Welche gefahr besteht bei jeder insulintherapie?

Gefragt von: Roger Witt B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 14. Dezember 2021
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Die Gefahr Ist die Insulingabe nicht gut auf den Bedarf abgestimmt, kann Über- oder Unterzuckerung eintreten. Dies kann zu Krampfanfällen bzw. Bewusstlosigkeit führen, zu möglichen Folgeschäden gehören Erblindung und Amputationen.

Wie viel Insulin bei welchem Blutzuckerwert?

Als grober Anhaltspunkt gilt: Wenn Patienten viel Insulin brauchen, senkt eine Einheit eines kurz wirksamen Insulins den Blut- zucker um etwa 10 mg/dl. Bei den- jenigen, die wenig Insulin brauchen, könnte eine Einheit Insulin den Blut- zucker um 30 mg/dl abfallen lassen.

Welche Arten der Insulininjektion stehen zur Verfügung?

In der Regel wird Insulin subkutan injiziert. Zur Behandlung des diabetischen Komas wird Normal(Alt)insulin auch intravenös statt subkutan injiziert. Bei subkutaner Injektion sollte Normalinsulin ca. 30 Minuten vor der Mahlzeit gegeben werden, damit es zur und nach der Mahlzeit wirken kann (Spritz-Essabstand).

Wann wird welche Insulintherapie angewandt?

Die Insulintherapie ist eine Form der Behandlung von Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2 in fortgeschrittenem Stadium. Wenn die Bauchspeicheldrüse kein oder zu wenig Insulin produziert, muss zur Behandlung des Diabetes mellitus (der Zuckerkrankheit) Insulin von außen zugeführt werden.

Bei welchen Werten muss Insulin gespritzt werden?

In den Nationalen Versorgungs-Leitlinien Diabetes mellitus Typ 2, die im Mai 2002 veröffentlicht wurden, wird zur Vorbeugung von diabetesbedingten Folgeerkrankungen ein HbA1c-Wert kleiner als oder gleich 6,5 Prozent als ideales Therapieziel sowie eine Therapieanpassung ab einem HbA1c-Wert über 7 empfohlen.

Zielwerte in der Insulintherapie

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Wann darf kein Insulin gespritzt werden?

Welche Werte als Hypoglykämie oder umgangssprachlich Hypo gelten, ist nicht einheitlich definiert. Setzt man Menschen ohne Diabetes einer künstlichen Unterzuckerung aus, stoppt die Bauchspeicheldrüse ab Blutzuckerwerten von ca. 80 bis 85 mg/dl (4,4 bis 4,7 mmol/l) die Ausschüttung des Insulins.

Bei welchem Diabetes Typ muss man Insulin spritzen?

Um ihren Blutzucker zu regulieren, müssen Menschen mit Typ-1-Diabetes Insulin spritzen. Standard ist heute die intensivierte konventionelle Therapie (ICT). Dabei spritzt man ein- bis zweimal täglich ein lang wirkendes Insulin, um den Grundbedarf abzudecken.

Für wen ist die konventionelle Insulintherapie geeignet?

Für wen ist die konventionelle Insulintherapie geeignet? Diese Therapieform kommt überwiegend für ältere Menschen mit einem regelmäßigen Tagesablauf in Frage. Sie wird bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 nur noch in Ausnahmefällen angewandt.

Welche Arten von Insulintherapie gibt es?

Formen der Insulintherapie
  • Konventionelle Insulintherapie (CT)
  • Intensivierte konventionelle Insulintherapie (ICT)
  • Funktionelle Insulintherapie (FIT)
  • Supplementäre Insulintherapie (SIT)
  • Basalinsulin unterstützte orale-Therapie (BOT)
  • Basalinsulin unterstützte orale-Therapie plus (BOTplus)

Wann wird welches Insulin eingesetzt?

Bei Typ-2-Diabetes verordnet der Arzt Insulin, wenn Medikamente allein den Blutzucker nicht mehr ausreichend senken.

Wie ist die Insulindosierung?

Als Faustregel gilt: Kurz wirkendes Insulin (Mahlzeiteninsulin) in den Bauch spritzen. Lang wirkendes Insulin (Basalinsulin) in den Oberschenkel oder ins Gesäß. Für manche Insuline eignet sich jeder dieser Bereiche. Bitte beim Arzt klären!

Was ist ein Kurzwirksames Insulin?

Kurz wirksame Insulinanaloga sind auch jene Insuline, die in der Pumpentherapie Anwendung finden. Zu den kurz und schnell wirksamen Inuslinen zählen Insulin glulisin, Insulin lispro und Insulin aspart.

Was sind alt Insuline?

