Kann gesetzliche gewährleistungsfrist verkürzt werden?

Gefragt von: Sigmund Werner  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre. Sie kann grundsätzlich durch Vertrag verkürzt werden. ... Um die Gewährleistungsansprüche abzuwenden, muss dann der Verkäufer beweisen, dass kein Mangel vorliegt.

Bei welchen Sachen kann die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr verkürzt werden?

Nach § 476 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches kann ein Unternehmer, der eine gebrauchte Sache an einen Verbraucher verkauft, die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche anders als bei einem Neukauf auf ein Jahr verkürzen.

Wie lange dauert die gesetzliche Gewährleistung?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB).

Kann Garantie verkürzt werden?

Das Gewährleistungsrecht besteht zwischen dem Verkäufer und dem Käufer für eine Gewährleistungsfrist von 24 Monaten. Diese zweijährige Gewährleistungsfrist ist vom Gesetz vorgegeben und kann vom Händler grundsätzlich nicht verkürzt werden.

Auf welchen Zeitraum kann die Gewährleistung bei gebrauchten Ersatzteilen per AGB im Barverkauf begrenzt werden?

Kann die Gewährleistungsfrist beim Verkauf von gebrauchten Gegenständen auch gegenüber Verbrauchern beschränkt werden? Ja. Beim Kauf von gebrauchten Gegenständen ist eine Verkürzung der Frist auf ein Jahr durch vertragliche Vereinbarung möglich (§ 476 Abs. 2 BGB).

Verkürzung von Gewährleistungsfristen für B-Ware kann unzulässig sein | Kanzlei WBS

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Welche Fristen gibt es für die Geltendmachung von Mängeln?

Die Gewährleistungsfristen betragen zwei Jahre bei beweglichen Sachen und drei Jahre bei unbeweglichen Sachen. Die Fristen beginnen mit der Übergabe der Ware bzw der Abnahme des Werks zu laufen und enden daher entsprechend zwei bzw drei Jahre danach.

Wann kann die Gewährleistung verkürzt werden?

Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre. Sie kann grundsätzlich durch Vertrag verkürzt werden. ... Um die Gewährleistungsansprüche abzuwenden, muss dann der Verkäufer beweisen, dass kein Mangel vorliegt. Zeigt sich der Mangel erst nach Ablauf von sechs Monaten, kehrt sich die Beweislast um.

Wer wickelt Garantie ab?

Wenn es um die Gewährleistung geht, ist immer der Händler der Ansprechpartner des Kunden. Denn nur er ist der Vertragspartner. Dem Kunden kann es rechtlich vollkommen egal sein, bei wem der Händler seine Waren bezogen hat und was dessen Lieferant zu der Reklamation sagt.

Welche Rechte und Pflichten für den Kunden sind mit der Garantie verbunden?

1. Anspruch auf Nacherfüllung. Im ersten Fall, dem Anspruch auf Nacherfüllung, der im § 439 BGB verankert ist, kann der Kunde die Ware zurückschicken. Sie haben nun sowohl das Recht, als auch die Pflicht, den Mangel durch Reparatur oder Lieferung einer funktionsfähigen Ware zu beheben.

Wer leistet Garantie?

Die Gewährleistung bekommt der Kunde von dem Händler, bei dem er die Ware gekauft hat. Ist das gekaufte Produkt defekt, ist der Händler die erste Anlaufstelle für den Kunden. Denn der Händler ist dafür verantwortlich, dass er einwandfreie Ware verkauft.

Welche Rechte habe ich bei der Gewährleistung?

Hat die gekaufte Ware einen Mangel, haben Sie unter anderem einen Anspruch auf folgende Gewährleistungen. Zunächst haben Sie nach § 439 BGB als Käufer einen Anspruch auf die Nacherfüllung, Reparatur oder Ersatzlieferung. ... In manchen Fällen ist der Anspruch auf Schadensersatz durch den § 437 Nr. 3 BGB möglich.

Was ist besser Garantie oder Gewährleistung?

Die Gewährleistung ist Kunden gesetzlich zugesichert, eine Garantie bieten Hersteller und Händler freiwillig an. Laut Gewährleistung darf der Kunde beim Kauf von mangelhafter Ware diese bis zu 24 Monate reklamieren. Eine Garantie kann die Gewährleistung in keinem Fall verringern oder ersetzen.

Was ist eine gesetzliche Gewährleistung?

Grundsätzlich hat jeder Verbraucher das Recht, eine gekaufte Ware fehlerfrei ausgehändigt zu bekommen. Die Gewährleistung ("Sachmängelhaftung") ist ein gesetzlich geregelter Anspruch des Verbrauchers gegenüber dem Verkäufer, wenn eine fehlerhafte Ware ausgeliefert wird.

Kann die Verjährungsfrist verkürzt werden?

Verkürzungen der Verjährungsfrist sind als Ausdruck der Vertragsfreiheit zulässig, wobei allerdings u. a. § 307 BGB und § 309 Nr. ... 1 BGB). Nach Entstehung des Anspruchs, d. h. im Nachhinein, kann dagegen die Verjährung verkürzt werden.

Wie lange Gewährleistung unter Kaufleuten?

Gewährleistungsfrist ist der Zeitabschnitt, in welchem die Gewährleistungsrechte geltend gemacht werden können. Die Verjährungsfrist beträgt grundsätzlich 2 Jahre ab Übergabe der mangelhaften Sache an den Käufer. ... Gegenüber dem verbraucher kann diese Verjährungsfrist bei neuen Sachen also nicht verkürzt werden.

Welche Rechte stehen dem Käufer bei einer mangelhaften Lieferung zu?

Bei einer mangelhaften Lieferung stehen dem Käufer die Rechte auf Rücktritt vom Kaufvertrag, auf Minderung des Kaufpreises und unter bestimmten Voraussetzungen auch ein Recht auf Schadenersatz zu.

Wann kann ich ein defektes Gerät zurückgeben?

Grundsätzlich muss der Händler ein defektes Gerät bis zwei Jahre nach dem Kauf reparieren oder austauschen. ... Nach dem halben Jahr hingegen kehrt sich die Beweislast um und der Kunde muss nachweisen, dass das Gerät von Anfang an defekt war.

Wer muss defekte Geräte zurücknehmen?

Das heißt, dass der Kunde das (defekte) Teil wieder an den Verkäufer zurückgeben muss, dafür aber den Kaufpreis rückerstattet bekommt.

Wie lange muss ein Händler defekte Ware zurücknehmen?

Beim Kauf von Neuware vom Händler, kann der Käufer seine Mängelansprüche zwei Jahre lang ab Erhalt der Ware geltend machen.