Müssen lieferzeiten angegeben werden?

Gefragt von: Corina Kroll-Bernhardt  |  Letzte Aktualisierung: 2. Januar 2022
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Händler sind verpflichtet, den Verbraucher über den Termin zu informieren, bis zu dem sie die Waren liefern oder die Dienstleistung erbringen müssen. ... Hierdurch soll es dem Verbraucher ermöglicht werden auszurechnen, wann bei ihm die Ware eintrifft bzw. er mit der Erbringung der Dienstleistung rechnen kann.

Wo muss die Lieferzeit angegeben werden?

Wo müssen die Lieferzeiten angegeben werden? Der Hinweis zur Lieferzeit muss im Onlineshop so platziert werden, dass der Kunde ihn wahrnehmen kann, bevor er den Bestellprozess einleitet, in dem er die Ware in den Warenkorb legt. Daher sollten Sie die Lieferzeiten schon auf der Produktseite angeben.

Sind Lieferzeiten verbindlich?

Die Lieferzeit ist verbindlich anzugeben. ... Die bloße Möglichkeit, dass der Kunde sich die Kenntnis über die Lieferzeit verschaffen kann, ist keine Terminangabe. Gleiches gilt für den Hinweis, dass innerhalb von 7 Tagen geliefert wird, „wenn die Ware vorrätig“ ist.

Welche Lieferzeit muss der Verkäufer einhalten?

Lieferangabe „ca. ...“ zulässig

3 - 5 Tage“, „6 Tage“ oder „bis zu 4 Werktage“.) Nach der Rechtsprechung sind aber auch Angaben wie „ca. 2 - 4 Werktage“ zulässig, da der Händler sich bei Überschreiten der ungefähren Lieferzeit an der Angabe festhalten lassen muss und die Lieferzeit nicht in sein Belieben gestellt ist.

Wann muss ein Onlineshop liefern?

Wenn nichts anderes vereinbart wurde, muss Ihnen das Unternehmen die Ware spätestens innerhalb von 30 Tagen nach dem Vertragsabschluss liefern. Wenn der Onlineshop Ihnen die Ware nicht innerhalb des vereinbarten Lieferzeitraums liefert, können Sie unter Setzung einer Nachfrist vom Kaufvertrag zurücktreten.

Lieferzeiten richtig angeben | Trusted Shops Rechtstipp

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Wann muss nach dem BGB geliefert werden?

1 Satz 1 BGB besteht beim Lieferverzug darin, dass die geschuldete Leistung nicht pünktlich erbracht wurde. Das Verschulden des Lieferanten bzw. die schuldhafte Verletzung der verkehrsüblichen Sorgfalt (Fahrlässigkeit) liegt z.B. darin, dass die Ware nicht rechtzeitig produziert oder ausgeliefert wurde.

Wann beginnt die Lieferzeit?

Die Lieferzeit beginnt mit dem Auftragseingang und endet bei der Verbuchung als Wareneingang beim Käufer.

Was kann ich tun wenn der Liefertermin nicht eingehalten wird?

Kann ein Händler einen vereinbarten Liefertermin nicht einhalten, können Sie warten, bis er liefern kann. Um die Sache zu beschleunigen, sollten Sie eine Lieferfrist setzen. Verstreicht sie, können Sie die Bestellung stornieren und vom Kauf zurücktreten. Zudem ist es möglich, den Vertrag zu widerrufen.

Was tun wenn der Lieferservice zu spät kommt?

Wurde eine bestimmte Lieferzeit oder ein Lieferzeitraum vereinbart, dann kann der Kunde bei verspäteter Lieferung eine Minderung des Kaufpreises verlangen. Eine andere Alternative wäre der Rücktritt vom Kaufvertrag. Hierfür muss allerdings grundsätzlich vorher eine Frist gesetzt werden.

Wie lange darf sich ein Paket verspäten?

Grundsätzlich gilt: Ein Standardpaket kann aus Sicht der Paketdienste niemals verspätet sein. Eben weil kein bestimmter Liefertermin zugesagt wird. Allerdings gehen Paketdienste davon aus, dass ein Paket verschollen bleibt, wenn es ca. 20 - 30 Tage nach Versand nicht beim Empfänger angekommen ist.

