Kurzbewerbung was ist das?

Gefragt von: Peter Herrmann-Anders  |  Letzte Aktualisierung: 22. Juni 2021
sternezahl: 4.5/5 (50 sternebewertungen)

Die Kurzbewerbung besteht aus dem Anschreiben und einem Lebenslauf inklusive Bewerbungsfoto. Im Gegensatz zu einer ausführlichen Bewerbung beinhaltet die Kurzbewerbung keine weiteren Zeugnisse oder ähnliche Dokumente. Mehr als drei Seiten werden hierfür in der Regel nicht verwendet.

Wie soll eine Kurzbewerbung aussehen?

Das sind die wichtigsten Elemente einer Kurzbewerbung:
  • Bewerbungsschreiben (maximal eine Seite)
  • Tabellarischer Lebenslauf (eine Seite)
  • Bewerbungsfoto (wahlweise)
  • Keine Bewerbungsmappe.
  • Keine Anlagen (Zeugnisse, Nachweise etc.)

Was braucht man für eine Kurzbewerbung?

Eine Kurzbewerbung ist eine Bewerbung, die sich auf das Wesentliche konzentriert, nämlich das Anschreiben und den Lebenslauf des Kandidaten - jedenfalls ist das die gängigste Definition.

Was ist eine Kurzbewerbung per E-Mail?

Kurzbewerbung per E-Mail: Das muss rein
  1. Anschreiben (max. 1 Seite) ...
  2. Lebenslauf (max. 2 Seiten) ...
  3. Keine Anlagen! Alle anderen typischen Anlagen zur Bewerbung – Arbeitszeugnisse, Abschlusszeugnisse, Zertifikate, Referenzen, Arbeitsproben – fallen bei der Kurzbewerbung per E-Mail kategorisch weg.

Wie schreibt man eine Kurzbewerbung für einen Minijob?

Checkliste: Was gehört in ein Anschreiben?
  1. Absender (Name, Adresse, Telefonnummer (auch mobil), E-Mail-Adresse)
  2. Datum (rechts)
  3. Empfänger (Firma, Vor- und Zuname des Adressaten, Adresse)
  4. Kein Bewerbungsfoto (gehört in den Lebenslauf)
  5. Betreff (zum Beispiel: „Bewerbung als Aushilfe„)

KURZBEWERBUNG: Wie schreibe ich eine Kurzbewerbung?

16 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man eine Bewerbung für einen Nebenjob?

Eine Standard-Bewerbung beinhaltet folgende Unterlagen:
  1. Das Anschreiben ist im Grunde der wichtigste Part der Bewerbung um einen Nebenjob. ...
  2. Ein Lebenslauf mit aktuellem Datum ist ein Muss. ...
  3. Arbeitszeugnisse, Nachweise und Zertifikate solltest du, wenn vorhanden, beifügen.

Wie schreibe ich eine Bewerbung für einen Nebenjob?

Auch für einen „450-Euro-Job“, wie die Minijobs auch heißen, muss man sich bewerben.
...
Folgende Unterlagen sollte Ihre Bewerbung enthalten:
  1. Bewerbungsanschreiben.
  2. Lebenslauf.
  3. Bewerbungsfoto (freiwillig)
  4. Arbeitszeugnisse.

Was schreibt man in der Email Wenn man sich per Email bewirbt?

Eine Bewerbung per E-Mail muss immer ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und alle notwendigen und wichtigen Zeugnisse enthalten. Sie entspricht im Umfang der klassischen Bewerbung. Auf keinen Fall solltest du den Fehler machen, dein Anschreiben in den Text der E-Mail direkt zu kopieren.

Wie bewerbe ich mich richtig per E-Mail?

Bewerbung per E-Mail
  1. Eine Bewerbung im Webformular oder per Mail muss genau so sorgfältig aufbereitet werden wie die klassische Bewerbungsmappe aus Papier.
  2. Alle Anhänge müssen in einem PDF gebündelt werden, denn sonst muss der Personaler zig Dokumente öffnen und ist genervt.
  3. Achte darauf, dass dein PDF-Anhang 4 oder 5 MB nicht übersteigt.

Was schreibe ich in die Email bei einer Bewerbung?

