Kostenartenrechnung wofür?
Gefragt von: Herr Prof. Dr. Kuno Krause | Letzte Aktualisierung: 27. Dezember 2020sternezahl: 4.2/5 (71 sternebewertungen)
Die Kostenartenrechnung ist ein Teilbereich der Kostenrechnung, in der alle Kosten nach Arten gegliedert werden, wodurch die Kostenrechnung insgesamt strukturiert wird. Zudem dient die Kostenartenrechnung dazu, Informationen über die angefallenen Kosten für die einzelnen Teilbereiche des Unternehmens bereitzustellen.
Was versteht man unter kostenartenrechnung?
Begriff: Teilbereich der traditionellen Kostenrechnung, in der die Kosten nach primären Kostenarten gegliedert erfasst werden. Die Kostenartenrechnung stellt das wesentliche Bindeglied der Kostenrechnung zu anderen betrieblichen Informationssystemen (z.B. Finanz-, Material-, Personal- und Anlagenbuchhaltung) dar.
Was macht die kostenartenrechnung?
Aufgabe der Kostenartenrechnung
Im Rahmen der Kostenartenrechnung fallen folgende Aufgaben an: vollständige und eindeutige Erfassung der Kosten, die in einem bestimmten Zeitraum anfallen. Bewertung der Kosten und Festlegung der Höhe des Kostenbetrags.
Was sind Kostenarten Beispiele?
Beispiele für Kostenarten
verschiedene Materialkosten wie zum Beispiel Federn, Kunststoffgehäuse oder Kugelschreibermine. Fertigungskosten für Abschreibungen oder Fertigungslöhne. Sondereinzelkosten des Vertriebs wie Verpackungsmaterial.
Welche Aufgaben haben Kostenartenrechnung Kostenstellenrechnung und Kostenträgerrechnung?
Im Unterschied zur Kostenstellenrechnung dient die Kostenträgerrechnung dazu, alle betrieblichen Einzelkosten zu erfassen und diese für einzelne Kostenträger aufzuschlüsseln. In der Kostenartenrechnung werden die anfallenden Kosten (in Abgrenzung zu den Aufwendungen) sowie Leistungen im Betrieb erfasst.
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Warum macht man eine Teilkostenrechnung?
Vorteile: Durch die Teilkostenrechnung können Sie für jedes Ihrer Produkte den Deckungsbeitrag und die kurzfristige Preisuntergrenze ermitteln. ... Produkte und Dienstleistungen mit einem negativen Ergebnis nach Vollkostenrechnung können trotzdem noch zur Deckung der Fixkosten beitragen.
Was gibt es für Kostenstellen?
Man unterscheidet grundsätzlich folgende Arten: Hauptkostenstellen (z.B. Materiallager, Produktion, Vertrieb) Hilfskostenstellen (indirekte Beziehung zwischen Leistung undEndprodukt, z.B. Arbeitsvorbereitung) Allgemeine Kostenstellen (z.B. Verwaltung - für alle anderen zuständig)
Was sind Kostenarten Kostenstellen Kostenträger?
2.5 Zusammenhang zwischen Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträger. Die drei Teilgebiete der Kostenrechnung stehen in engem Zusammenhang: In der Kostenartenrechnung werden alle Kosten erfasst. ... Die Gemeinkosten werden über das Umlageverfahren der Kostenstellenrechnung dem Kostenträger zugeordnet.
Welche Kostenarten können dem Kostenträger direkt zugeordnet werden?
...
Diese sind:
- Fertigungsmaterial.
- Fertigungslöhne.
- Sondereinzelkosten der Fertigung.
- Sondereinzelkosten des Vertriebs.
Was ist mit Kostenstelle gemeint?
Bei einer Kostenstelle handelt es sich um den Ort der Kostenentstehung in einem Unternehmen. Sie hat die Aufgabe, alle Gemeinkosten des jeweiligen Bereiches zu erfassen.
Welche Kosten unterscheidet die kostenartenrechnung?
