Warum konkurrenzanalyse?

Gefragt von: Halina Moll  |  Letzte Aktualisierung: 5. Mai 2021
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Mithilfe von Wettbewerbsanalysen überprüfen Unternehmen alle wichtigen Faktoren, die auf den Zielmarkt Einfluss haben. So können Führungskräfte die Strategien der Konkurrenten besser verstehen und im günstigsten Fall sogar vorhersehen– wenn beispielsweise Veränderungen am Markt auftreten.

Warum macht man eine Wettbewerbsanalyse?

Die Wettbewerbsanalyse hilft dir dabei, deine Wettbewerbssituation besser einschätzen zu können. Im Zuge einer solchen Analyse werden dabei die wichtigsten Mitbewerber*innen sowie deren Stärken, Schwächen und Strategien evaluiert.

Was ist die Aufgabe einer Konkurrenzanalyse?

Aufgabe der Konkurrenzanalyse ist es, die im Markt befindlichen Wettbewerbsunternehmen sowie deren Produkte auf Stärken und Schwächen zu untersuchen. Damit resultieren Orientierungspunkte für die eigene Marktpositionierung und Wettbewerbsstrategie.

Wie macht man eine Konkurrenzanalyse?

Konkurrenzanalyse – Wie gehe ich vor?
  1. Konkurrenzanalyse Schritt 1 – Direkte Wettbewerber ermitteln.
  2. Konkurrenzanalyse Schritt 2 – Indirekte Wettbewerber ermitteln.
  3. Konkurrenzanalyse Schritt 3 – Wettbewerber priorisieren.
  4. Konkurrenzanalyse Schritt 4 – Stärken der Wettbewerber vergleichen, Stärken-Schwächen-Analyse.

Was sollte Gegenstand einer Konkurrenzanalyse sein?

wichtig sind hier der Marktführer und seine Erfolgsfaktoren; (2) die Ermittlung der Ersatzartikel der eigenen Ware (Substitutionsprodukte, Surrogatkonkurrenz), (3) die Ermittlung der bedürfnisfremden (oder entfernt verwandten) Anbieter (vertikale Konkurrenz).

Konkurrenzanalyse Schritt für Schritt durchführen (mit Beispiel)

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Was gehört alles zu einer Wettbewerbsanalyse?

Die Wettbewerbsanalyse nach Porter
  1. Verhandlungsmacht der Kunden. In diesem Bereich geht es unter anderem um die Frage, wie viel Einfluss Kunden auf ein Unternehmen haben. ...
  2. Verhandlungsmacht der Lieferanten. ...
  3. Bestehende Mitbewerber. ...
  4. Neu aufkommende Konkurrenz. ...
  5. Ersatzprodukte auf dem Markt.

Was gehört alles in eine Wettbewerbsanalyse?

Eine Wettbewerbsanalyse kann dir unter anderem Antworten auf folgende Fragen geben: Welche Handlungsspielräume hast du angesichts der aktuellen Strategien deiner Mitbewerber? Welche Nischen gibt es auf dem Markt? Welche Chancen bestehen für neue Artikel und Produkte?

Wie macht man eine Wettbewerbsanalyse?

Wettbewerbsanalyse: Untersuchen Sie die Konkurrenz in Ihrem Markt!
  1. Schritt: Alle relevanten Wettbewerber sowie Konkurrenten finden und benennen.
  2. Schritt: Die Kriterien für die Wettbewerbsanalyse auswählen. ...
  3. Schritt: Die erforderlichen Informationen gewinnen.
  4. Schritt: Offizielle Anbieter zur Datengewinnung nutzen.

Wie kann man die Konkurrenz erkunden?

Nach Klärung dieser Fragen stuft man die Wettbewerber in drei Schritten ein.
  1. Schritt 1: Der direkte Wettbewerber muss ermittelt werden. ...
  2. Schritt 2: Die indirekten Wettbewerber ermitteln. ...
  3. Schritt 3: Die Wettbewerber priorisieren. ...
  4. Schritt 4: Die Stärken vergleichen und eine Stärken-Schwächen-Analyse vornehmen.