Veraltete Bezeichnung für Normalinsulin. Seit Ende der 30-er Jahre kamen Insulinpräparate auf den Markt, die durch Zusatz von Protamin, Surfen oder Zink eine längere Wirkdauer hatten und deshalb nur noch ein- oder zweimal am Tag gespritzt werden mussten.

Ist ein Blutzuckerwert von 300 gefährlich?

Von Hyperglykämie spricht man bei einem Blutzuckerwert von über 250 mg/dl (13,8 mmol/l). Bedrohlich werden die Werte ab 400 mg/dl, Werte ab 600 bis 1.000 mg/dl können zu Bewusstseinstrübungen bis hin zum lebensgefährlichen diabetischen Koma führen.

Wie viel Insulin darf man auf einmal spritzen?

Die Insulinempfindlichkeit ist recht unterschiedlich und bei adipösen Patienten am geringsten. Man kann im Übrigen davon ausgehen, dass – grob gesagt – morgens die größte, mittags die geringste und abends eine mittlere Dosis Insulin benötigt werden. Man kann daher die Dosierung "4-2-3" verwenden.

Wie viel Einheiten Insulin spritzen Schwangerschaft?

Grundsätzlich sollten Sie abends Basalinsulin spritzen: derzeit spritzen Sie ja 8 IE, das reicht scheinbar nicht aus, sollte also erhöht werden. Sie sollten das Basalinsulin auf jeden fall sehr spät spritzen (ca. 23 Uhr) und zusätzlich eine "Spätmahlzeit, z.B. ein Scheibe Brot mit Käse essen.

Was ist ICT Therapie?

Die intensivierte konventionelle Insulintherapie (ICT) ist eine spezielle Form der Insulintherapie des Diabetes mellitus. Dabei wird ein Verzögerungsinsulin basal und ein kurz wirksames Insulin vor den Mahlzeiten verabreicht.

Was für Diabetes Typen gibt es?

95,5 Prozent der an Diabetes erkrankten Menschen in Deutschland leiden an den drei häufigsten Formen: Typ-2-Diabetes, Typ-1-Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes. Doch es gibt auch etwa 350 000 Diabetes-Patienten, deren Erkrankung nicht in diese großen Kategorien passt.

Was ist Supplementäre Insulintherapie?

Bei der SIT behandelt der Patient seinen Diabetes mit blutzuckersenkenden Tabletten. Als Ergänzung spritzt er zu den Hauptmahlzeiten ein kurz wirkendes Insulin, das Blutzuckeranstiege nach dem Essen verhindert.

Was ist die konventionelle Therapie?

In der Medizin versteht man unter konservativer Therapie die Behandlung eines Krankheitszustandes mit Hilfe medikamentöser Therapie(en) und/oder physikalischen Maßnahmen. Im Gegensatz hierzu ist die chirurgische Behandlung mittels Operation eines Krankheitszustandes zu sehen.

Welche Nachteile hat Insulin?

Insulin ist ein körpereigenes Hormon, dessen Gabe zu unerwünschten Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme führen kann. Außerdem kann sich der Körper an das Insulin gewöhnen, sodass eine immer höhere Dosis erforderlich wird. Mögliche Folgen sind Übergewicht, das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall kann steigen.

Was ist eine ICT bei Diabetes?

Viele Menschen mit Diabetes, die eine Insulintherapie benötigen, gehen heute nach den Regeln der intensivierten Insulintherapie (ICT für Intensified Conventional Therapie) vor.

Wann muss ein Diabetiker Insulin spritzen?

1. Ab wann brauche ich Insulin? Sie brauchen als Typ-2-Diabetiker Insulin, sobald sich Ihre Blutzuckerwerte trotz eines gesunden Lebensstils und Diabetes-Tabletten nicht ausreichend senken lassen. "Nicht ausreichend" bedeutet: Der Blutzucker-Langzeitwert HbA1c liegt über dem Zielbereich.

Kann man Diabetes Typ 1 mit Tabletten behandeln?

Doch seit wenigen Wochen gibt es ganz offiziell ein Medikament in Tablettenform, das für die Behandlung des Typ-1-Diabetes zugelassen ist: Dapagliflozin (Handelsname: Forxiga).

Welches Insulin bei Diabetes Typ 2?

BBT (Basis Bolus Therapie) bei Typ-2-Diabetes

Zu den Mahlzeiten wird zusätzlich ein schnell wirksames Insulin gespritzt. Der Blutzucker muss selbst gemessen werden. Zusätzlich zur Hauptmahlzeit wird zu den anderen Mahlzeiten ein schnell wirksames Insulin verabreicht.