Kennfeldthermostat was ist das?

Gefragt von: Dorothea Hempel  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Kennfeldthermostat: Ist ein normales Thermostat mit Dehnstoffelement. Im Inneren ist ein Heizdraht bzw. Widerstand eingebaut, welcher zwei PINs hat und mit 12 Volt versorgt wird.

Was macht ein Kennfeldthermostat?

Elektrisch beheizte Thermostate (Kennfeldthermostate)

Die Vorteile: bessere Verbrauchswerte und niedrigere Schadstoffemissionen. Das elektrisch beheizte Thermostat funktioniert folgendermaßen: Das Wachs wird im Arbeitselement durch das Kühlmittel und eine elektrische Heizung erwärmt.

Was ist ein Kennfeldgesteuertes Thermostat?

Das elektrisch schaltbare Thermostat erlaubt es, die Betriebstemperatur des Motors genauso wie die Laufzeiten des Lüfters nach einem Kennfeld zu regeln. Dabei kann die Kühlmitteltemperatur z.B. abhängig von der Last, der Motordrehzahl oder den Abgaswerten geändert werden.

Was ist eine Kennfeldkühlung?

Kennfeldkühlung regelt die Motorkühlung in abhängigkeit des Kennfeldes. Das bedeutet wenn der Motor hohe Last hat regelt er sich selber (durch das Kennfeldthermostat, das funktioniert elektronisch) mehr Kühlleistung zu.

Was macht ein kühlmittelregler?

Die Aufgabe des Thermostats besteht darin, die Kühlwassertemperatur zu regeln: Es soll den Motor schnell auf die optimale Betriebstemperatur bringen und diese konstant halten. Dazu stehen dem Thermostat ein kleiner und ein großer Kühlwasserkreislauf zur Verfügung.

Kennfeldthermostat zerlegen und erklären denn ich frage mich whats inside ?

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Wie erkenne ich ob mein Thermostat defekt ist?

Symptome / Anzeichen eines defekten Thermostats
  1. Motor und / oder die Heizung wird nicht warm (Thermostat ist dauerhaft geöffnet bzw. ...
  2. Motor überhitzt – die Temperaturanzeige im Armaturenbereich steigt auf über 90° C (Thermostat ist dauerhaft geschlossen bzw. ...
  3. Kraftstoffverbrauch erhöht.

Was passiert wenn man mit einem defekten Thermostat fährt?

Das schlimmste Szenario, wenn das Thermostat sich nicht mehr öffnet, ist ein Motorschaden durch Überhitzung. Dies passiert, wenn dem Kühlmittel der Weg zum großen Kühlwasserkreislauf versperrt bleibt und die Kühlflüssigkeit nicht mehr heruntergekühlt werden kann.

Welche Vorteile hat die Kennfeldkühlung?

Der Vorteil der Kennfeldkühlung ist, dass bei höhere Temperatur weniger Reibung erzeugt wird. Demnach werden Verbrauchsvorteile erzielt. Bei viel Leistung und hoher Drehzahl wird allerdings eher darauf geschaut, die Kühlmitteltemperatur abzusenken, um den Motor nicht heiß laufen zu lassen.

Was wird vom Kühlmittelkreislauf gekühlt?

Als primäres Kühlsystem werden Luft- und Wasserkühlung verwendet. Mit einem Ölkühler wird zusätzlich oft – meistens bei Luftkühlung – über das Schmiermittel gekühlt.

Was ist ein Querstromkühler?

Um die Kühlleistung weiter zu verbessern, werden die Lamellenkühler oft als Querstromkühler ausgeführt. Ein- und Austritt der Kühlflüssigkeit befinden sich an der Seite des Kühlers: Der Wasserkasten ist unterteilt.

Wie funktioniert ein elektronisches Thermostat?

Wie funktionieren elektronische Heizkörperthermostate genau? Elektronische Heizkörperthermostate besitzen zunächst ein Unterstück, in dem das Ventil untergebracht ist, darüber befindet sich ein spezieller Thermostatkopf. ... Dieser Fühler steuert nämlich, wann sich das Ventil öffnet bzw. schließt.

Wie funktioniert ein Kühler im Auto?

Abläufe in der Motorkühlung

Die Verbrennungswärme des Kraftstoffes geht zunächst auf die Bauteile des Motors über und wird dann an das Kühlmittel abgegeben. Durch die Zirkulation des Kühlmittels wird die Wärme zum Kühler transportiert. ... Ein oder mehrere Lüfter unterstützen den Abkühlungsprozess des Kühlmittels.

Wie viel kostet Thermostat wechseln?

Dass der Wechsel des Thermostats dennoch in der Werkstatt bis zu 200 Euro kosten kann, liegt vor allem am Arbeitsaufwand, der je nach Einbauposition variiert. Bei den meisten Pkw ist der Thermostatwechsel jedoch günstiger und in der Fachwerkstatt für ca. 150 Euro zu haben.

Welche Ursachen können zu einer Überhitzung des Motors führen?

Ursachen für eine Überhitzung des Motors
  • Hier sind die häufigsten Ursachen der Motorüberhitzung: ...
  • Undichtes Kühlsystem als Ursache der Überhitzung. ...
  • Defekter Thermostat als Ursache der Überhitzung. ...
  • Luft im Kühlsystem als Ursache der Überhitzung. ...
  • Defekte Viskokupplung als Ursache der Überhitzung.

Wann macht das Thermostat auf?

Innerhalb von 3 oder 4 Grad F. der eingestellten / Nenntemperatur des Thermostats, die in der Regel auf dem Thermostat gekennzeichnet ist, beginnt das Thermostat zu öffnen, damit Kühlmittel zwischen dem Motor und dem Kühler zirkulieren kann. Es öffnet solange bis die Motorkühlung-Anforderungen erfüllt sind.

Wann öffnet der große Kühlkreislauf?

Erst wenn das Kühlmittel eine bestimmte Betriebstemperatur (ab ca. 85°C) erreicht hat, beginnt meist ein Dehnstoff im Thermostat (Dehnstoff-Thermostat) sich auszubreiten. Dadurch öffnet es den sogenannten großen Kühlkreislauf.

Was kühlt die Kühlflüssigkeit?

Im Verbrennungsmotor wird Energie in Wärme umgewandelt. Damit der Motor nicht überhitzt, muss die Wärme abgeführt warden. Diese Aufgabe übernimmt das Motor-Kühlsystem. Die Kühlflüssigkeit nimmt in diesem System die Wärme auf und transportiert sie zum Kühler, der die Wärme abgibt.

Was passiert wenn der kühlmitteltemperatursensor defekt ist?

Ein defekter Kühlmitteltemperatursensor kann im schlimmsten Fall zu einem teuren Motorschaden aufgrund von Überhitzung führen. Aus diesem Grund sollte bei ersten Anzeichen zeitnah eine Werkstatt aufgesucht werden.

Kann man auch ohne Thermostat fahren?

Re: ohne Thermostat fahren? Moin! Den Thermostaten ganz weg zu lassen kann ohne weiteres auch kontraproduktiv sein: durch die gestiegenen Durchflussraten ist die "Verweildauer" des Kühlmittels im Motor geringer mit dem Ergebnis, das die Motortemperatur steigt.