Wann werden die krankenscheine abgeschafft?

Gefragt von: Hilde Sturm  |  Letzte Aktualisierung: 30. April 2021
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Abschied vom „Gelben Schein“. Ab 2021 soll Schluss mit der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auf Papier sein. Denn die Bürokratie soll verschlankt werden. Bisher gabs beim Arzt oder der Ärztin für Arbeitnehmer:innen einen AU-Schein in dreifacher Ausführung.

Wird die Krankmeldung abgeschafft?

Digitale Krankmeldung: Ab 2021 wird die Krankmeldung in Papierform abgeschafft. Ab dem 01.01.2021 werden Arbeitgeber nur noch elektronisch über die Arbeitsunfähigkeit eines erkrankten Arbeitnehmers informiert.

Wann wird der gelbe Krankenschein abgeschafft?

Neu bei Arbeitsunfähigkeit: „Gelber Schein“ wird 2021 abgeschafft. Wichtige Änderung für das neue Jahr: Bei der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU-Bescheinigung) gibt es 2021 Änderungen. Das sollten Arbeitnehmer über den „Gelben Schein“ zur Krankmeldung wissen.

Wie lange gibt es noch Krankenscheine?

Vom 01. Januar 2021 an sollten Ärztinnen und Ärzte dem Gesetz zufolge Krankschreibungen nur noch digital übermitteln - zuerst einmal an die Krankenkassen. Von Januar 2022 an sollten die Krankmeldungen dann auch elektronisch an den Arbeitgeber erfolgen. Die "gelben Scheine" wären damit Geschichte gewesen.

Wann kommt die digitale Krankmeldung?

Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung Elektronische Krankmeldung: Das gilt ab 2021. Der "gelbe Schein" hat schon bald ausgedient. Ab 2021 wird die Krankmeldung nicht mehr nur in Papierform, sondern auch digital an den Arbeitgeber übermittelt.

Krankmeldung - das müssen Sie wissen

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Wie funktioniert die digitale Krankmeldung?

Im ersten Schritt informiert der Arzt die Krankenkasse über den Krankenstand, und zwar digital. Im zweiten Schritt benachrichtigt die Krankenkasse den Arbeitgeber über Beginn und das voraussichtliche Ende der Arbeitsunfähigkeit. Informationen zur Krankheit werden auch weiterhin nicht an den Betrieb übermittelt.

Wann kommt die elektronische Au?

Ab dem 1. Juli 2022 soll auch die Weiterleitung der Daten an den Arbeitgeber nur noch digital erfolgen. Zuständig dafür sind nicht die Praxen, sondern die Krankenkassen - sie stellen den Arbeitgebern die AU-Informationen elektronisch zur Verfügung.

Bis wann muss Attest bei Krankenkasse?

1. Ihre AU-Bescheinigung ist spätestens eine Woche nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit bei Ihrer Krankenkasse. 2. Sie müssen Ihre Arbeitsunfähigkeit lückenlos nachweisen.

Wie lange kann man eine Krankmeldung bei der Krankenkasse nachreichen?

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung sollte so schnell wie möglich, jedoch spätestens eine Woche nach der Krankschreibung bei der Krankenkasse vorliegen. Diese Frist ist im Sozialgesetzbuch festgelegt (§ 49 Abs. 1 Nr. 55 SGB V).

Was ändert sich 2021 bei der Krankschreibung?

Nun müssen Vertragsärzte ab dem 1. Oktober 2021 den Krankenschein direkt elektronisch an die zuständige Krankenkasse senden – das heißt, die Informationspflicht liegt dann bei dem behandelnden Arzt und nicht mehr beim Mitarbeiter. Dieser muss die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Papierform nicht mehr einreichen.

Was ist ein gelber Schein krank?

Seite (gelb) – Ausfertigung für den Versicherten. Seite (weiß) – Durchschlag für den ausstellenden Arzt oder Zahnarzt (für die Krankenakte).

Wann muss der gelbe Schein beim Arbeitgeber sein?

Ist ein Arbeitnehmer länger krank als drei Tage, d.h. ab dem vierten Krankheitstag, ist er dem Arbeitgeber gegenüber in der Nachweispflicht. Die Nachweispflicht verlangt, dass man dem Arbeitgeber einen Krankenschein vorlegt, den so genannten „gelben Schein“.

Ist Au Schein legal?

Online Krankschreibung ohne Untersuchung: Beweiskraft der AU-Bescheinigung beeinträchtigt. AU-Bescheinigung ohne Arztbesuch ist kein rechtssicherer Nachweis der Arbeitsunfähigkeit.

Was passiert wenn man die AU nicht an die Krankenkasse schickt?

Denn wenn Sie es versäumen, Ihrer Krankenkasse innerhalb der Ein-Wochen-Frist die Krankschreibung zukommen zu lassen, verlieren Sie Ihren Anspruch auf die Zahlung von Krankengeld.

Was passiert wenn man Krankmeldung zu spät bei der Krankenkasse abgibt?

Geht die Bescheinigung verspätet ein, führt dies zu einem Ruhen des Krankengeldanspruchs, d.h. es muss kein Krankengeld bezahlt werden, vgl. § 49 Abs. ... Es genügt, wenn die AU-Bescheinigung noch innerhalb einer Woche nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit bei der Krankenkasse eingeht, dann ruht der Anspruch nicht.

Bis wann muss man die Folgekrankmeldung abgeben?

Die Folgebescheinigung sollte möglichst drei Tage nach dem Ablauf der Erstbescheinigung beim Arbeitgeber vorliegen. Meist ist Genaueres im Arbeits- oder Tarifvertrag geregelt. Was Sie allerdings nicht vergessen sollten, Wochenende hin oder her, ist die Vorlage der Folgebescheinigung bei Ihrer Krankenkasse.

Was passiert wenn man den Krankenschein zu spät eingereicht?

Die Krankmeldung bei einer krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit muss dem Arbeitgeber unverzüglich mitgeteilt werden. Andernfalls riskiert der Arbeitnehmer eine Abmahnung und im Wiederholungsfall sogar die Kündigung des Arbeitsverhältnisses.

Was ist eine eAU?

eAU steht für "Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung". Das ist Ihre Krankmeldung in digitaler Form. Über eine technische Schnittstelle schickt Ihr Arzt uns Ihre Krankmeldung direkt zu.

Sind Online Krankschreibung gültig?

Müssen Arbeitgeber eine Online-AU-Bescheinigung akzeptieren? Der Anwalt Jan Peter Schiller sagt: „Nein“. Zwar sei eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) des Online-Dienstes rein formal in Ordnung, solange sie rechtzeitig beim Arbeitgeber liege.