Was ist kundenfrequenzanalyse?

Gefragt von: Reinhild Walter  |  Letzte Aktualisierung: 13. Februar 2022
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Kundenlaufstudie, Kundenfrequenzanalyse; Analyse der Bewegungen eines Kunden in einem Ladenlokal des Einzelhandels. Ziel der Analysen ist, Erkenntnisse über das Kundenverhalten zu erlangen und die Produktivität der Verkaufsflächen zu optimieren.

Wie werden Kundenlaufstudien ermittelt?

Dabei wird festgestellt, wohin Kunden innerhalb der Verkaufsflächen eines Einzelhandelsgeschäfts laufen und wie lange sie an welchem Ort verweilen. ... Eine andere Form der Erhebung nutzt die Ortung von Handys der Kunden mittels WiFi. Die gebräuchlichste Form der Auswertung ist dann die Heatmap.

Wie kann man die Kundenfrequenz steigern?

5 bewährte Wege die Besucherfrequenz im Einzelhandel zu erhöhen.
  1. Bieten Sie besseren Service und ein besseres Erlebnis. ...
  2. Arbeiten Sie mit Meinungsmachern und Markenbotschaftern. ...
  3. Steigern Sie die Frequenz Ihrer Bestandskunden. ...
  4. Erkunden Sie die Möglichkeiten von Social Media. ...
  5. Polieren Sie das äußere Erscheinungsbild auf.

Wie mache ich auf mein Geschäft aufmerksam?

Denn es gibt durchaus auch Wege, wie das eigene Unternehmen kostenlos bekannt gemacht werden kann!
  1. Google My Business. ...
  2. Google Ads. ...
  3. Suchmaschinenoptimierung der eigenen Webseite. ...
  4. Facebook Content. ...
  5. Werbung auf Facebook. ...
  6. Facebook-Gruppen. ...
  7. Instagram Content. ...
  8. Instagram nutzen, um mit der Zielgruppe zu interagieren.

Wie bekomme ich am besten Kunden?

Hier sind 10 bewährte Tipps, die dir helfen mehr Kunden zu gewinnen.
  1. Rabatte und Werbeaktionen. Biete deinen Neukunden Rabatte und Werbeaktionen an. ...
  2. Empfehlungen. ...
  3. Kontaktaufnahme mit alten Kunden. ...
  4. Netzwerk. ...
  5. Aktualisiere deine Website. ...
  6. Kooperationen. ...
  7. Fördere dein Fachwissen. ...
  8. Online-Bewertungen.

KUNDENZUFRIEDENHEITSANALYSE - Was ist eigentlich...?

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Was versteht man unter Kundenlaufstudie?

Kundenlaufstudie, Kundenfrequenzanalyse; Analyse der Bewegungen eines Kunden in einem Ladenlokal des Einzelhandels. Ziel der Analysen ist, Erkenntnisse über das Kundenverhalten zu erlangen und die Produktivität der Verkaufsflächen zu optimieren.

Welche Verkaufszonen gibt es?

Diese Verkaufszonen werden mit den folgenden Begriffen bezeichnet:
  • Eingangszone: Verkaufsfläche im Eingangsbereich eines Geschäfts.
  • Kassenzone: Verkaufsfläche im Bereich der Kasse.
  • lagernahe Zone.
  • hintere Ladenzone.
  • rechte Randzone/Außengang.
  • Ecken.
  • linke Randzone/Außengang.
  • Mittelzone/Mittelgänge.

Welche Erkenntnisse haben Kundenlaufstudien über den üblichen kundenstrom und das Einkaufsverhalten von Kunden gebracht?

Die wichtigsten Erkenntnisse aus bisher durchgeführten Kundenlaufstudien sind: 1) Über 80% der Kunden laufen spontan nach rechts (“Rechtslauf“). Folgt die Wegeführung nicht dem angeborenen und angelernten Rechtslauftrend, sucht sich ein Teil der Kunden eigene Wege.

Was bedeutet kundenstrom?

Als einen Kundenstrom bezeichnet man die Zahl der Kunden bzw. ... Die Wegstrecken der Besucher lassen sich zeitversetzt oder unmittelbar über normale Überwachungskameras in der so genannten Kundenlaufstudie beobachten oder, weniger effizient, durch die Analyse von Kassenbewegungen erschließen.

Was versteht man unter kundenführung?

Darunter versteht man die Kundenführung durch die Verkaufsräume und deren Erschließung. Die detaillierte Planung der Kundenführung soll gewährleisten, dass die Konsumenten auch in entlegene Zonen des Geschäfts gelangen. Die Hauptwege werden meist bereits bei der Planung der Verkaufsräume festgelegt.

Was sind starke Verkaufszonen?

