Können rechnungen per email verschickt werden?

Gefragt von: Emil Brenner  |  Letzte Aktualisierung: 4. März 2022
sternezahl: 4.3/5 (46 sternebewertungen)

Eine Rechnung per E-Mail ist rechtlich gültig
Eine elektronische Rechnung braucht nämlich inzwischen keine digitale Signatur mehr, um rechtsgültig zu sein. Natürlich muss eine elektronische Rechnung aber dieselben Anforderungen wie eine Papierrechnung erfüllen und den gesetzlichen Vorgaben für Rechnungen entsprechen.

Was ist beim Versand von elektronischen Rechnungen zu beachten?

Diese 5 Punkte müssen Sie im Umgang mit Rechnungen per E-Mail beachten
  • Rechnungen per E-Mail müssen dieselben Pflichtangaben enthalten wie Papierrechnungen. ...
  • Die Zustimmung des Rechnungsempfängers muss gegeben sein. ...
  • Echtheit, Unversehrtheit und Lesbarkeit der elektronischen Rechnung müssen gewährleistet sein.

Wie müssen Rechnungen per Mail archiviert werden?

Elektronische Rechnungen und Belege müssen zwingend elektronisch archiviert werden. Es genügt nicht, die Unterlagen auszudrucken und in Papierform aufzubewahren. Die elektronische Archivierung muss auf einem Datenträger erfolgen, der eine Änderung nicht mehr zulässt.

Wie müssen Rechnungen verschickt werden?

Im Klartext: Solange der Rechnungsempfänger nicht ausdrücklich die Zusendung einer Papierrechnung wünscht, dürfen Unternehmen ihre Rechnungen in elektronischer Form versenden. 3. Die Echtheit, inhaltliche Unversehrtheit und Lesbarkeit der elektronischen Rechnung müssen gewährleistet sein.

Wie verschicke ich eine E Rechnung?

Seit 2011 ist es rechtlich möglich, eine elektronische Rechnung per Email zu versenden. Meist versenden Sie dabei eine PDF-Rechnung. Sie erstellen dieses PDF mit einer Rechnungsvorlage auf Basis von Word oder verwenden eine Rechnungssoftware.

Rechnungen per E-Mail: Die 5 wichtigsten Fakten

38 verwandte Fragen gefunden

Wer muss elektronische Rechnungen erstellen?

Durch eine EU-Richtlinie und deren nationale Umsetzung in der E-Rechnungsverordnung des Bundes werden öffentliche Auftraggeber seit 27. November 2018 verpflichtet, elektronische Rechnungen zu empfangen und zu verarbeiten.

Kann ich eine Rechnung per Post verlangen?

Laut Paragraph § 14 Abs. 1 des Umsatzsteuergesetzes sind Unternehmer dazu verpflichtet, Papierrechnungen auszustellen und zu versenden, wenn Kunden dies verlangen. Die zusätzlichen Kosten dafür dürfen ihm nicht in Rechnung gestellt werden.

Wie sieht eine digitale Rechnung aus?

Die Rechnung sieht genauso aus wie die Papierrechnungen, die er per Post versendet. ... Die Rechnung wurde elektronisch per E-Mail erstellt, versendet und empfangen. Sie ist für Menschen lesbar. Das interne Kontrollverfahren ist durch Kunden-, Rechnungs- und Auftragsnummer durchführbar.

Was ist im Umgang mit Rechnungen zu beachten?

Die Rechnung muss folgende Angaben enthalten:
  • den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des Rechnungsausstellers und des Rechnungsempfängers,
  • die Steuernummer oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer,
  • das Ausstellungsdatum,
  • eine fortlaufende Rechnungsnummer,

Wann muss eine Rechnung geschickt werden?

Die Frist für die Rechnungsstellung regelt in Deutschland das Umsatzsteuergesetz (§ 14 Abs. 2 Satz 2). Dort ist festgelegt, dass du innerhalb von sechs Monaten eine Rechnung ausstellen musst, wenn du die Leistung für eine Firma erbracht hast. Die Frist gilt ab dem Moment, an dem du die Leistung erbracht hast.

Wie müssen Belege archiviert werden?

Für digitale Belege gelten dieselben Aufbewahrungspflichten wie für physische Belege (Papierbelege). Auch elektronische Rechnungen müssen zehn Jahre lang aufbewahrt werden. Digitale Belege müssen zwingend elektronisch archiviert werden! Es ist nicht zulässig, die Unterlagen auszudrucken und in Papierform aufzubewahren!

Welche Unterlagen müssen im Original aufbewahrt werden?

Die Aufbewahrung im Original ist nur in Ausnahmefällen vorgeschrieben. Im Original aufbewahrt werden müssen nur Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse und Konzernabschlüsse, auch wenn sie auf Mikrofilm oder anderen Datenträgern (Elektronische Archivierung) aufgezeichnet sind (§ 257 Abs. 3 Satz 1 HGB, § 147 Abs.

