Konventionelle insulintherapie welches insulin?

Gefragt von: Ivonne Kohl  |  Letzte Aktualisierung: 15. Mai 2021
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Für die Insulintherapie werden schnell wirkende Normalinsuline (Bolus) und langsam wirkende Verzögerungsinsuline (Basal) eingesetzt. Kurz wirkendes Insulin kann am besten in den Bauch, Verzögerungsinsulin idealerweise in den Oberschenkel oder das Gesäß gespritzt werden.

Welche Arten von Insulintherapie gibt es?

Formen der Insulintherapie
  • Konventionelle Insulintherapie (CT)
  • Intensivierte konventionelle Insulintherapie (ICT)
  • Funktionelle Insulintherapie (FIT)
  • Supplementäre Insulintherapie (SIT)
  • Basalinsulin unterstützte orale-Therapie (BOT)
  • Basalinsulin unterstützte orale-Therapie plus (BOTplus)

Wann konventionelle Insulintherapie?

Die konventionelle Insulintherapie sollte bei Diabetes Typ 1 nur vorübergehend oder in begründeten Ausnahmefällen eingesetzt werden – etwa wenn ein Patient nicht in der Lage ist, ein anspruchsvolleres Schema zu verstehen und anzuwenden. Bei Diabetes Typ 2 dagegen kommt sie häufiger zum Einsatz.

Was ist konventionelle Therapie?

Bei der Konventionellen Therapie (CT) wird in der Regel ein- bis zweimal am Tag ein Mischinsulin gespritzt. Der Vorteil dieser Therapie: sie ist einfach anzuwenden, da sie einem starren Schema im Tagesablauf folgt. Blutzuckerkontrollen müssen nicht jeden Tag durchgeführt werden.

Welches Insulin bei Diabetes Typ 2?

BBT (Basis Bolus Therapie) bei Typ-2-Diabetes

Bei einer BBT spritzen die Patienten ein lang wirksames Insulin, um den Grundbedarf abzudecken. Zu den Mahlzeiten wird zusätzlich ein schnell wirksames Insulin gespritzt. Der Blutzucker muss selbst gemessen werden.

Kurz und verständlich: Diabetes behandeln - heute und morgen

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Wie viel Insulin bei welchem Blutzuckerwert?

Als grober Anhaltspunkt gilt: Wenn Patienten viel Insulin brauchen, senkt eine Einheit eines kurz wirksamen Insulins den Blut- zucker um etwa 10 mg/dl. Bei den- jenigen, die wenig Insulin brauchen, könnte eine Einheit Insulin den Blut- zucker um 30 mg/dl abfallen lassen.

Warum wirkt Insulin bei Diabetes Typ 2?

So wirkt Insulin im Körper

Dazu dockt Insulin an den Insulinrezeptoren auf der Zelloberfläche an. So kann der Traubenzucker aus den Blutgefäßen ins Zellinnere gelangen. Ist dieser Mechanismus gestört, wie es beim Typ-2-Diabetes der Fall ist, staut sich der Zucker im Blut an.

Was ist Bot Therapie?

Eine Therapieform zur Behandlung von Typ-2-Diabetes ist die basal unterstützte orale Therapie (BOT). Sie kommt zum Beispiel infrage, wenn die Blutzuckerwerte am Morgen erhöht sind. Bei der BOT nimmt der Betroffene blutzuckersenkende Tabletten.

Was ist intensivierte konventionelle Insulintherapie?

Die intensivierte konventionelle Insulintherapie nutzt das Basis-Bolus-Konzept (s. Basis-Bolus-Konzept). Morgens und abends wird der basale Insulinbedarf mit einer Injektion von Verzögerungsinsulin gedeckt (Basis). Zusätzlich wird vor den Mahlzeiten ein kurz wirksames Insulin injiziert (Bolus).

Was versteht man unter Insulin?

Insulin ist ein wichtiges Hormon für den Stoffwechsel im menschlichen Körper. Es dient vor allem dazu, Traubenzucker (Glukose) aus dem Blut in die Zellen weiter zu schleusen. Dort werden die Zuckermoleküle zur Energiegewinnung benötigt.

Welche Nachteile hat Insulin?

Insulin ist ein körpereigenes Hormon, dessen Gabe zu unerwünschten Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme führen kann. Außerdem kann sich der Körper an das Insulin gewöhnen, sodass eine immer höhere Dosis erforderlich wird. Mögliche Folgen sind Übergewicht, das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall kann steigen.

Was ist funktionelle Insulintherapie?

Die funktionelle Insulintherapie beabsichtigt, das fehlende Insulin bei Diabetikern möglichst dem individuellen Bedarf entsprechend zu ersetzen. Diese individuelle Handhabung der Insulinbehandlung lässt einen flexiblen Tagesablauf zu, insbesondere können Zeitpunkt und Menge der Mahlzeiten frei bestimmt werden.

Welches Insulin bei Diabetes Typ 1?

Seit 1922 werden Insulinpräparationen für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 therapeutisch verwendet; erst seit den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts steht reines Insulin aus Schweinepankreata zur Verfügung [9]. In den letzten 15 bis 20 Jahren hat sich Humaninsulin als Therapiestandard etabliert.

Wie sieht eine Insulintherapie aus?

Bei der konventionellen Insulintherapie (CT) wird – einem starren Therapieplan folgend – zwei- bis dreimal täglich zu bestimmten Zeiten eine genau festgelegte Menge Insulin, meist Mischinsulin, gespritzt. Auch Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten müssen zu festgelegten Zeiten eingenommen werden.

Was heißt bot Diabetes?

Die BOT (basal unterstützte orale Therapie) stellt einen einfachen und sicheren Einstieg in die Insulintherapie bei Typ-2-Diabetikern dar.

Was ist Basalbedarf?

Abseits der großen Mahlzeiten gibt die Leber Traubenzucker ins Blut ab. Um das auszugleichen, setzt die Bauchspeicheldrüse ebenfalls beständig kleinere Mengen an Insulin frei – in der Fachsprache Basalbedarf genannt.

Was ist eine Supplementäre Insulintherapie?

SIT: Insulin zu den Mahlzeiten

Bei der SIT behandelt der Patient seinen Diabetes mit blutzuckersenkenden Tabletten. Als Ergänzung spritzt er zu den Hauptmahlzeiten ein kurz wirkendes Insulin, das Blutzuckeranstiege nach dem Essen verhindert.

Was bewirkt Insulin bei Diabetes?

Neben dem Transport des Zuckers aus dem Blutkreislauf in die Zellen reguliert Insulin außerdem den Fett- und Eiweißhaushalt. Je nachdem, was und wann wir essen, steigt und sinkt der Blutzuckerspiegel über den Tag verteilt - sowohl der Insulin- als auch der Blutzuckerspiegel unterliegen demnach ständigen Schwankungen.

Wie senkt Insulin den Blutzucker?

Insulin senkt als einziges Hormon den Blutzuckerspiegel, indem es Körperzellen dazu anregt, Glucose aus dem Blut aufzunehmen.