sollte man nach Brustkrebs Tamoxifen nehmen?

Die Tamoxifen-Therapie soll auf bis zu 10 Jahre verlängert werden, wenn die Patientin ein erhöhtes Rückfallrisiko hat und nach den ersten 5 Jahren der Therapie noch in der Prämenopause ist. Voraussetzung ist außerdem, dass die Patientin die Tamoxifen-Therapie bislang gut vertragen hat.

Wann nehme ich Tamoxifen ein?

Tamoxifen: Einmal täglich

Lautet die Empfehlung "einmal täglich", ist ein Abstand von etwa 24 Stunden zwischen den Einnahmen einzuhalten. Demzufolge sollten die Tamoxifen-Tabletten immer zur selben Tageszeit eingenommen werden. Eine spezielle Tageszeit (morgens oder abends) wird von den Herstellern nicht empfohlen.

Wer hat gute Erfahrungen mit Tamoxifen?

Tamoxifen wird von mehr als 95% der Patientinnen gut vertragen. Aufgrund der Antiöstrogenwirkungen kommt es, verstärkt bei jüngeren Frauen, zu den Symptomen des Östrogenentzuges mit Übelkeit, Hitzewallungen, Ödemen und depressiver Verstimmung.

Was passiert im Körper nach Absetzen von Tamoxifen?

Das betrifft Frauen mit hohem Rückfallrisiko durch einen großen Tumor, befallene Lymphknoten und/oder junges Erkrankungsalter. Nach dem Absetzen des Medikaments steigt allerdings das Risiko für ein erneutes Auftreten von Brustkrebs an. Die Hälfte der Rückfälle tritt dabei erst nach den ersten fünf Jahren auf.

Was ist besser Tamoxifen oder Exemestan?

In der Verträglichkeit schneidet Exemestan gut ab: Ein Vergleich der veröffentlichten Studien zeigt, dass während der Einnahme von Exemestan weniger Gelenkschmerzen und Hitzewallungen auftreten als bei Tamoxifen.

Was soll man bei Brustkrebs meiden?

Schlecht verträgliche Lebensmittel während Brustkrebs-Therapie:
  • unreifes und saures Obst.
  • fette und fritierte Speisen.
  • blähende Gemüse (Bohnen, Erbsen, Linsen, ...)
  • stark gewürzte und geräucherte Lebensmittel.
  • süße und fette Backwaren.
  • zu kalte und zu heiße Speisen.
  • Alkohol.

Wie lange soll man Aromatasehemmer nehmen?

Aromatasehemmer werden bei der Therapie von Mammakarzinomen (Brustkrebs) eingesetzt, denn Östrogen kann über Rezeptoren an der Oberfläche der Krebszellen das Wachstum der Tumorzellen und eine Metastasierung der Tumoren fördern. Durch die Aromatasehemmung kommt es zu einer Hemmung des malignen Zellwachstums.

Welche Antihormontabletten gibt es?

Die Antihormone unterbinden die Wirkung der Östrogene und Gestagene an der Tumorzelle. Es gibt drei Medikamentengruppen, die sich in ihrer Wirkungsweise unterscheiden: Antiöstrogene (Tamoxifen) Aromatasehemmer (Arimidex, Femara, Exemestan)

Was passiert nach Absetzen von Anastrozol?

Nach dem Therapieende traten keine neuen schweren Nebenwirkungen auf. Die Frakturraten glichen sich nach Absetzen der aktiven Medikation in beiden Therapiearmen an, Endometriumkarzinome traten bei Patientinnen, die Anastrozol erhielten, signifikant seltener auf, als bei Frauen, die Tamoxifen erhielten.

Was passiert nach 5 Jahren Tamoxifen?

Diese Patientinnen profitierten eindeutig von der Therapie: Die fünfjährige Tamoxifen- Behandlung reduzierte das 15-Jahres- Risiko für Rezidive und tumorbedingte Sterblichkeit signifikant.

Wie lange antihormontherapie nach Brustkrebs?

In der Regel verordnet der Arzt die antihormonelle Therapie über einen Zeitraum von fünf Jahren, damit sie ihre volle Wirkung erzielen kann. Die Antihormontherapie kann in frühen Stadien einer Brustkrebserkrankung nach der Operation, aber auch als alleinige Therapie eingesetzt werden.

Was kann man statt Tamoxifen nehmen?

Letrozol hat bei postmenopausalen Frauen eine signifikant bessere Wirksamkeit gegen den Tumor als Tamoxifen; und zwar sowohl in der Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen Brustkrebses als auch in der präoperativen Behandlung, bei auf die Brust beschränktem Tumor.