Was heißt kernsortiment?

Gefragt von: Ilona Neumann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 24. Dezember 2021
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Das Kernsortiment ergibt sich aus der Branche des Handelsunternehmens. In ihm befinden sich alle Güter der Hauptwarengruppe. Das Kernsortiment wird oft fälschlicherweise mit dem Grundsortiment gleichgestellt. ... Bietet der Händler auch branchenfremde Güter an, so gehören diese zum Zusatzsortiment.

Was versteht man unter randsortiment?

Das Randsortiment umfasst Artikel, die für den Kunden eher eine Überraschung sind. Das heißt nichts anderes, als dass er sie nicht unbedingt erwartet. Ein Beispiel hierfür ist ein Kaffeeröster, der bereits vor vielen Jahren seine Produktpalette um Wohnaccessoires und Geschenke erweitert hat.

Was ist Kernsortiment Beispiel?

Wer im Lebensmittelhandel Waren anbietet hat als Kernsortiment Milch und Milchprodukte, Käse, Obst, Gemüse und andere Lebensmittel, die zum Verkauf angeboten werden können. Im Bereich Sport sind es die Sportartikel von den Laufschuhen bis zu Ski und Wanderschuhe.

Was ist ein schmales Sortiment Beispiel?

Schmale Sortimente umfassen nur wenige Warenarten. Fach- und Spezialgeschäfte haben ein sehr schmales Sortiment (z. B. nur Herrenbekleidung oder Kinderbücher).

Welche Faktoren bestimmen die Sortimentsbildung?

08. Welche Faktoren bestimmen die Sortimentsbildung?
  • Je tiefer ein Sortiment ist, umso mehr nimmt die Erklärungsbedürftigkeit der Produkte zu. Dies erfordert fachkundiges Personal (Anzahl der Verkäufer, hohe Personalkosten).
  • Ein breites und tiefes Sortiment erfordert eine große Verkaufsfläche.

Sortiment Tiefe und Breite

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Welche Faktoren beeinflussen das Sortiment?

Sortimentstiefe und Sortimentsbreite

Wie tief gegliedert ein Sortiment ist, hängt im Wesentlichen davon ab, wie viele Sorten als Varianten eines Artikels innerhalb einer Warengruppe angeboten werden. Als ein typisches Beispiel für ein tiefes Sortiment kann das Fachgeschäft für Handarbeiten gelten.

Welche Faktoren haben Einfluss auf die Sortimentsentscheidung?

Einflussfaktoren der Sortimentsentscheidung

Einflussfaktoren der generellen Umwelt z.B.: Wertewandel, demographische Tendenzen, gesetzliche Rahmenbedingungen, Konjunk- turentwicklung, Arbeitslosenquote, Einkommensentwicklungen, technologische Innovationen oder sonstige wirtschaftliche Rahmenbedingungen.

Was ist ein schmales Sortiment?

Sortimentsbreite bezeichnet die Zahl der im Angebot befindlichen verschiedenen Güter. Ein breites Sortiment umfasst also viele verschiedene Produkte, ein schmales Sortiment dagegen nur wenige verschiedene Produkte. Sortimentstiefe bezeichnet dagegen die Zahl der Varianten gleichartiger Güter.

Was ist ein tiefes Sortiment Beispiel?

Wenn Lager und Handel über eine Warengruppe in unterschiedlicher Variation verfügen, spricht man von einem tiefen Sortiment. Beste Beispiele hierfür sind eine Bäckerei oder ein Fischgeschäft. Die vielen verschiedenen Brotvarianten oder Fischarten machen das Sortiment zu einem tiefen Angebot.

Welche Sortimentsarten gibt es?

Sortimentsarten
  • Kernsortiment.
  • Randsortiment.
  • Zusatzsortiment.

Was versteht man unter Verbundplatzierung?

Per Definition ist die Verbundplatzierung die Aufstellung von Produkten, die einen ähnlichen Bedarf erfüllen, am gleichen Standort. Das heißt, dass die Produkte, die zum Beispiel für das Teetrinken oder für den Kaffeegenuss benötigt werden, an einer Stelle im Supermarkt zu finden sind.

Was versteht man unter einer Sortimentspyramide?

1. Charakterisierung: Systematische Gliederung des Warenangebots im Sortiment: a) Sortiment, bestehend aus Warengruppen, z.B. Waren des Bekleidungsbedarfs, Wohnungsbedarfs, Nahrungsmittelbedarfs. ... Nach dieser Einteilung ist die Ware die kleinste zum Verkauf angebotene Einheit in einem Handelsbetrieb. 2.

Was ist eine Sorte im Einzelhandel?

