Literaturverzeichnis wie herausgeber angeben?

Gefragt von: Gabriel Eberhardt  |  Letzte Aktualisierung: 28. März 2021
sternezahl: 5/5 (19 sternebewertungen)

Bei Bänden, die unter dem Namen eines Herausgebers erscheinen, steht hinter dem Namen (Hg.) oder (Hrsg.), bei mehreren Herausgebern auch manchmal (Hgg.). Wird im Text auf einen Sammelband verwiesen, fällt der Hinweis (Hg.) in der Regel weg (Kambartel/Mittelstraß 1973, 55), muss aber im Literaturverzeichnis stehen.

Was Angeben bei Autor und Herausgeber?

' für ‚derselbe Herausgeber' oder ‚dies. ' für ‚dieselbe Herausgeberin' bzw. ‚dieselben Herausgeber'. Beispiel: Gleichen Autor und Herausgeber kennzeichnen nach Harvard Müller, Thomas (2019): Quellenangaben oder Literaturverzeichnis, in: ders.

Wie viele Herausgeber angeben?

Mehrere Autoren oder Herausgeber trennt man im Literaturverzeichnis durch Schrägstrich oder Semikolon. Bei mehr als drei Autoren wird nur der erste angegeben und auf die weiteren mit einem „et al. “ für „et alii“ (und andere) verwiesen.

Wie gibt man die Auflage im Literaturverzeichnis an?

Grundsätzliche Angaben eines Eintrages im Literaturverzeichnis. Name, Vorname (Erscheinungsjahr): Titel. Untertitel, Auflage (wenn nicht Erstauflage), Erscheinungsort(e): Verlag. Am besten ist es, sich an die Gepflogenheiten der eigenen Fakultät bzw.

Wie gibt man einen Sammelband an?

(Jahr): Haupttitel. Name der Schriftenreihe Band-Nummer, Ort. Soll ein Sammelband (mit Beiträgen von verschiedenen Autoren) in der Schriftenreihe insgesamt zitiert werden, so müssen der/die Herausgeber des jeweiligen Bandes vor dem Titel des Bandes genannt werden. Hinter der Ortsangabe kann noch der Verlag stehen.

Fußnoten, Literaturverzeichnis, Zitate und Quellen – Word-Tutorial

31 verwandte Fragen gefunden

Wie erkennt man einen Sammelband?

Ein Sammelband ist ein Buch, in dem Texte verschiedener Autoren bzw.
...
Merkmale eines Sammelbandes:
  1. Mindestens ein Herausgeber bzw. eine Herausgeberin ist angegeben.
  2. Die Artikel stammen von verschiedenen Autoren bzw. Autorinnen.
  3. Die Artikel können unterschiedliche Perspektiven und Forschungsrichtungen darstellen.

Wie gibt man Internetquellen an?

Daher musst du beim Zitieren von Internetquellen immer die URL und das jeweilige Zugriffsdatum angeben.
...
Beispiel: Internetquelle im Text nach APA
  1. Autor der Internetquelle,
  2. Datum der Veröffentlichung,
  3. Titel,
  4. URL und Zugriffsdatum.

Wie gibt man eine literaturquelle an?

Für die Angaben brauchst du in der Regel den Vornamen und Nachnamen des Autors oder Autorin, den Titel des Werkes, den Erscheinungsort, den Verlag, das Erscheinungsjahr und die Seite. Die Quellenangabe für ein Buch nach der deutschen Zitierweise sieht so aus: ¹Vorname, Name, Titel des Werkes. Ort: Verlag Jahr, Seite.

Wie mache ich eine Bibliographie?

In einem Literaturverzeichnis müssen folgende Bestandeile und folgende Reihenfolge beachtet werden.
  1. Autor/Autorinnen bzw. Herausgeber/Herausgeberinnen.
  2. Titel („Buchtitel)
  3. Untertitel.
  4. Bandangabe bzw. Auflage (Ausnahme: 1.Auflage)
  5. Erscheinungsort.
  6. Verlag.
  7. Erscheinungsjahr.

