Was ist eine kennfeldkühlung?

Gefragt von: Herr Hendrik Haase  |  Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2021
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Kennfeldkühlung regelt die Motorkühlung in abhängigkeit des Kennfeldes. Das bedeutet wenn der Motor hohe Last hat regelt er sich selber (durch das Kennfeldthermostat, das funktioniert elektronisch) mehr Kühlleistung zu.

Welche Vorteile hat Kennfeldkühlung?

Der Vorteil der Kennfeldkühlung ist, dass bei höhere Temperatur weniger Reibung erzeugt wird. Demnach werden Verbrauchsvorteile erzielt. Bei viel Leistung und hoher Drehzahl wird allerdings eher darauf geschaut, die Kühlmitteltemperatur abzusenken, um den Motor nicht heiß laufen zu lassen.

Wie funktioniert ein Kennfeldthermostat?

Elektrisch beheizte Thermostate (Kennfeldthermostate)

Die Vorteile: bessere Verbrauchswerte und niedrigere Schadstoffemissionen. Das elektrisch beheizte Thermostat funktioniert folgendermaßen: Das Wachs wird im Arbeitselement durch das Kühlmittel und eine elektrische Heizung erwärmt.

Was ist ein Kennfeldgesteuertes Thermostat?

Das elektrisch schaltbare Thermostat erlaubt es, die Betriebstemperatur des Motors genauso wie die Laufzeiten des Lüfters nach einem Kennfeld zu regeln. Dabei kann die Kühlmitteltemperatur z.B. abhängig von der Last, der Motordrehzahl oder den Abgaswerten geändert werden.

Was macht ein kühlmittelregler?

Die Aufgabe des Thermostats besteht darin, die Kühlwassertemperatur zu regeln: Es soll den Motor schnell auf die optimale Betriebstemperatur bringen und diese konstant halten. Dazu stehen dem Thermostat ein kleiner und ein großer Kühlwasserkreislauf zur Verfügung.

Kennfeldthermostat zerlegen und erklären denn ich frage mich whats inside ?

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Wie erkenne ich ob mein Thermostat defekt ist?

Symptome / Anzeichen eines defekten Thermostats
  1. Motor und / oder die Heizung wird nicht warm (Thermostat ist dauerhaft geöffnet bzw. ...
  2. Motor überhitzt – die Temperaturanzeige im Armaturenbereich steigt auf über 90° C (Thermostat ist dauerhaft geschlossen bzw. ...
  3. Kraftstoffverbrauch erhöht.

Was passiert wenn man mit einem defekten Thermostat fährt?

Das schlimmste Szenario, wenn das Thermostat sich nicht mehr öffnet, ist ein Motorschaden durch Überhitzung. Dies passiert, wenn dem Kühlmittel der Weg zum großen Kühlwasserkreislauf versperrt bleibt und die Kühlflüssigkeit nicht mehr heruntergekühlt werden kann.

Wie funktioniert ein Kühler im Auto?

Abläufe in der Motorkühlung

Die Verbrennungswärme des Kraftstoffes geht zunächst auf die Bauteile des Motors über und wird dann an das Kühlmittel abgegeben. Durch die Zirkulation des Kühlmittels wird die Wärme zum Kühler transportiert. ... Ein oder mehrere Lüfter unterstützen den Abkühlungsprozess des Kühlmittels.

Welche Aufgabe hat das Thermostat im Kühlkreislauf?

Die Aufgabe des Thermostats besteht darin, die Kühlwassertemperatur zu regeln: Es soll den Motor schnell auf die optimale Betriebstemperatur bringen und diese konstant halten. ... Dadurch kommt der Motor schneller auf seine Betriebstemperatur, während das Kühlwasser im Kühlwasserkühler zunächst noch kalt bleibt.

Wie viel kostet Thermostat wechseln?

Dass der Wechsel des Thermostats dennoch in der Werkstatt bis zu 200 Euro kosten kann, liegt vor allem am Arbeitsaufwand, der je nach Einbauposition variiert. Bei den meisten Pkw ist der Thermostatwechsel jedoch günstiger und in der Fachwerkstatt für ca. 150 Euro zu haben.

Welche Ursachen können zu einer Überhitzung des Motors führen?

Ursachen für eine Überhitzung des Motors
  • Hier sind die häufigsten Ursachen der Motorüberhitzung: ...
  • Undichtes Kühlsystem als Ursache der Überhitzung. ...
  • Defekter Thermostat als Ursache der Überhitzung. ...
  • Luft im Kühlsystem als Ursache der Überhitzung. ...
  • Defekte Viskokupplung als Ursache der Überhitzung.

Was wird vom Kühlmittelkreislauf gekühlt?

Als primäres Kühlsystem werden Luft- und Wasserkühlung verwendet. Mit einem Ölkühler wird zusätzlich oft – meistens bei Luftkühlung – über das Schmiermittel gekühlt.

Wann öffnet der große Kühlkreislauf?

Erst wenn das Kühlmittel eine bestimmte Betriebstemperatur (ab ca. 85°C) erreicht hat, beginnt meist ein Dehnstoff im Thermostat (Dehnstoff-Thermostat) sich auszubreiten. Dadurch öffnet es den sogenannten großen Kühlkreislauf.

Was kühlt die Kühlflüssigkeit?

Im Verbrennungsmotor wird Energie in Wärme umgewandelt. Damit der Motor nicht überhitzt, muss die Wärme abgeführt warden. Diese Aufgabe übernimmt das Motor-Kühlsystem. Die Kühlflüssigkeit nimmt in diesem System die Wärme auf und transportiert sie zum Kühler, der die Wärme abgibt.

Welche Bauteile hat ein gängiges Pkw Kühlsystem?

Kühlmittelkühler. Thermostat. Kühlmittelpumpe (mechanisch oder elektrisch) Ausgleichsbehälter (Ausdehnungsbehälter)

Wie kann ein Kühler kaputt gehen?

Der einzig mögliche Defekt an einem Kühler ist, dass er eine Leckstelle hat, aus der die Kühlflüssigkeit austreten kann. Das kann daran erkannt werden, dass der Stand der Kühlflüssigkeit im Kühler oder im Ausgleichsbehälter ständig sinkt. Das weist mit Sicherheit auf eine undichte Stelle im Kühlsystem hin.

Wie funktioniert ein Ausgleichsbehälter beim Auto?

Die Funktion vom Kühlwasser Ausgleichsbehälter liegt in der Aufnahme des expandierenden Kühlmittels aus dem Kühlkreislauf. Denn durch den Druckanstieg dehnt sich die Flüssigkeit aus. Das Kühlwasser fließt in den Ausgleichsbehälter mit hoher Geschwindigkeit hinein und dann langsam wieder hinaus.

Kann man auch ohne Thermostat fahren?

Re: ohne Thermostat fahren? Moin! Den Thermostaten ganz weg zu lassen kann ohne weiteres auch kontraproduktiv sein: durch die gestiegenen Durchflussraten ist die "Verweildauer" des Kühlmittels im Motor geringer mit dem Ergebnis, das die Motortemperatur steigt.

Was passiert wenn der kühlmitteltemperatursensor defekt ist?

Ein defekter Kühlmitteltemperatursensor kann im schlimmsten Fall zu einem teuren Motorschaden aufgrund von Überhitzung führen. Aus diesem Grund sollte bei ersten Anzeichen zeitnah eine Werkstatt aufgesucht werden.