In begrenzter Anzahl hergestellte Varianten einer Produktart.

Was ist Sortimentscontrolling?

Das Sortimentscontrolling kann als funktionale Spezialisierung des übergreifenden Handelscon- trollings verstanden werden. Das Sortimentscon- trolling spezialisiert sich dabei auf die Entschei- dungsunterstützung im Rahmen der Sortimentspla- nung, -kontrolle und -steuerung (vgl. Buttkus/Neu- gebauer, 2012, S. 12).

Welche Aspekte spielen bei der Sortimentsgestaltung eine Rolle?

Die Sortimentsgestaltung zählt zu den wichtigsten Aufgabenbereichen des Marketings. Hier wird entschieden, welche Produkte ein Unternehmen anbietet, künftig anbieten wird oder vom Markt nehmen sollte. Entsprechend umfangreich sind die möglichen Maßnahmen der Sortimentspolitik.

Welche Sortimentserweiterung gibt es?

Sortimentserweiterung (Aufnahme artverwandter Produkte oder von Zubehör in das Sortiment. Beispiele: Leuchten beim Möbelhändler, Brötchenangebot beim Fleischer). Sortimentsbereinigung (kaum absetzbare Waren werden künftig nicht mehr angeboten.

Wie wird das Sortiment festgelegt?

Das generelle Ziel der Sortimentspolitik besteht darin, durch eine bedarfsgerechte Zusammenstellung von einzelnen Waren eine Profilierung am Markt zu erreichen. ... Gleichzeitig ist auch das Qualitätsniveau des Sortiments zu bestimmen, indem die Güte der angebotenen Waren festgelegt wird.

Welche Warengruppen gibt es im Einzelhandel?

Zur Erläuterung folgen einige Beispiele für Warenbereiche und Warengruppen im Einzelhandel:
  • Warenbereich Bekleidung. ...
  • Warenbereich Computer / Bürotechnik. ...
  • Warenbereich Diät- und Reformwaren. ...
  • Warenbereich Elektrogeräte. ...
  • Warenbereich Foto / Optik. ...
  • Warenbereich Hausrat, Glas, Porzellan. ...
  • Warenbereich Heimtextilien.

Was ist eine Betriebsform im Einzelhandel?

Zu den Betriebsformen im Einzelhandel gehören insbesondere das Fachgeschäft, das Spezialgeschäft, die Boutique, der Fachmarkt, das Warenhaus, das Selbstbedienungswarenhaus, das Gemeinschaftswarenhaus , das Kaufhaus, der Discounter, das Gemischtwarengeschäft, der Convenience-Store, der Supermarkt, der Verbrauchermarkt.

Was ist ein Artikel im Handel?

Im Handel ist ein Artikel gemäß der Sortimentspyramide ein Teilelement einer bestimmten Warenart.

Wie ist die Sortimentspyramide aufgebaut?

Der Aufbau einer Sortimentspyramide

Die Sortimentspyramide sollte mit der Sortimentstiefe beginnen. Hier geht es darum, wie viele Sorten eines Artikels einer Warengruppe Sie anbieten wollen. Als Nächstes folgt die Sortimentsbreite. Dies bedeutet, dass Sie festlegen müssen, wie viele Warengruppen Sie anbieten möchten.

Was versteht man unter Zweitplatzierung?

Die Zweitplatzierung bezeichnet eine zweite Fläche, die im Handel für die Präsentation eines Produktes genutzt wird. Das bedeutet, dass ein Produkt zusätzlich zu der regulären Regalfläche eine zweite Fläche zur Präsentation erhält.

Was versteht man unter einer Kundenlaufstudie?

Kundenlaufstudie, Kundenfrequenzanalyse; Analyse der Bewegungen eines Kunden in einem Ladenlokal des Einzelhandels. Ziel der Analysen ist, Erkenntnisse über das Kundenverhalten zu erlangen und die Produktivität der Verkaufsflächen zu optimieren.

Was bedeutet Aktionsplatzierung?

Eine Aktionsplatzierung, auch Sonderangebotsplatzierung genannt, ist eine spezifische Variante der Zweitplatzierung und findet statt, wenn die außerhalb der Stammplatzierung präsentierte Ware im Angebot oder Teil einer Promotion ist.

Was gehört zur Sortimentskontrolle?

Die Sortimentskontrolle hat festzustellen, ob sich das Sortiment im Einklang mit der Nachfrage der Kunden, also im Sortimentsgleichgewicht, befindet und ob die Sortimentsleistung mit einem wirtschaftlich vertretbaren Einsatz von Betriebsfaktoren, also mit vertretbaren Kosten erbracht wird.