Im Anhang Ihrer Bewerbungsmail fügen Sie Ihre digitale Bewerbungsmappe ein, welche genauso wie klassische Bewerbungsunterlagen aufgebaut ist:
  1. Bewerbungsschreiben.
  2. Deckblatt.
  3. Lebenslauf.
  4. Motivationsschreiben („Dritte Seite“)
  5. Zeugnisse.
  6. Weitere Referenzen.

Wie schreibe ich eine Kurzbewerbung?

Die kurze Form einer Bewerbung enthält meist nicht mehr als zwei bis drei Seiten und besteht aus einem Bewerbungsanschreiben sowie Lebenslauf.
...
Die Kurzbewerbung hingegen umfasst folgende Unterlagen:
  1. Anschreiben (1 Seite)
  2. Lebenslauf (maximal 2 Seiten)
  3. Bewerbungsfoto (optional)

Wann ist eine Kurzbewerbung angemessen?

Wann ist eine Kurzbewerbung überhaupt angemessen? Als erstes kommt es ganz darauf an, welche Art von Bewerbung der Arbeitgeber erwartet. Lies die Stellenbeschreibung genau durch. ... Gibt es keine passende Stelle, kannst du eine Kurzbewerbung, ähnlich wie eine Initiativbewerbung an das Unternehmen senden.

Wie schreibt man eine einfache Bewerbung?

Wie schreibt man eine Bewerbung?
  1. Zusammenstellen und ordnen der relevanten Bewerbungsunterlagen. ...
  2. Abgleich des Inhalts Ihrer Unterlagen mit den Anforderungen der Stellenanzeige. ...
  3. Sammlung von Informationen über den potentiellen Arbeitgeber. ...
  4. Lebenslauf schreiben. ...
  5. Anschreiben verfassen. ...
  6. Motivationsschreiben formulieren (optional)

Was schreibt man im Anschreiben?

Dein Anschreiben sollte nur die Kontaktdaten des Unternehmens, deine persönlichen Kontaktdetails, eine Begrüßung, eine Einleitung, den Hauptteil, einen Call-to-Action und die Grußformel enthalten.

Was ist der Unterschied zwischen einer Bewerbung und einer Kurzbewerbung?

Der wesentliche Unterschied einer Kurzbewerbung von einer „normalen” Bewerbung, ist die Tatsache, dass die Zeugnisanlage fehlt. Das heißt, Sie müssen nur ein Anschreiben zusammen mit Ihrem Lebenslauf einrichten. Ihr Bewerbungsfoto findet dann Platz auf dem Lebenslauf – neben Ihren persönlichen Daten.

Wie formuliere ich eine Email mit Anhang?

Gelungene Formulierungen sind zum Beispiel:
  1. „Details finden Sie im Anhang dieser E-Mail/ auf dem beiliegenden Preisblatt.”
  2. „Mit dieser E-Mail erhalten Sie …”
  3. „Eine Anfahrtsskizze haben wir mitgeschickt.”
  4. „Im letzten Abschnitt lesen Sie …”
  5. „Hier sind die gewünschten Unterlagen.”

Wie kann eine Online Bewerbung aussehen?

Die Reihenfolge Ihrer Bewerbungsunterlagen unterscheidet sich bei einer Online-Bewerbung nicht von der Reihenfolge in der klassischen Bewerbungsmappe:
  1. Anschreiben.
  2. Deckblatt.
  3. Lebenslauf.
  4. Motivationsschreiben und / oder eine Projektliste (optional)
  5. Anlagen: Zeugnisse und Zertifikate.

Was schreibe ich in einer Bewerbung?

In jedem Fall gehören in eine Bewerbung das Anschreiben und der Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse aus Beruf und Bildungsweg. Optional und abhängig von der betreffenden Stelle sind Deckblatt, Motivationsschreiben, Profilseite und weitere Belege sowie Arbeitsproben.

Wie schreibt man geringfügige Beschäftigung im Lebenslauf?

Aussagen wie ABM, Ein-Euro-Jobs oder Ähnliches sagen nichts aus, stattdessen sollten Sie die Funktion angeben, in der Sie tätig waren und in Klammern "befristet" oder "geringfügig" hinzusetzen. Passive Aussagen wie "arbeitslos" sollten Sie vermeiden.