Was ist schlimmer tamoxifen oder aromatasehemmer?

Gefragt von: Roberto Mertens  |  Letzte Aktualisierung: 4. August 2021
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Tamoxifen blockiert die peripheren Wirkungen der Östrogene durch Bindung an die Östrogenrezeptoren. Nach den Ergebnissen neuester Studien scheinen Aromatasehemmer jedoch besser zu wirken als Tamoxifen.

Warum Wechsel von Tamoxifen auf Aromatasehemmer?

Demnach erhöhte der Wechsel von Tamoxifen auf Exemestan nach zwei bis drei Jahren das krankheitsfreie Überleben. Überraschenderweise wurde nicht nur das Risiko für Lokalrezidive und Fernmetastasen, sondern auch das Risiko kontralateraler Mammakarzinome sowie das Risiko anderer primärer Karzinome gesenkt.

Wann nimmt man Tamoxifen und Aromatasehemmer?

In der adjuvanten Situation werden Aromatasehemmer bevorzugt in der Sequenz mit Tamoxifen eingesetzt. Welcher der beiden Wirkstoffe zuerst zum Einsatz kommt, wird individuell festgelegt. Allerdings wird bei Patientinnen mit befallenen Lymphknoten die Reihenfolge Aromatasehemmer->Tamoxifen empfohlen.

Was ist besser als Tamoxifen?

Letrozol hat bei postmenopausalen Frauen eine signifikant bessere Wirksamkeit gegen den Tumor als Tamoxifen; und zwar sowohl in der Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen Brustkrebses als auch in der präoperativen Behandlung, bei auf die Brust beschränktem Tumor.

Wie lange nimmt man Aromatasehemmer?

Die Gesamtdauer der Antihormontherapie beträgt 5 Jahre. Die Entscheidung, auf einen Aromatasehemmer zu wechseln, erfolgt nach der Behandlung mit Tamoxifen. erweiterte Therapie: Bei der erweiterten Therapie wird im Anschluss an eine fünfjährige Behandlung mit Tamoxifen ein Aromatasehemmer eingenommen.

Tamoxifen vs. Aromatasehemmer

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Wie lange muss man Letrozol einnehmen?

Die Behandlung mit Letrozol erfolgt meist über einige Monate (beispielsweise zur Verkleinerung eines Tumors vor einer Operation) bis zu fünf Jahre.

Wie lange soll man Aromatasehemmer nehmen?

Aromatasehemmer werden bei der Therapie von Mammakarzinomen (Brustkrebs) eingesetzt, denn Östrogen kann über Rezeptoren an der Oberfläche der Krebszellen das Wachstum der Tumorzellen und eine Metastasierung der Tumoren fördern. Durch die Aromatasehemmung kommt es zu einer Hemmung des malignen Zellwachstums.

Wer hat gute Erfahrungen mit Tamoxifen?

Tamoxifen wird von mehr als 95% der Patientinnen gut vertragen. Aufgrund der Antiöstrogenwirkungen kommt es, verstärkt bei jüngeren Frauen, zu den Symptomen des Östrogenentzuges mit Übelkeit, Hitzewallungen, Ödemen und depressiver Verstimmung.

Welche Alternativen gibt es zu Tamoxifen?

An Stelle von Tamoxifen gibt es neuerdings so genannte Aromatasehemmer wie "Aromasin", "Letrozol", "Anastrozol" oder "Exemestan". Diese verhindern im Gegensatz zur Rezeptorhemmung durch Tamoxifen die Bildung körpereigener Östrogene.

Was macht Tamoxifen im Körper?

Der Wirkstoff Tamoxifen wird in der Therapie von Brustkrebs eingesetzt. Er wirkt gezielt an den Andockstellen (Rezeptoren) weiblicher Geschlechtshormone (Östrogen und Progesteron) und kann so das Wachstum hormonabhängiger Tumoren hemmen.

Welcher Aromatasehemmer nach Tamoxifen?

Die Entscheidung, auf einen Aromatasehemmer zu wechseln, erfolgt nach der Behandlung mit Tamoxifen. Für die Switchtherapie sind die Aromatasehemmer Anastrozol und Exemestan zugelassen.

Was passiert wenn ich Tamoxifen nicht nehme?

Frauen, die wegen einer Brustkrebserkrankung Tamoxifen erhalten, sollten die Therapie nicht vorzeitig beenden. Tun sie es doch, droht der Krebs zurückzukommen. Doch nicht nur das. Der Therapieabbruch erhöht auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Leiden.

Wann sollte ich am besten Tamoxifen nehmen?

Tamoxifen: Einmal täglich

Lautet die Empfehlung "einmal täglich", ist ein Abstand von etwa 24 Stunden zwischen den Einnahmen einzuhalten. Demzufolge sollten die Tamoxifen-Tabletten immer zur selben Tageszeit eingenommen werden. Eine spezielle Tageszeit (morgens oder abends) wird von den Herstellern nicht empfohlen.

Was soll man bei Brustkrebs meiden?

Schlecht verträgliche Lebensmittel während Brustkrebs-Therapie:
  • unreifes und saures Obst.
  • fette und fritierte Speisen.
  • blähende Gemüse (Bohnen, Erbsen, Linsen, ...)
  • stark gewürzte und geräucherte Lebensmittel.
  • süße und fette Backwaren.
  • zu kalte und zu heiße Speisen.
  • Alkohol.

Ist hormoneller Brustkrebs heilbar?

In guten Studien hatten 25 von 100 Frauen mit einer Anti-Hormon-Behandlung einen Rückfall nach 10 Jahren. Ohne Anti-Hormone waren es 38. Eine Chemotherapie nach der Operation empfehlen Fachleute zum Beispiel, wenn Anti-Hormone nicht wirken, der Krebs aggressiv wächst oder Frauen jünger als 35 Jahre sind.

Ist Tamoxifen gut verträglich?

Tamoxifen. Ist seit Jahrzehnten bekannt und bei Frauen nach den Wechseljahren (postmenopausal) gut verträglich. Allerdings kann es bei der Behandlung mit Tamoxifen zu Blutgerinnungsstörungen (Thrombosen) und Wucherungen an der Gebärmutterschleimhaut (Schleimhautpolypen) kommen.

Welche Medikamente vertragen sich nicht mit Tamoxifen?

Der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Paroxetin kann die Wirkung von Tamoxifen in der Hormonbehandlung eines Mammakarzinoms herabsetzen. Die gleichzeitige Verordnung beider Medikamente hat in einer Kohortenstudie im „Britisch Medical Journal“ (BMJ 2010; 340: c693) die Brustkrebssterblichkeit erhöht.

Was passiert im Körper nach Absetzen von Tamoxifen?

Das betrifft Frauen mit hohem Rückfallrisiko durch einen großen Tumor, befallene Lymphknoten und/oder junges Erkrankungsalter. Nach dem Absetzen des Medikaments steigt allerdings das Risiko für ein erneutes Auftreten von Brustkrebs an. Die Hälfte der Rückfälle tritt dabei erst nach den ersten fünf Jahren auf.