Ist eine Rechnung ohne Unterschrift gültig?

4 UStG zeigt: Die Unterschrift des Rechnungsausstellers gehört nicht zu den Pflichtbestandteilen. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, sind Rechnungen also auch ohne Unterschrift gültig!

Wie können elektronische Rechnungen übermittelt werden?

Elektronische Rechnungen können auf verschiedenste Weise elektronisch versendet werden
  • als E-Mail mit und ohne PDF- oder Textanhang.
  • über Computer-Fax.
  • über Fax-Server.
  • per Web-Download.
  • via De-Mail.
  • via E-Post.

Sind elektronische Rechnungen erlaubt?

Demgemäß ist die Bundesverwaltung seit Ende 2019 dazu verpflichtet, E-Rechnungen entgegenzunehmen und weiterzuverarbeiten. Nun sind die Rechnungssteller an der Reihe: Die Verpflichtung zur elektronischen Rechnungsstellung an die Bundesverwaltung greift ab dem 27. November 2020.

Warum elektronischer Rechnungsversand?

Durch Automatisierung des elektronischen Rechnungsprozesses sind die Abläufe klar strukturiert, so dass die Fehlerquote bei der Rechnungserstellung und -bearbeitung deutlich verringert wird. Hinzu kommt, dass durch die Reduktion höchst fehleranfälliger manueller Tätigkeiten, wie bspw.

Was muss alles auf der honorarnote stehen?

Eine Honorarnote ist eine Art Beleg, den überwiegend freiberuflich Tätige (z.
...
Rechnungen über 400 Euro müssen darüber hinaus diese Merkmale beinhalten:
  • Name und Anschrift des Leistungsempfängers.
  • Eine fortlaufende Rechnungsnummer / Honorarnotennummer.
  • Entgelt ohne USt.
  • der auf das Entgelt entfallende Umsatzsteuerbetrag;

Wann gilt eine Rechnung per E-Mail als zugestellt?

Das AG Hamburg hat hierzu am 27.04.2018 (Aktz. Das LArbG Berlin-Brandenburg hatte hierzu bereits 2012 geurteilt: “Eine E-Mail gelangt dann in den Machtbereich, wenn sie in der Mailbox des Empfängers oder der des Providers abrufbar gespeichert wird. ...

Wie sieht eine XRechnung aus?

Eine XRechnung ist eine spezifizierte Ausgestaltung einer eRechnung. Die XRechnung ist technisch gesehen ein XML-basiertes semantisches Datenmodell. Sie ist die deutsche Anwendungsspezifikation des europäischen CEN-Datenmodells und damit der nationale Standard für die öffentliche Verwaltung.

Was ist eine elektronische Abrechnung?

Eine elektronische Rechnung ist im Rechnungswesen ein elektronisches Dokument mit dem gleichen Inhalt und den gleichen Rechtsfolgen wie eine Rechnung in Papierform.

Wie eine XRechnung erstellen?

Wenn Sie den Rechnungsentwurf erstellen, finden Sie in DATEV Anwalt classic im Rechnungsfenster in der Registerkarte "Rechnungsfunktionen" die neue Gruppe "Rechnungsausgabe". Hier können Sie zwischen der bisherigen Word-Ausgabe und XRechnung auswählen. Wenn Sie eine XRechnung erstellen möchten, wählen Sie "XRechnung".

Kann ich auf eine Rechnung in Papierform bestehen?

Verfügt der Rechnungsempfänger nicht über die Möglichkeit, Rechnungen im elektronischen Format zu empfangen oder zu archivieren, kann er auf die Erteilung einer Rechnung in Papierform bestehen.

Ist eine Rechnung ein Dokument?

Eine Rechnung - auch Faktura genannt - ist ein Dokument, in dem ein Unternehmer seinen Kunden über das aufgrund des Kaufvertrags fällige Entgelt informiert. ... In einer Rechnung werden Lieferungen oder sonstige Leistungen an einen Kunden abgerechnet.

Was benötigt man für eine E Rechnung?

Was auf der Rechnung stehen muss
  1. Absender (Firma, Adresse, E-Mail-Adresse, UID-Nummer, Kontaktdaten)
  2. Empfängerdienststelle (Abteilung, Adresse, Bearbeiter)
  3. Rechnungsnummer.
  4. Rechnungsdatum.
  5. Lieferanten-/Kreditorennummer, unter der der Vertragspartner bei der Bundesdienststelle geführt wird (siehe Beauftragung)

Wer muss XRechnung erstellen?

Zum Stellen der sogenannten XRechnung sind ab November lediglich Lieferanten von Behörden der mittelbaren und unmittelbaren Bundesverwaltung verpflichtet.