Melderegisterauskunft was ist das?

Gefragt von: Manja Schreiner-Gruber  |  Letzte Aktualisierung: 14. April 2021
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Die Melderegisterauskunft bzw. die Meldeauskunft ist eine Datenübermittlung aus dem Melderegister an private Dritte und andere nicht-öffentliche Stellen. Das Melderegister hat – was die einfache Melderegisterauskunft angeht – die Funktion eines öffentlichen Registers.

Was ist eine einfache Melderegisterauskunft?

Einfache und erweiterte Meldeauskunft. Eine einfache Auskunft über Vor- und Familiennamen, Doktorgrad und Anschriften (§ 44 BMG) sowie bedingt auch Geburtsdaten einzelner bestimmter Personen können neben bestimmten öffentlichen Stellen auch private Antragsteller erhalten. ... Melderegisterauskünfte sind gebührenpflichtig.

Was ist das Melderegister?

Das Melderegister beinhaltet gemäß § 3 Bundesmeldegesetz (BMG) die folgenden Daten: Familiennamen, frühere Namen, Vornamen. Doktorgrad, Ordensnamen, Künstlernamen. Tag und Ort der Geburt, Geschlecht.

Wie bekomme ich Auskunft über eine Person?

In den meisten Fällen können Melderegisterauskünfte über Personen von jedermann eingeholt werden. Die Meldebehörden informieren über die Voraussetzungen und die Kosten dieser Auskünfte. Die Kosten werden durch die Verwaltungskostengesetze der Länder bzw. darauf basierende Rechtsverordnungen geregelt.

Wer bekommt Auskunft aus dem Melderegister?

Die einfache Melderegisterauskunft wird jedermann ohne Vorliegen besonderer Voraussetzungen erteilt. Hierbei werden Vor- und Familiennamen, Doktorgrad sowie Anschriften zu der ange- fragten Person weitergegeben.

Behördliches Meldewesen - Darf jeder meine Meldedaten abfragen?

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Wie finde ich heraus wo jemand gemeldet ist?

Um eine Melderegisterauskunft einzuholen, stehen dem Suchenden zwei mögliche Wege zur Verfügung. Er kann selbst beim Bürgerbüro, an dem sich die Meldestelle befindet, anfragen. Des weiteren ist eine Einwohnermeldeamtsanfrage auch online möglich. Eine Auskunft kann somit bequem von zu Hause aus eingeholt werden.

Kann man einfach an eine Adresse beim Einwohnermeldeamt erfragen?

Jeder Bürger kann zum Einwohnermeldeamt gehen und gegen eine Bearbeitungsgebühr die aktuelle Adresse einer verzogenen Person erfragen. Allerdings ist dieser Aufwand für eine Adressauskunft sehr groß. Deutlich einfacher ist die Suche nach Adressen vermisster Personen mit unserer Adressensuche von Adressermittlung.de.

Wer bekommt eine Meldeauskunft?

Sowohl natürliche als auch juristische Personen können Auskunft aus dem ZMR über angemeldete Personen erhalten. Generell gilt, dass nur Auskunft über den Hauptwohnsitz erteilt wird. Verfügt ein gesuchter Mensch über keinen aufrechten Hauptwohnsitz, so wird Auskunft über den zuletzt abgemeldeten Hauptwohnsitz erteilt.

Wie kann man die Adresse einer Person herausfinden?

Die Meldebehörden dürfen jedem, der eine schriftliche Anfrage stellt, eine einfache Auskunft aus dem Melderegister erteilen: Vor- und Familienname, Doktorgrad und die aktuelle Anschrift kann jeder Anfragende über jeden gemeldeten Einwohner Deutschlands leicht herausbekommen.

Wie finde ich die neue Adresse einer Person heraus?

Die Anschrift einer Person lässt sich beim Einwohnermeldeamt erfragen, wenn Sie wissen, in welcher Stadt jemand wohnt. Benennen Sie den Behörden den berechtigten Grund für die Anfrage und erhalten gegen Gebühr eine Auskunft zur Adresse. Dazu benötigen Sie Name, Geburtsdatum oder alte Adresse.

Was gehört zu den Meldedaten?

Sie werden gemäß Bundesmeldegesetz zur Feststellung der Identität und der Wohnadresse vom zuständigen Einwohnermeldeamt erfasst. Zu den Meldedaten zählen unter anderem die Meldeanschrift mit dem Vornamen, dem Nachnamen und der aktuellen Wohnanschrift sowie das Geburtsdatum, der Geburtsort und das Geschlecht.

Was ist eine Wegzugswohnung?

Im SMR finden Sie jede Person, die in Sachsen in einem amtlichen Einwohnermelderegister mit alleiniger Wohnung, Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet ist oder gemeldet war. ... Liegen Daten zum Wegzug dieser Person in ein anderes Bundesland vor, so werden die Angaben zur Wegzugswohnung ausgegeben.

Wie lange dauert eine melderegisterauskunft?

Jedes Einwohnermeldeamt erhebt für die Melderegisterauskünfte unterschiedliche Gebühren. Auch die Dauer der Bearbeitung variiert ebenfalls zwischen den Meldebehörden erheblich: Sie reicht von oft weniger als 24 Stunden bis hin zu (in seltenen Fällen) mehreren Wochen.

Wer stellt eine Meldebestätigung aus?

§ 19 (2) Meldegesetz Werden Meldebestätigungen gemäß Abs. 1 aus dem Datenbestand des ZMR beantragt, ist jene Meldebehörde zuständig, bei der der Antrag gestellt wird; Meldebestätigungen aus dem lokalen Melderegister sind bei der jeweils örtlich zuständigen Meldebehörde zu beantragen und von dieser zu erteilen.

Wie kann man jemanden finden den man sucht?

Die einfachen Fälle: Google, Telefonbuch, Facebook. Suchmaschinen. Über Suchmaschinen wie Google oder Bing lassen sich viele Personen aufspüren. Gerade Selbstständige, die eine eigene Website betreiben, sind auf diese Weise leicht zu ermitteln.

Wie teuer ist eine adressermittlung?

Die Kosten für eine Adressermittlung belaufen sich in der Regel auf 5-10 Euro für jeden Treffer in Adressdatenbanken.

Wie kann ich eine Adresse ausfindig machen?

Du kannst bei der Gemeinde fragen. Die wollen dann wissen, warum du die Person finden möchtest und entscheiden dann, ob sie dir, falls sie sie haben, die Adresse geben. Kostet eine kleine Gebühr.

Wie finde ich kostenlos die Adresse von jemandem heraus?

Beim Einwohnermeldeamt/ Bürgeramt seines letzten dir bekannten Wohnorts ... kannst du eine "Auskunft aus dem Melderegister" anfordern. Das geht durch einen schriftlichen Antrag (oft auch online...), in dem du die bekannten Daten angibst, und kostet eine geringe Gebühr.