Wie gibt man mehrere Autoren im Literaturverzeichnis an?

Anders als bei den Verweisen im Text müssen in der Quellenangabe im Literaturverzeichnis alle Autorennamen genannt werden. Bei drei oder mehreren Autoren wird der erste Autor mit dem Nachnamen zuerst genannt. Alle weitere Autoren werden mit einem / getrennt und mit Vorname Nachname angegeben.

Wie zitiert man mehrere Herausgeber?

Sind mehr als drei Autoren / Herausgeber angegeben, nennt man meist lediglich den ersten und ersetzt die übrigen durch: u.a. (und andere) oder weit seltener et al. (et alii = und andere). Manche setzen die Abkürzung u.a. auch erst nach der Nennung der Herausgeber.

Wie viele Autoren in Fußnote angeben?

Beim Zitieren mehrere Autoren nennen – aber nur drei in den Fußnoten. Möchtest du in deiner Arbeit eine Passage zitieren, die mehrere Autoren verfasst haben, musst du das in den Fußnoten festhalten. Das ist auf jeden Fall eine Stolperfalle, wenn du beim Zitieren mehrere Autoren nennen möchtest.

Wann muss ich den Herausgeber angeben?

Bei Bänden, die unter dem Namen eines Herausgebers erscheinen, steht hinter dem Namen (Hg.) oder (Hrsg.), bei mehreren Herausgebern auch manchmal (Hgg.). Wird im Text auf einen Sammelband verwiesen, fällt der Hinweis (Hg.) in der Regel weg (Kambartel/Mittelstraß 1973, 55), muss aber im Literaturverzeichnis stehen.

Wird Autor oder Herausgeber zitiert?

Zum ▪ Quellennachweis beim ▪ Zitieren gehört die korrekte Angabe des Autors bzw. Herausgebers eines Werkes und des Titels. Beim Nachweis des Autors oder Herausgebers wird der Vorname oder das Initial des Vornamens dem Nachnamen, durch ein Komma abgetrennt, nachgestellt.

Ist der Herausgeber der Verlag?

Ein Herausgeber kann gleichzeitig der Inhaber oder Teil eines Verlages sein. Es ist aber auch möglich, dass der Herausgeber nicht aus dem Verlag stammt. Dieses trifft insbesondere bei Sammelwerken, sogenannten Anthologien, oder wissenschaftlichen Textsammlungen zu.

Wie zitiere ich richtig aus einem Buch?

Die vollständige Quellenangabe eines Buches besteht aus:
  1. Autor.
  2. Jahr.
  3. Titel.
  4. ggf. Band.
  5. ggf. Auflage.
  6. Erscheinungsort und Verlag.

Wie gibt man eine Bildquelle an?

Möchtest du hingegen eine Skulptur, Fotografie oder ein Bild zitieren, dann gibst du den Künstler oder Fotografen, den Titel, das Jahr, das Medium (zum Beispiel: Fotografie) und den Ort an. Ist keine Angabe zum Jahr ersichtlich, kannst du „o.J.” für ohne Jahresangabe vermerken.

Wie gibt man Quellen in der Fußnote an?

Die Quellenangabe schreibt man am besten in eine so genannte „Fußnote“. Dazu setzt man den Cursor an die Stelle, wo die Fußnote eingefügt werden soll. Anschließend wählt man im Menü: Einfügen > Referenz > Fußnote .

Wie macht man ein Quellenverzeichniss?

Gehen Sie dazu wie folgt vor: Klicken Sie hinter das Satzende oder den Ausdruck, der als Zitat gekennzeichnet werden soll. Klicken Sie auf der Registerkarte VERWEISE, in der Gruppe ZITATE UND LITERATURVERZEICHNIS auf ZITAT EINFÜGEN. Klicken Sie auf NEUE QUELLE HINZUFÜGEN, um die Quellenangaben hinzuzufügen.