Wie mache ich eine Markt und Wettbewerbsanalyse?

Inhalte des Beitrags
  1. Einleitung.
  2. Definition Markt- und Wettbewerbsanalyse.
  3. Vorbereitung und Durchführung.
  4. Schritt 1: Überblick verschaffen.
  5. Schritt 2: Neue potenzielle Kundengruppen identifizieren.
  6. Schritt 3: Marktpotenzial abschätzen.
  7. Schritt 4: So erschließen Sie das neue Marktpotenzial.
  8. Informationsquellen.

Was macht der Wettbewerber?

Die Wettbewerber zu bestimmen und jeweilige Stärken und Schwächen zu definieren ist Teil der Konkurrenzanalyse, dem wichtigsten Bereich der Wettbewerbsanalyse. Die Konkurrenzanalyse bildet dabei die Grundlage für weitere Themen des Businessplans, wie z.B. Strategie oder Marketing.

Was versteht man unter Wettbewerbsanalyse?

Unter Wettbewerbsanalyse (engl. competitor analysis) versteht man die Aufstellung und Bewertung der Methoden, Verhaltensweisen und Produkte, mit der Wettbewerber in einem definierten Markt operieren.

Welche Daten werden im Rahmen einer Marktanalyse erhoben?

Die Informationen, die Sie zusammentragen und auswerten, beziehen sich insbesondere auf die Zielgruppe oder Kunden, auf die Wettbewerber, die Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren. Außerdem stellen Sie Zahlen zusammen, die Marktpotenzial und Marktanteile Ihres Unternehmens und die Ihrer Wettbewerber aufzeigen.

Was gehört alles zu einer Marktanalyse?

Marktanalyse erstellenAufbau und Inhalt einer Marktstudie auf der Grundlage der Marktanalyse. ... Zum Inhalt gehören: Das Produkt und die Zielgruppen, die es kaufen sollen; Wettbewerber und andere Akteure; Absatz- und Umsatzprognosen, abgeleitet aus Marktpotenzial und Marktanteilen.

Welche Kennzahlen für Wettbewerbsanalyse?

Voraussetzung für die Wettbewerbsanalyse ist, dass Sie Ihre Konkurrenten beobachten und Informationen sammeln.
...
Für den Wettbewerbsvergleich werden meistens betrachtet:
  • Umsatz des Wettbewerbers.
  • Absatz in Stück.
  • Marktanteil.
  • Gewinn.
  • Cashflow.
  • liquide Mittel.
  • Marktkapitalisierung.
  • Rentabilität.

Wie sieht eine Wettbewerbsanalyse aus?

Eine Wettbewerbsanalyse ist das systematische Erforschen der aktuellen und potenziellen Konkurrenz. Sie deckt Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens und Mitbewerbern auf. Sie zeigt, wo zukünftige Potenziale liegen und wo Bedrohung herkommt. Außerdem ermöglicht sie Einblicke in die Strategien von Konkurrenten.

Was ist wichtig für eine Marktanalyse?

Mit einer Marktanalyse und mit Marktforschung erkunden Sie den Markt für Ihre Produkte und Ihre Branche. Sie erfahren, was Kunden wollen, was Wettbewerber stark macht und wie groß das Potenzial für Absatz und Umsatz ist. Für ein neues Geschäftsmodell erkennen Sie Chancen und Risiken am Markt.

Wie erstelle ich eine Marktübersicht?

Mach also transparent, wie du zu deinem Ergebnis kommst. Gib einen einen Überblick über die Branchen, zu denen dein Unternehmen gehören wird. Schildere dazu, welche Haupteinflussfaktoren auf die Branchen wirken.
...
  1. Vertrauen aufbauen.
  2. Kunden analysieren – und gruppieren.
  3. Eine Beziehung aufbauen.

Wie viel kostet eine Marktanalyse?

Eine professionelle Marktanalyse kostet Zeit und interne und externe Ressourcen. Seriös kalkuliert kostet eine einfache Marktanalyse ab € 5.000. -, eine detaillierte Marktanalyse ab € 15.000.