Kernsortiment was ist das?
Gefragt von: Herr Prof. Hans-Joachim Rausch | Letzte Aktualisierung: 1. Juni 2021sternezahl: 4.6/5 (28 sternebewertungen)
Das Kernsortiment ergibt sich aus der Branche des Handelsunternehmens. In ihm befinden sich alle Güter der Hauptwarengruppe. Das Kernsortiment wird oft fälschlicherweise mit dem Grundsortiment gleichgestellt.
Was ist Kernsortiment Beispiel?
Wer im Lebensmittelhandel Waren anbietet hat als Kernsortiment Milch und Milchprodukte, Käse, Obst, Gemüse und andere Lebensmittel, die zum Verkauf angeboten werden können. Im Bereich Sport sind es die Sportartikel von den Laufschuhen bis zu Ski und Wanderschuhe.
Was ist ein Kernsortiment und ein randsortiment?
Während das Kernsortiment die Gewinnerwartung zum größten Teil erfüllen sollte, aber durchaus auch Artikel beinhaltet, die wenig Gewinn abwerfen oder sogar einen Verlust darstellen, sollten sich im Randsortiment in jedem Fall nur Produkte befinden, die zu einer Umsatzsteigerung beitragen.
Was gehört im Supermarkt zum Kern und randsortiment?
Ein anderes Beispiel für das Randsortiment findet man im Supermarkt und vielen kleineren Lebensmittelläden wieder. Der Lebensmittelhandel bietet Obst, Gemüse, Wurst, Milchprodukte und ähnliche Waren als Kernsortiment an. Zusätzlich findet man je nach Größe des Anbieters aber auch Pfannen oder Geschirrspülmittel vor.
Welche Sortimentsarten gibt es?
- Nach der Bedeutung des Sortiments: Sortimentsarten nach der Bedeutung. Kernsortiment. Saisonsortiment. ...
- Nach der Ausrichtung des Sortiments: Herkunftsbezogenes Sortiment. Materialien gleicher Herkunft oder gleicher Technik. Textilien, Porzellan, Hifi-Geräte.
Sortiment Tiefe und Breite
35 verwandte Fragen gefunden
Was ist ein tiefes Sortiment?
Sortimentstiefe bezeichnet dagegen die Zahl der Varianten gleichartiger Güter. Ein tiefes Sortiment umfasst also Produkte in vielen Variationen, ein flaches Sortiment dagegen Produkte in wenigen Variationen.
Was ist ein schmales Sortiment Beispiel?
Ein gerne bemühtes Beispiel sind die Lebensmittel, bei denen es natürlich eine tägliche Nachfrage gibt. Die Definition für ein breites Sortiment ist gegeben, wenn man zehn verschiedene Arten von Käse anbieten kann. Ein schmales Sortiment ist dann der Fall, wenn es nur drei Sorten Käse zum Kaufen gibt.
Was ist ein Produktsortiment?
Als Sortiment bezeichnet man die Gesamtheit aller ausgewählten und angebotenen Waren (Artikel) eines Handelsunternehmens. Die Zusammenstellung von verschiedenen Artikeln zu einem Sortiment ist eine spezifische Dienstleistung von Handelsbetrieben.
Was versteht man unter einer Warengruppe?
Unter einer Warengruppe versteht man im Handel die Zusammenfassung einzelner Artikel anhand eines gemeinsamen Merkmals zu einer Gruppe.
Was ist ein Vollsortiment?
Ein Vollsortiment ist aus verschiedenen Warengruppen zusammengesetzt und spricht daher die unterschiedlichsten Zielgruppen an: Denken Sie beispielsweise an ein gut sortiertes Warenhaus, in dem Sie von Schreibwaren über Kleidung bis hin zu Geschirr so gut wie alles finden, oder an ein Möbelhaus, in dem Sie von der Küche ...
Was versteht man unter einer Sortimentspyramide?
1. Charakterisierung: Systematische Gliederung des Warenangebots im Sortiment: a) Sortiment, bestehend aus Warengruppen, z.B. Waren des Bekleidungsbedarfs, Wohnungsbedarfs, Nahrungsmittelbedarfs. ... Nach dieser Einteilung ist die Ware die kleinste zum Verkauf angebotene Einheit in einem Handelsbetrieb.
Was bedeutet Sortimentsumfang?
Die Zahl der insgesamt angebotenen Produktvarianten wird als Sortimentsumfang bezeichnet. Wenn man den Umfang des Sortiments durch dessen Breite dividiert, ergibt sich die durchschnittliche Tiefe des Sortiments.
Was versteht man unter Sortiment Pflege?
Frische ist das oberste Gebot beim Verkauf von Obst und Gemüse. Sortimentspflege bedeutet in diesem Fall, das Warenangebot möglichst mehrmals am Tag zu kontrollieren.
Was ist eine Warengruppe Beispiel?
Warenbereich Papier, Bürobedarf, Schreibwaren
> Papier > Bürobedarf > Künstlerbedarf > Schreibgeräte > Schulbedarf > Bücher/Zeitschriften > Geschenkartikel (sofern nicht Glas/Porzellan als Schwerpunkt!)
Wie wird das Sortiment festgelegt?
Die Kundendaten sind damit ein wichtiger Eckpfeiler zur Festlegung des Sortimentsumfangs, der sich auf die Anzahl verschiedener Warenbereiche (Sortimentsbreite) und die Reichhaltigkeit einzelner Warenbereiche durch die Anzahl der geführten Artikel (Sortimentstiefe) erstreckt.
Welches Geschäft hat ein schmales und tiefes Sortiment?
Bei der Sortimentsgestaltung gibt es Kombinationen: so haben Baumärkte z.B. ein breites und tiefes Sortiment, Sportfachgeschäfte (z.B. für Läufer) ein schmales und tiefes Sortiment.
Welche Vorteile bietet ein breites Sortiment?
Ein breites Sortiment, egal in welcher Branche, hat viele Vorteile. Je breiter Sie Ihr Sortiment fächern, um so mehr Vorteile können Sie geschäftlich verbuchen. Ein vielfältiges Angebot ist auch sehr kundenfreundlich. Eine große Angebotspalette erhöht die Kundenfrequenz.
Wo findet man ein voll Sortiment?
Ein gutes Beispiel für ein Vollsortiment sind die großen Kaufhäuser, die Einkaufszentren, aber auch die Versandhäuser, die verschiedene Angebote anbieten.