Kommen quellen ins abbildungsverzeichnis?

Gefragt von: Herr Fred Schüler B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. Januar 2021
sternezahl: 4.5/5 (48 sternebewertungen)

Abbildungen, wie Bilder, Grafiken, Fotos oder Diagramme, kommen nicht in das Literaturverzeichnis deiner wissenschaftlichen Arbeit, sondern in das Abbildungsverzeichnis. Das Abbildungsverzeichnis findet sich nicht im hinteren Teil der Arbeit, sondern vorne hinter dem Inhaltsverzeichnis.

Wohin kommt ein abbildungsverzeichnis?

Wohin gehört das Abbildungsverzeichnis in einer wissenschaftlichen Arbeit? Das Abbildungsverzeichnis steht im Dokument direkt nach dem Inhaltsverzeichnis.

Wie bekomme ich das abbildungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis?

Klicken Sie dazu im Reiter „Verweise“ auf „Abbildungsverzeichnis einfügen“. Wählen Sie Ihren Beschriftungstyp, also beispielsweise „Abbildung“ oder „Abb. “ und bestätigen Sie. Ihr Verzeichnis wird eingefügt.

Wo müssen Quellenangaben stehen?

Deine Quellenangabe steht dabei in Klammern direkt hinter deinem Zitat. Für die Angaben in der Klammer brauchst du den Nachnamen des Autors oder der Autorin, das Erscheinungsjahr und die Seitenzahl, auf die sich dein Zitat bezieht.

Wo kommen die Quellen hin?

Die Quellenangabe steht im Text gleich nach dem Zitat, entweder in Klammern oder in Fußnoten in Word. Damit ist für den Leser erkennbar, woher der Gedanke oder die Information ursprünglich stammt.

Abbildungen zitieren

18 verwandte Fragen gefunden

Wo Quellenangabe im Text?

Die Position der Quellenangabe befindet sich in der Regel am Ende des Satzes, in dem das Zitat genannt wird. Wörtliche Zitate werden mit „…“ (doppelten Anführungszeichen) hervorgehoben.

Wann müssen Quellen angegeben werden?

Damit deine Leserschaft die ursprünglichen Quellen zurückverfolgen kann, müssen alle Inhalte aus fremden Quellen gekennzeichnet werden. Bei fehlenden oder unvollständigen Quellenangaben wird Plagiat begangen. Um dies zu vermeiden, ist eine korrekte Quellenangabe notwendig.

Wo muss ich Fußnoten setzen?

Eine Fußnote steht immer am Ende der Seite, auf der auch das Hinweiszeichen im Text aufgeführt ist. (Einige Veröffentlichungsformate kennen stattdessen die Endnoten, wo ein Fußnotenblock am Ende des Textes steht – wird immer seltener.)

Wie gibt man Quellen aus dem Internet richtig an?

Bei Internetquellen musst du immer die vollständige URL und das Zugriffsdatum angeben, da diese sich schnell ändern können. Du ermöglichst damit deiner Leserschaft, selbst auf die Internetquelle zuzugreifen. Entferne den Hyperlink, da die URLs in deinem Literaturverzeichnis ansonsten blau und unterstrichen sind.

Wie muss ich ein Zitat kennzeichnen?

Der zitierte Text steht in einem wörtlichen Zitat immer in Anführungszeichen. Dabei ist zu beachten, dass das einleitende Anführungszeichen unten und das das Zitat beendende Anführungszeichen oben steht: „Korrekter Gebrauch von Anführungszeichen. “

Welche Formatvorlage für abbildungsverzeichnis?

Klicken Sie in Ihrem Dokument auf die Stelle, an der das Abbildungsverzeichnis eingefügt werden soll. Klicken Sie im Menü Einfügen auf Index und Verzeichnisse, und klicken Sie dann auf die Registerkarte Abbildungsverzeichnis. Klicken Sie auf Optionen, und aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen Formatvorlage.

Wie macht man ein Anhangsverzeichnis?

Zum Erstellen eines Anhangsverzeichnis markierst du anschließend deinen gesamten Anhang und fügst wie bereits beschrieben eine zweite Textmarke hinzu. Dann klickst du an die Stelle, an der du das zweite Verzeichnis einfügen willst und drückst Strg+F9. In die Klammern schreibst du TOC \b „Name deiner Textmarke“.

Was kommt alles in ein Inhaltsverzeichnis?

Was gehört in ein Inhaltsverzeichnis? Dein Inhaltsverzeichnis sollte die Überschriften aller Kapitel von der Einleitung deiner Bachelorarbeit bis zum Fazit (ferner Unterkapitel, sowie jegliche tieferen Ebenen), das Literaturverzeichnis und den Anhang deiner Bachelorarbeit enthalten.

Wo muss die eidesstattliche Erklärung hin?

Manche Universitäten schreiben vor, die eidesstattliche Erklärung direkt hinter dem Deckblatt einzufügen. Die häufigere Variante ist jedoch, die eidesstattliche Erklärung als letzte Seite deiner Bachelorarbeit zu platzieren.

Wie gibt man Internetquellen in Fußnoten an?

Nutzt du die deutsche Zitierweise, gibst du Quellen für die Zitate in deinem Text auch in den Fußnoten an. Dies passiert in einer verkürzten Form gegenüber der Angabe im Literaturverzeichnis. In der Fußnote für eine Internetquelle sollte der Autor bzw. die Autorin und das Erscheinungsdatum hinterlegt sein.

Wie gibt man Quellen in einer Präsentation an?

Wurde Literatur in Ihrer Präsentation verwendet, müssen Sie diese gesondert von den Online-Quellen angeben. Geben Sie hier den Titel des Buches, den Autor, den Verlag, das Jahr der Veröffentlichung sowie die verwendeten Seiten an. Generell werden die Quellen immer auf der letzten Folie der Präsentation aufgelistet.

Wie gibt man Quellen in der Fußnote an?

Die Quellenangabe schreibt man am besten in eine so genannte „Fußnote“. Dazu setzt man den Cursor an die Stelle, wo die Fußnote eingefügt werden soll. Anschließend wählt man im Menü: Einfügen > Referenz > Fußnote .

Wie geht das mit den Fußnoten?

Eine Fußnote ist eine Anmerkung, die im Druck-Layout aus dem Fließtext ausgelagert wird, um den Text flüssig lesbar zu gestalten. Eine Fußnote ist eine „Anmerkung, Legende, Bemerkung, Quellenangabe oder weiterführende Erklärung zu einem Text- oder Bildmotiv“.

Wann muss eine Fußnote gesetzt werden?

Sie müssen eine Fußnote setzen, wenn Sie einen Inhalt aus der Literatur im Fließtext wörtlich oder sinngemäß übernehmen. Auch, wenn Sie den Namen einer Autorin oder eines Autors nennen, müssen Sie eine Fußnote setzen (Beispiel: Jüngst hat Fritz Müller dargelegt, dass ... + Fußnote!).