Starke Verkaufszonen:

Die Hauptwege des Geschäftes und somit die Wege, die gerade vom Eingang aus angeordnet sind, führen meist auch direkt zum Kassenbereich. Die Verkaufsfläche, also alle Regale, Warenpräsenter und Körbe, die auf der rechten Seite von diesen Hauptwegen und damit vom Kundenstrom liegen.

Welche Zonen sind Verkaufsschwach?

Verkaufsschwache Zonen
  • Die Eingangszone: Fachleute nennen die ersten 3 bis 4 m dieses Bereichs die "Rennstrecke", denn die Kunden durchqueren diesen Raum mit der gleichen Geschwindigkeit, mit der sie den Laden betreten haben.
  • Alle Regale links vom Kunden.
  • Die Ecken und Mittelgänge.
  • Die Verkaufsbereiche mit Zugluft.

Was ist eine Verkaufsstarke Zone?

Kassenzone (verkaufsstarke Zone)

Viel Platz für Infotainment und Spots, die zu Spontankäufen (Süßigkeiten, Zigaretten etc.) anregen.

Was versteht man unter Zweitplatzierung?

Die Zweitplatzierung bezeichnet eine zweite Fläche, die im Handel für die Präsentation eines Produktes genutzt wird. Das bedeutet, dass ein Produkt zusätzlich zu der regulären Regalfläche eine zweite Fläche zur Präsentation erhält.

Was ist ein Suchartikel?

Suchartikel: Suchartikel sind oftmals preiswerte und bekannte Artikel, die der Kunde aufgrund eines aktuellen Bedarfs gezielt sucht und diese daher keine Bestplatzierung bedürfen.

Was ist eine Bonanalyse?

Quantitativer Teil einer Warenkorbanalyse, bei dem Informationen aus dem Kassenbon ausgewertet werden.

Was sind Suchartikel Beispiel?

Suchartikel wie Milch werden gerne «in der Ecke» versteckt, um lange Laufwege und Artikelkontakte zu erzeugen. Muss ein Artikel gekühlt werden muss er natürlich in einem Kühlfach oder einer Tiefkühltruhe aufbewahrt werden.

Was ist eine Verbundplatzierung Beispiel?

Die Verbundplatzierung ist die Platzierung von mehreren Produkten am gleichen Standort, wenn diese bedarfsverwandt sind. So steht oftmals der Zucker unweit des Tee und die Batterien in der Nähe von Elektrogeräten.

Wie sind die Waren im Supermarkt angeordnet?

Die Laufrichtung

Meist müssen Kunden gegen den Uhrzeigersinn, also linksherum durch den Markt laufen. In einer Studie mit über 100 Supermärkten hat die Einkaufsforschung laut Zipprick festgestellt: Es stimmt, die Umsätze in „Gegen-den-Uhrzeiger-Märkten“ sind höher – etwa zehn Prozent.

In welche 4 Zonen kann ein Regal eingeteilt werden?

Daraus ergeben sich in der Regel vier Regalzonen, die von unten nach oben folgendermaßen benannt werden:
  • Bückzone.
  • Greifzone.
  • Sichtzone.
  • Reckzone.

Welche Waren werden in der Reckzone platziert?

Reckzone. Die Bück – oder Reckzone sind beim kunden wesentlich unbeliebter und deshalb werden dort in der Regel die „Mussartikel“ platziert, also die Artikel welche ein Kunde geplant kauft oder Artikel die weniger Gewinn einbringen.

In welche Bereiche können Verkaufsräume aufgeteilt werden?

Der reale Verkaufsraum kann Teil eines Ladens, einer Betriebsstätte, einer Verkaufsstätte, eines Ladenlokal, eines Handelsbetrieb sein, das Geschäft kann aber auch nur aus dem Verkaufsraum bestehen. Ebenso kann ein Verkaufsraum mehreren Unternehmen zur Vermarktung dienen.

Welche Warenplatzierungen gibt es?

Warenplatzierung im Regal
  • die Reckzone: Sie liegt in der Regel höher als 160 cm.
  • die Griffzone: Sie ist angesiedelt in einer Höhe von 120 cm bis 160 cm.
  • die Hüftzone: Sie deckt den Bereich von 80 cm bis 120 cm ab.
  • die Bückzone : Sie erstreckt sich auf die unteren Bereiche mit einer Höhe von weniger als 80 cm.

Was gibt es für Warenträger?

Einzigartige Warenträger für Ihre Produkte
  • Warenpräsentationssystem „EasyCubes“
  • Spuckschutz Thekenaufsätze.
  • Warenstützen.
  • Verkaufsschütten.

Was bedeutet Greifzone?

Die Greifzone ist eine Zone in einem Lager, das ohne größere Anstrengungen von einem Mitarbeiter erreicht werden kann. Alle Artikel sind in unmittelbarer Griffweite, das heißt sie können ohne andere Hilfsmittel einfach gegriffen werden.