Kundenfrequenzanalyse was ist das?

Gefragt von: Samuel Schmid  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Kundenlaufstudie, Kundenfrequenzanalyse; Analyse der Bewegungen eines Kunden in einem Ladenlokal des Einzelhandels. Ziel der Analysen ist, Erkenntnisse über das Kundenverhalten zu erlangen und die Produktivität der Verkaufsflächen zu optimieren.

Was versteht man unter dem Begriff Kundenlauf?

Als Kundenlauf bezeichnet man den Weg, den die Kunden in einem Verkaufsraum tatsächlich zurücklegen. Das Ziel eines jeden Einzelhändler sollte es also sein den Verkaufsraum optimal zu gestalten.

Wie werden Kundenlaufstudien ermittelt?

Eine andere Form der Erhebung nutzt die Ortung von Handys der Kunden mittels WiFi. Die gebräuchlichste Form der Auswertung ist dann die Heatmap. So wird festgestellt, welche Verkaufsbereiche stark und welche schwach frequentiert werden, was für die Verkaufssteuerung relevant ist.

Was ist eine Bonanalyse?

Bonanalyse: Hierbei werden Informationen aus dem Kassenbon ausgewertet (quantitativer Teil einer Warenkorbanalyse) beispielsweise die durchschnittlichen Ausgaben, welche Artikel werden im Verbund gekauft etc..

Was sind Verkaufszonen?

Starke Verkaufszonen:

Die Hauptwege des Geschäftes und somit die Wege, die gerade vom Eingang aus angeordnet sind, führen meist auch direkt zum Kassenbereich. Die Verkaufsfläche, also alle Regale, Warenpräsenter und Körbe, die auf der rechten Seite von diesen Hauptwegen und damit vom Kundenstrom liegen.

Was ist eine Kundenanalyse? Wichtige Kundenanalysen einfach erklärt.

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Was versteht man unter Warenplatzierung?

Bei der Warenplatzierung steht die Frage im Vordergrund, wo welche Ladenmöbel und Artikel am besten positioniert werden: ob rechts, mittig oder links, oben oder unten im Regal. Aber auch die Position innerhalb des Verkaufsraums selbst ist von großer Bedeutung.

Was ist der Unterschied zwischen Warenpräsentation und Warenplatzierung?

Eine gelungene Präsentation der Ware steigert den Verkauf und führt zu höherem Umsatz. Kernfrage: Wo werden die Artikel platziert? Bei der Warenplatzierung dreht es sich um die Frage, wo die Artikel platziert sind. So werden verkaufsstarke Artikel zum Beispiel an besonders gut sichtbaren Positionen angeboten.

Welche Warenplatzierungen gibt es?

Warenplatzierung im Regal
  • die Reckzone: Sie liegt in der Regel höher als 160 cm.
  • die Griffzone: Sie ist angesiedelt in einer Höhe von 120 cm bis 160 cm.
  • die Hüftzone: Sie deckt den Bereich von 80 cm bis 120 cm ab.
  • die Bückzone : Sie erstreckt sich auf die unteren Bereiche mit einer Höhe von weniger als 80 cm.

Wie heißen die 4 Regalzonen?

Daraus ergeben sich in der Regel vier Regalzonen, die von unten nach oben folgendermaßen benannt werden:
  • Bückzone.
  • Greifzone.
  • Sichtzone.
  • Reckzone.

Wie sind die Waren im Supermarkt angeordnet?

Grundnahrungsmittel wie Milch, Obst, Fleisch, Getränke sind gezielt über den gesamten Supermarkt verteilt, damit der Kunde an möglichst vielen Regalen vorbei gehen muss. Frischetheken für Wurst, Fleisch und Käse befinden sich immer im hinteren Teil des Supermarktes, damit der Kunde auch andere Produkte sieht und kauft.

Was muss man bei Warenträger beachten?

Des Weiteren sollte beachtet werden, dass die Warenträger pflegeleicht sind und über eine lange Lebensdauer verfügen. Dabei sollten die Regale leicht abzuwischen sein und nicht rosten oder aufquellen. Von Vorteil ist es auch, wenn die Regale vielfältig einsetzbar sind und du diese leicht umdekorieren kannst.

Was versteht man unter Warenpräsentation?

Bei der Warenpräsentation auf materiellem Weg kann der Konsument die Ware im Original oder anhand von Mustern oder Proben besichtigen. 2. Bei der immateriellen Warenpräsentation werden die Waren mittels Abbildungen, Beschreibungen, Anzeigen in Katalogen, Fernsehspots, Videos, Filmen oder mittels CD-ROM bzw.

Was ist Warengruppenplatzierung?

