Konkurrenzanalyse wie gehe ich vor?

Gefragt von: Gerta Schramm  |  Letzte Aktualisierung: 18. Juni 2021
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Konkurrenzanalyse – Wie gehe ich vor?
  • Konkurrenzanalyse Schritt 1 – Direkte Wettbewerber ermitteln.
  • Konkurrenzanalyse Schritt 2 – Indirekte Wettbewerber ermitteln.
  • Konkurrenzanalyse Schritt 3 – Wettbewerber priorisieren.
  • Konkurrenzanalyse Schritt 4 – Stärken der Wettbewerber vergleichen, Stärken-Schwächen-Analyse.

Wie schreibe ich eine Wettbewerbsanalyse?

5. Wettbewerbsanalyse Schritt für Schritt erstellen
  1. Lege das Ziel deiner individuellen Wettbewerbsanalyse fest!
  2. Benenne deine Wettbewerber! ...
  3. Lege die einzelnen Kategorien deiner Wettbewerbsanalyse fest!
  4. Beginne mit der Recherche anhand deiner Kriterien!
  5. Werte deine Informationen aus!

Was ist der Zweck einer Konkurrenzanalyse?

Mithilfe von Wettbewerbsanalysen überprüfen Unternehmen alle wichtigen Faktoren, die auf den Zielmarkt Einfluss haben. So können Führungskräfte die Strategien der Konkurrenten besser verstehen und im günstigsten Fall sogar vorhersehen– wenn beispielsweise Veränderungen am Markt auftreten.

Was gehört alles zu einer Wettbewerbsanalyse?

Konkret könnten die Ziele einer Wettbewerbsanalyse zum Beispiel folgende sein:
  • Eigene Positionierung. ...
  • Strategische Planung. ...
  • SWOT-Analyse. ...
  • Allgemeine Informationen. ...
  • Strategische Informationen. ...
  • Produktstrategie. ...
  • Marketing. ...
  • Vertrieb.

Welche Faktoren beeinflussen den Wettbewerb?

Welche Faktoren beeinflussen den Wettbewerb?
  • Staat: Am Markt tritt der Staat als regulierende Macht auf. ...
  • Substitutionsprodukte: Könnten andere Produkte Ihr Angebot überflüssig machen oder Ihnen Ihren Marktanteil sehr stark streitig machen?

Konkurrenzanalyse Schritt für Schritt durchführen (mit Beispiel)

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Was versteht man unter Wettbewerbsanalyse?

Unter Wettbewerbsanalyse (engl. competitor analysis) versteht man die Aufstellung und Bewertung der Methoden, Verhaltensweisen und Produkte, mit der Wettbewerber in einem definierten Markt operieren.

Warum macht man eine Wettbewerbsanalyse?

Die Wettbewerbsanalyse hilft dir dabei, deine Wettbewerbssituation besser einschätzen zu können. Im Zuge einer solchen Analyse werden dabei die wichtigsten Mitbewerber*innen sowie deren Stärken, Schwächen und Strategien evaluiert.

Warum braucht man Konkurrenz?

Wettbewerb bedeutet, dass verschiedene Unternehmen in Konkurrenz um die Nach- frage stehen. Jedes Unternehmen muss damit rechnen, dass seine eigenen Kunden zu einem Wettbewerber wechseln, wenn dieser vergleichbare Leistungen preiswer- ter anbietet oder einfach bessere Produkte bereitstellt.

Warum ist Konkurrenz so wichtig?

Der Vergleich mit seinen Mitstreitern ist immer auch ein guter Maßstab für die eigene Performance. Konkurrenz zeigt nicht nur unsere Stärken, sondern insbesondere auch die Schwachstellen. Das ist hilfreich, denn auf diese Weise ermöglicht Konkurrenz die persönliche Entwicklung.

Was gehört alles zu einer Marktanalyse?

In der Marktstudie beschreiben Sie die Ergebnisse Ihrer Marktanalyse. Zum Inhalt gehören: Das Produkt und die Zielgruppen, die es kaufen sollen; Wettbewerber und andere Akteure; Absatz- und Umsatzprognosen, abgeleitet aus Marktpotenzial und Marktanteilen.

Wie gehe ich bei einer Marktanalyse vor?

Kunden werden befragt, Wettbewerber werden anhand von verfügbaren Informationen beschrieben, Marktstudien werden beschafft und ausgewertet oder Tests werden im Markt durchgeführt. Während die Daten erhoben werden, muss beachtet werden, dass die Ziele und Fragen der Marktanalyse nicht aus dem Blick geraten.

Warum braucht freier Wettbewerb regeln?

Um die gesellschaftlichen Vorteile des Marktmechanismus zu sichern, muss der freie Wettbewerb gesichert werden. ... Ebenso wie im Sport kann wirtschaftlicher Wettbewerb nur dann funktionieren, wenn es Regeln gibt, an die sich alle halten müssen.

Wer profitiert vom Wettbewerb?

Er bringt Unternehmen an ihre Grenzen und zu Bestleistungen. Davon profitieren Konsumenten genauso wie Produzenten. Denn Wettbewerb führt zu Qualitätssteigerungen und Produktinnovationen, er zwingt Unternehmen zu Kosteneffizienz und erzeugt einen Markt mit vielfältigen Waren zu akzeptablen Preisen.

Wer profitiert vom freien Wettbewerb?

Vorteile der freien Marktwirtschaft

Freie Entfaltung in der Persönlichkeit und im Wirtschaftsleben kombiniert mit Wettbewerb führen zu effizienter Produktion und hohem wirtschaftlichem Wohlstand (im Durchschnitt!).

Warum Mitbewerberanalyse?

Eine Mitbewerberanalyse zeigt, wo die Schwachpunkte der Konkurrenz liegen, welche Sie als eigene Stärke nutzen können. So lohnt es sich zum Beispiel, Nischenprodukte anzubieten, die bei Mitbewerbern nur in geringer Auswahl zu finden sind.

Warum ist Marktanalyse wichtig?

Mit einer Marktanalyse und mit Marktforschung erkunden Sie den Markt für Ihre Produkte und Ihre Branche. Sie erfahren, was Kunden wollen, was Wettbewerber stark macht und wie groß das Potenzial für Absatz und Umsatz ist. Für ein neues Geschäftsmodell erkennen Sie Chancen und Risiken am Markt.

Was versteht man unter Mitbewerberbeobachtung?

Mitbewerberanalyse oder Mitbewerberbeobachtung

Eine initiale Mitbewerberanalyse liefert zunächst einen ganzheitlichen Überblick über Stärken und Schwächen der Konkurrenten auf den einzelnen Kanälen.

Welche Kennzahlen für Wettbewerbsanalyse?

Voraussetzung für die Wettbewerbsanalyse ist, dass Sie Ihre Konkurrenten beobachten und Informationen sammeln.
...
Für den Wettbewerbsvergleich werden meistens betrachtet:
  • Umsatz des Wettbewerbers.
  • Absatz in Stück.
  • Marktanteil.
  • Gewinn.
  • Cashflow.
  • liquide Mittel.
  • Marktkapitalisierung.
  • Rentabilität.