Die Kostenartenrechnung liefert schlussendlich eine Gliederung der Kosten. Die Systematisierung der Kosten kann etwa so aussehen, dass zwischen Materialkosten, Personalkosten und Dienstleistungskosten unterschieden wird. Andererseits ist es auch möglich, nach Einzelkosten und Gemeinkosten zu gliedern.
Warum macht man eine Abgrenzungsrechnung?
Eine wesentliche Aufgabe der Abgrenzungsrechnung besteht darin, aus allen Aufwendungen und Erträgen des GuV-Kontos der Finanzbuchhaltung diejenigen Aufwendungen und Erträge herauszufiltern, die neutral sind und deshalb nicht in die Kosten- und Leistungsrechnung übernommen werden dürfen. ...
Wie macht man einen Bab?
Der Betriebsabrechnungsbogen (BAB) ist ein Kalkulationsschema für die interne Kostenverrechnung. Er wird verwendet, um Kosten, die den Kostenträgern nicht direkt zurechenbar sind, sog. Gemeinkosten, auf Kostenstellen zu verteilen. Bei den Kostenträgern handelt es sich gewöhnlich um Produkte des Unternehmens.
Was ist der Unterschied zwischen Einzelkosten und Gemeinkosten?
Einzelkosten sind solche Kosten, die sich einzeln mit einem Beleg erfassen lassen für ein Produkt, eine Produktgruppe, eine Geschäftssparte – oder aber für eine Kostenstelle, Abteilung, für ein Zweigwerk. Gemeinkosten sind solche Kosten, die gemeinsam für eine Anzahl von Aufträgen entstehen.
Was sind direkte Kosten im Businessplan?
Als variable oder auch direkte Kosten bezeichnet man den Teil deiner laufenden Ausgaben, der direkt vom Umsatz abhängt: Sie steigen und fallen mit den Verkaufszahlen. Es handelt sich dabei typischerweise um Aufwendungen für Material, Wareneinkauf, Verpackung und Logistik.
Was sind direkte und indirekte Kosten?
Direkte Kosten sind Kosten, die einem Bezugsobjekt (meist Leistungseinheit(en), aber auch Kostenstelle(n) oder andere Bezugsobjekte) ohne Schlüssel, also verursachungsgerecht (direkt) zugerechnet werden können. Gegensatz: Gemeinkosten, indirekte Kosten. Direkte Kosten (direct costs) sind beschäftigungsabhängige Kosten.
Wie hängen Leistung Kosten und Kostenträger im Krankenhaus zusammen?
In der Kostenstellenrechnung werden die angefallenen Kosten auf die einzelnen Abteilungen oder Stationen in einem Krankenhaus verteilt. Der dritte Teilbereich ist die Kostenträgerrechnung, in der die Kosten auf die erstellten Güter oder Dienstleistungen, die Kostenträger, weiterverteilt werden.
Welche Kosten fallen in einem Bäckereibetrieb in der Regel an?
Ein Beispiel: Für den Betrieb einer Bäckerei fallen für den Bäcker verschiedene Kosten an: Verwaltungskosten, Miete für die Backstube, den Verkaufsraum und das Lager, Maschinen und Backformen für die Backstube, Regale und eine Theke für den Verkaufsraum, ein Mitarbeiter für die Bäckerei, Regale und Körbe für das Lager ...
Was versteht man unter einem Kostenträger?
Als Kostenträger werden die Absatzleistungen oder innerbetrieblichen Leistungen bezeichnet, denen in der Kostenträgerrechnung bzw. Kalkulation oder Kostenstellenrechnung bzw. innerbetrieblichen Leistungsverrechnung Kosten zugerechnet werden.
Was sind gemein kosten?
Gemeinkosten (auch Overheadkosten) sind in der Betriebswirtschaftslehre Kosten, die einem Kostenträger (z. B. marktfähiges Produkt oder Dienstleistung) nicht direkt zugerechnet werden können. Zusammen mit den Einzelkosten ergeben sie in der Kostenträgerzeitrechnung die Gesamtkosten eines Produktes.