Müssen krankschreibung bei der krankenkasse abgegeben werden?

Gefragt von: Charlotte Fiedler-Thomas  |  Letzte Aktualisierung: 5. August 2021
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Ja, Arbeitnehmer müssen die AU für die Krankenkasse immer einreichen. Damit sichern sich Arbeitnehmer ihren Anspruch auf Krankengeld. Dieses zahlen die Krankenkassen für Erkrankungen, die länger als sechs Wochen andauern.

Was passiert wenn man die Krankmeldung nicht bei der Krankenkasse?

Mag der Papierkram auch lästig sein – In dieser Angelegenheit sollten Sie keinesfalls nachlässig sein. Denn wenn Sie es versäumen, Ihrer Krankenkasse innerhalb der Ein-Wochen-Frist die Krankschreibung zukommen zu lassen, verlieren Sie Ihren Anspruch auf die Zahlung von Krankengeld.

Wann muss ich Krankmeldung an Krankenkasse schicken?

Ihre AU-Bescheinigung muss innerhalb von einer Woche nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit bei Ihrer Krankenkasse sein. Was ist, wenn ich länger krank bin? Sind Sie länger arbeitsunfähig, benötigen Sie AU-Folgebescheinigungen.

Kann ein Arzt mir die Krankschreibung verweigern?

Die Verweigerung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kann den Arzt aufgrund eines mitunter langjährigen Vertrauensverhältnisses in eine schwierige Situation bringen. Bei berechtigten Zweifeln kann der Verweis auf die beiderseitigen Risiken und den hohen rechtlichen Wert einer AU helfen.

Wie verschickt man eine Krankmeldung?

Arzt teilt dem Patienten mündlich mit, dass eine Krankschreibung erfolgt. Arzt übermittelt den gelben Schein elektronisch an die Krankenkasse. Arzt sendet die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Post an den Patienten. Patient sendet den gelben Schein per Post (oder vorab per E-Mail) an den Arbeitgeber.

Krankmeldung - das müssen Sie wissen

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Wie schicke ich eine Krankmeldung an die Krankenkasse?

Sofern du aber die Krankmeldung eigenständig an deine Krankenkasse schicken willst, so muss dies per Einschreiben geschehen. Das Einschreiben solltest du auch für das Attest verwenden, welches dein Arbeitgeber bekommt. Dabei ist es aber wichtig, dass du die Dokumente an die richtige Adresse der Krankenkasse schickst.

Wohin schickt man Krankmeldung?

Sie müssen also gar nichts tun. Krankmeldungen in Papier schicken Sie bitte selbst an Ihren Arbeitgeber und an uns.

Kann der Hausarzt psychisch Krankschreiben?

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei einer Depression erhalten Betroffene entweder von ihrem Hausarzt oder einem Facharzt. Auch Tele-Mediziner können Krankschreibungen ausstellen. Das kann für Patienten eine gute Alternative zum Arztbesuch sein, wenn zum Beispiel der Gang zum Arzt kaum zu bewältigen erscheint.

Kann ein Arzt Rezept verweigern?

Ist der betroffene Arzt überlastet, weil er bereits eine Vielzahl an Patienten zu behandeln hat, und deren Versorgung könnte nicht mehr ausreichend sein, wenn weitere Patienten hinzukämen, darf eine Arztpraxis Patienten ablehnen.

Wie lange kann mich mein Arzt krankschreiben?

Grundsätzlich liegt es im Ermessen Ihres Arztes, wie lange er Sie krankschreibt. Gemäß der Arbeitsunfähigkeits-Richtlinien (AU-RL) soll ein Zeitraum von zwei Wochen (bzw. einem Monat in Ausnahmefällen) bei einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung jedoch nicht überschritten werden.

Was passiert wenn man den Krankenschein zu spät eingereicht?

Die Krankmeldung bei einer krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit muss dem Arbeitgeber unverzüglich mitgeteilt werden. Andernfalls riskiert der Arbeitnehmer eine Abmahnung und im Wiederholungsfall sogar die Kündigung des Arbeitsverhältnisses.

Was tun wenn Krankmeldung nicht ankommt?

Haben Sie die Krankmeldung verloren, fragen Sie nicht nach einer Kopie, sondern nach einer Zweitausfertigung. Möchten Sie den Grund für Ihren beruflichen Ausfall nicht für sich behalten, können Sie Ihrem Arbeitgeber bei kleineren Ausfällen zur Not auch das Original aushändigen.

Wer schickt die Krankmeldung an die Krankenkasse?

Bundessozialgericht urteilte Arbeitnehmer müssen Krankmeldung selbst an die Krankenkasse schicken. Innerhalb einer Woche muss eine Krankmeldung die Krankenkasse erreichen, damit diese ein Krankengeld auszahlt. Verschicken muss sie der Patient und nicht der Arzt.

Wie lange darf Hausarzt bei Burnout Krankschreiben?

Sechs Wochen dürfen Arbeitnehmer ohnehin im Jahr krank sein, ohne dass eine Kündigung droht und anschließend übernimmt die jeweilige Krankenkasse die Lohnfortzahlung. Aber auch so bestünde nicht sofort die Gefahr einer Kündigung, wenn eine Krankmeldung bei Burnout für mehr als sechs Wochen ausgestellt wird.

Kann ich mich wegen Stress krankschreiben lassen?

Als Dauerlösung ist das Krankschreiben wegen Stress nicht geeignet.

Kann wegen Psyche nicht arbeiten?

Wenn Sie aufgrund einer Erkrankung nicht arbeiten können, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihnen Ihre Arbeitsunfähigkeit schriftlich bescheinigt. Die meisten Arbeitnehmer fallen dann oftmals einige Tage, in seltenen Fällen sogar mehrere Wochen oder Monate aus.

Wo muss ich die Krankmeldung schicken AOK?

Für postalische Anliegen, wie z.B. die Einsendung von Krankenscheinen, Anträgen oder Rechnungen, nutzen Sie bitte die folgende Adresse:
  1. 01058 Dresden (wenn Sie im PLZ-Gebiet 01 und 02 wohnen)
  2. 04087 Leipzig (wenn Sie im PLZ-Gebiet 04 wohnen)
  3. 09099 Chemnitz (wenn Sie im PLZ-Gebiet 08 und 09 wohnen)

Wo muss ich mein Krankenschein schicken AOK?

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen können persönlich in einer Geschäftsstelle der AOK Nordost abgegeben werden. Eine Liste aller Filialen finden Sie hier.

Sind Online krankschreibungen legal?

Dezember können Ärzte eine Arbeitsunfähigkeit für Erkältungen ausstellen, wenn sie sich am Telefon persönlich vom Zustand ihrer Patienten überzeugen. Doch es gibt auch Internet-Plattformen, auf denen man sich die Krankschreibung ausstellen lassen kann. Diese stoßen jedoch in eine rechtliche Grauzone.