Bei der Warengruppenplatzierung erfolgt die Zu- sammenfassung der Artikel nach der Zugehörig- keit zu ei ner Warengruppe. In einem Regal werden die Süßwaren platziert: Das Regal enthält nebeneinander Pralinen, Schokolade, Schokoriegel, Bonbons usw.

Wie präsentiere ich die Ware richtig?

Wer seine Produkte ins rechte Licht setzen möchte, tut deswegen gut daran, an der Beleuchtung nicht allzu sehr zu sparen. Licht sorgt nicht nur dafür, dass Waren ansprechender präsentiert werden können. Licht macht Räume hell und freundlich. Warmes Licht erschafft eine Atmosphäre der Gemütlichkeit.

Was versteht man unter Zweitplatzierung?

Die Zweitplatzierung bezeichnet eine zweite Fläche, die im Handel für die Präsentation eines Produktes genutzt wird. Das bedeutet, dass ein Produkt zusätzlich zu der regulären Regalfläche eine zweite Fläche zur Präsentation erhält.

Waren im Eingangsbereich?

Warenplatzierung

Es mag offensichtlich sein, ist aber nicht zu vernachlässigen: Die Waren im Eingangsbereich sind das erste, das Kunden sehen. Der klassischen Verkaufspsychologie zufolge bewegen sich Kunden im Eingangsbereich noch in der Decompression Zone und sind weniger bereit zu Impulskäufen.

Was ist eine Kopfgondel?

Daher wird der Gondelkopf oftmals als Display für Sonderaktionen genutzt, da er eine besondere Anziehung auf die Kund:innen ausstrahlt. Gondelkopf wird synonym zum Begriff Kopfgondel verwendet.

Was ist eine Aktionsplatzierung?

Eine Aktionsplatzierung, auch Sonderangebotsplatzierung genannt, ist eine spezifische Variante der Zweitplatzierung und findet statt, wenn die außerhalb der Stammplatzierung präsentierte Ware im Angebot oder Teil einer Promotion ist.

Welche Aufgaben hat die Verkaufsraumgestaltung?

Die Verkaufsraumgestaltung als Teil des Handelsmarketing umfasst Instrumente wie das Ladenlayout, die Raumzuteilung sowie die atmosphärische Ladengestaltung und damit zentrale Teile des InStore-Marketing.

Was stellt man in Verkaufsschwache Zonen?

Verkaufsschwache Zonen

Die Eingangszone: Fachleute nennen die ersten 3 bis 4 m dieses Bereichs die "Rennstrecke", denn die Kunden durchqueren diesen Raum mit der gleichen Geschwindigkeit, mit der sie den Laden betreten haben. Alle Regale links vom Kunden. Die Ecken und Mittelgänge. Die Verkaufsbereiche mit Zugluft.

Waren als Erlebnis präsentieren?

Waren als Erlebnis präsentieren

Als Ladenbesitzer gilt es mit einer Warengruppe einen Blickfang zu inszenieren. Ein Highlight schaffen, dass sich von der übrigen Verkaufsfläche abhebt. Eine Fläche, in der ein Angebot präsentiert wird, dass die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zieht.

Wie gestaltet man einen Laden?

Nutzen Sie die verkaufsfördernde Wirkung von Licht und arbeiten Sie mit kontrastreichen Lichtelementen. Verschiedene Helligkeitsstufen und Farben können sich positiv auf das Empfinden der Kunden und somit auf den Umsatz auswirken. Setzen Sie bewusst Schatten und leuchten Sie gezielt bestimmte Bereiche besser aus.

Welche Marketing Idee ist Grundlage der Warenpräsentation?

Grundsätze der Warenpräsentation

Bei der Präsentation der Ware im Verkaufsraum kannst Du einige einfache aber grundlegende Regeln beherzigen. Zu diesen Regeln gehören neben Übersichtlichkeit und Sauberkeit des Verkaufsraums auch die Berücksichtigung des Einkaufsverhaltens Deiner Kunden.

Welche Aufgaben haben Warenträger?

Warenträger präsentieren Produkte anschaulicher

Mit dem Begriff „Warenträger“ werden Aufsteller und Displays bezeichnet, deren Funktion in erster Linie der Präsentation von Verkaufsware oder Informationsmaterialien dient. Sie können aus unterschiedlichen Werkstoffen, wie Holz, Edelstahl oder Acrylglas, gefertigt sein.

Was ist ein Warenträger?

Bei Warenträgern handelt es sich überwiegend um Gestelle. Auf diesen werden Ihre Waren übersichtlich und leicht zugänglich zum Verkauf ausgelegt und verkaufsfördernd angeboten. Die Warenträger erfüllen zum einen die Lagerfunktion und zum anderen die Funktion der Präsentation.