Wie lange dauert die gewährleistungsfrist für sachmängel?

Gefragt von: Margitta Pape  |  Letzte Aktualisierung: 2. August 2021
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Gewährleistung – die gesetzliche Sachmängelhaftung
Grundsätzlich gilt für Neuwaren eine Gewährleistungsfrist von 24 Monaten sowie eine 12-monatige Frist bei Gebrauchtwaren. Bei einem Verkauf unter Privatleuten ist der Ausschluss der Gewährleistung möglich.

Wie lange dauert die gesetzliche Gewährleistungsfrist?

Grundsätzlich haben Sie als Käufer zwei Jahre Gewährleistungsanspruch ab Übergabe. Es gibt Ausnahmen. Beim Kauf von Baustoffen haben Sie zum Beispiel fünf Jahre Gewährleistung.

Wie lange ist die Sachmängelhaftung?

Der Käufer soll nicht unbegrenzt lange Sachmängel rügen dürfen. 30 Jahre bei dinglichen Rechten oder Rechten, die im Grundbuch eingetragen sind, 5 Jahre bei Bauwerken, oder Sachen, die üblicherweise in Bauwerken verwendet werden und die Mangelhaftigkeit des Bauwerks ausgelöst haben, 2 Jahre in allen anderen Fällen.

Wann greift die Mängelhaftung des Verkäufers?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Welche Fristen gibt es bei der Gewährleistung?

Die Gewährleistungsfristen betragen zwei Jahre bei beweglichen Sachen und drei Jahre bei unbeweglichen Sachen. Die Fristen beginnen mit der Übergabe der Ware bzw der Abnahme des Werks zu laufen und enden daher entsprechend zwei bzw drei Jahre danach.

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Wann sind Mängel zu reklamieren?

Wenn Fehler erst nach dem Kauf auffallen, kann die Ware reklamiert werden. So setzen Sie Ihre Rechte durch. Das Wichtigste in Kürze: Nach dem Kauf einer Sache muss der Händler zwei Jahre dafür gerade stehen, dass er Ihnen eine mangelfreie Ware übergeben hat.

Was fällt alles in die Gewährleistung?

Die Gewährleistung ("Sachmängelhaftung") ist ein gesetzlich geregelter Anspruch des Verbrauchers gegenüber dem Verkäufer, wenn eine fehlerhafte Ware ausgeliefert wird. ... Ob die gekaufte Ware repariert oder getauscht werden soll, darf der Kunde entscheiden (§ 439 Absatz 1 BGB).

Welche Sachmängel bei der Lieferung des Verkäufers können auftreten?

Der Verkäufer ist verpflichtet, die Ware zur Erfüllung des Kaufvertrages in einwandfreiem Zustand zu liefern. Ebenfalls zu den Sachmängeln zählen falsche oder unvollständige Lieferungen. ... Auch die falsche Montage durch den Verkäufer oder eine fehlerhafte Montageanleitung gelten nach § 434 Abs. 2 BGB als Sachmangel.

Wann ist es ein Sachmangel?

Wann ein Sachmangel vorliegt, regelt § 434 BGB. Dieser liegt danach in folgenden Fällen vor: Ein Sachmangel liegt vor, wenn die gekaufte Sache bei Gefahrübergang nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist. ... Hierzu gehören grundsätzlich auch Werbeaussagen des Verkäufers oder des Herstellers der Sache.

Wann entsteht ein Gewährleistungsanspruch?

Entscheidender Zeitpunkt für das Entstehen der Gewährleistungsansprüche ist die Abnahme des Werkes durch den Besteller gemäß § 640 BGB, welche zugleich eine Hauptleistungspflicht des Bestellers ist. Die Abnahme kann nur verweigert werden, wenn das Werk wesentliche Mängel aufweist (vgl. § 640 Absatz 1 BGB).

Wann beginnt bei einem Sachmangel Die Verjährungsfrist?

1. Ansprüche des Käufers wegen Sachmängeln verjähren in einem Jahr ab Ablieferung des Kaufgegenstandes an den Kunden.

Wie lange haftet ein Verkäufer?

Wie lange muss der Verkäufer für Mängel haften? (§ 438 I BGB) Die Frist, während der ein Verkäufer für Mängel haften muss (Verjährungsfrist für Mängelansprüche), beträgt grundsätzlich 2 Jahre ab Ablieferung der Sache. Gegenüber dem Verbraucher kann diese Verjährungsfrist bei neuen Sachen nicht verkürzt werden.

Was versteht man unter Sachmängelhaftung?

Bei der Sachmängelhaftung haftet der Verkäufer dafür, dass die Kaufsache bei Gefahrübergang keinen Sachmangel aufweist. ... Formen: a) Vereinbarung: Ein solcher Mangel liegt vor, wenn die Sache nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat.

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander. Gewährleistungsrechte bestehen aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen.

Wie lange muss ein Händler Garantie geben?

Ein Händler ist gesetzlich dazu verpflichtet, für einen verkauften Gebrauchtwagen die Gewährleistung zu übernehmen. Konkret bedeutet das, dass der kommerzielle Verkäufer eines gebrauchten Fahrzeugs ab Kaufdatum zwei Jahre lang dafür einstehen muss, dass das Fahrzeug einwandfrei funktioniert.

Wie lange Gewährleistung bei Handwerkern?

Bei Arbeiten an Gebäuden gilt eine Gewährleistungsfrist von 5 Jahren (nach BGB-Recht) − das ist der Regelfall. Sie können mit dem Handwerker aber auch eine Verlängerung der Gewährleistungsfrist vereinbaren oder den Vertrag nach VOB-Recht abschließen (Vergabe- und Vertragsordnung).

Welche Mängelarten gibt es Einzelhandel?

Arten an Mängel
  • Offene Mängel: Ein offener Mangel ist sofort bei Prüfung erkennbar.
  • Versteckter Mangel: Ein versteckter Mangel ist nicht gleich erkennbar, sondern zeigt sich erst später.
  • Arglistig verschwiegene Mängel: Dem Verkäufer ist der Mangel bekannt, allerdings verschweigt er ihn gegenüber dem Käufer.

Welche 5 Sachmängel gibt es?

Beispiel: ein Kleidungsstück hat ein Loch, es ist aber nicht vereinbart worden, dass es Löcher haben soll.
  • Angaben in der Werbung. Zur Beschaffenheit gehören gemäß § 434 Abs. ...
  • Mangelhafte Montage. ...
  • Fehlerhafte Montageanleitung. ...
  • Falsch- und Teillieferungen. ...
  • Mängelrechte auch bei unwesentlichen Mängeln.

Welche Qualität hat der Verkäufer zu liefern?

Wenn in einem Kaufvertrag keine Angaben über die Beschaffenheit und Güte vereinbart wurden, dann ist der Verkäufer verpflichtet, Ware mittlerer Art und Güte zu liefern.