Wie lange darf ein Liefertermin überschritten werden?

Beispiel 1: Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer auffordern zu liefern. Diese Frist verkürzt sich auf zehn Tage, bei Nutzfahrzeugen auf zwei Wochen, für Fahrzeuge, die beim Verkäufer vorhanden sind.

Was bedeutet die Lieferzeit?

Zeitspanne zwischen der Aufgabe des Auftrags durch den Empfänger bis zur Verfügbarkeit der Ware durch den Empfänger. Inbegriffen sind somit auch Zeitanteile für die Auftragsübermittlung und die Prüfung der Ware im Wareneingang des Empfängers.

Was bedeutet Lieferzeit auf Anfrage?

Durch den Zusatz „Lieferzeit auf Anfrage“ findet laut OLG Hamm eine irreführung des Verbrauchers statt: ... Nun wird man – zu Recht – einwenden können, das mit dem Hinweis „auf Anfrage“ klar gestellt wird, dass es vollkommen offen ist, wann denn überhaupt geliefert wird.

Wie lange dauert die Bestellung bei Eis De?

Eis.de versendet die Bestellung in der Regel mit Hermes und auf Wunsch mit diskreter Verpackung bzw. Absender. Die Lieferzeit beträgt damit meist drei bis fünf Tage. Sie sollten bei der Bestellung prüfen, ob die Artikel vorrätig sind, denn nur dann können kurze Lieferzeiten ermöglicht werden.

Was bedeutet Lieferbar in 2 4 Werktagen?

2-4 Werktage", wenn die Ware tatsächlich nicht mehr verfügbar ist, dem Verbraucher dies aber erst nach der Bestellung per E-Mail mitgeteilt wird und er gleichzeitig auf ein anderes Modell verwiesen wird.

Wann muss ich mein bestelltes Essen nicht mehr bezahlen?

Wer eine Pizza bestellt, darf erwarten, dass die Pizza warm ist. Ist das gelieferte Essen dagegen kalt, muss man es nicht entgegennehmen und bezahlen. Deshalb sollten Sie die Lieferung sofort prüfen, wenn Sie kommt. Falls die Ware kalt ist, können Sie auf die Lieferung einer neuen, warmen Pizza bestehen.

Wie lange auf essensbestellung warten?

Nach 30 Minuten dürfen Sie gehen. „Allerdings müssen Sie in dieser Zeit mindestens dreimal nach dem Essen gefragt haben“, sagt Christian Kotz. Bei einem aufwändigeren Menü darf die Wartezeit auch etwas länger sein. Wenn Sie bleiben, dürfen Sie sogar die Rechnung mindern.

Wann muss ich eine Bestellung nicht mehr annehmen?

Lange Wartezeit

Bringt der Lieferbote dem hungrigen Kunden das Essen erst eine Stunde nach der Bestellung, so darf dieser nicht einfach die Annahme verweigern, weil er inzwischen anderweitig bestellt hat. Einen Rechtsanspruch auf eine pünktliche Lieferung gibt es nicht.

Welche Rechte hat man bei Lieferverzug?

Ihre Rechte bei Lieferverzug: Rücktritt vom Kaufvertrag oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung
  • Rücktritt vom Kaufvertrag.
  • Schadensersatz wegen Nichterfüllung.
  • Ersatz des Verzögerungsschadens.

Was ist eine angemessene Frist bei Lieferverzug?

Gehen Sie bei Standardartikeln von einer Nachfrist von ein bis drei Tagen aus. Bei Sondermaschinen beträgt der Richtwert für die Nachfrist etwa eine Woche. Bitte beachten Sie, dass eine angemessene Nachfrist immer ein Unsicherheitsfaktor ist, wenn solch eine Streitigkeit vor Gericht geht.

Was kann man bei verspäteter Lieferung machen?

Das sind die Rechte von Einkäufern bei Lieferverzug

Kommt die Ware nicht pünktlich und tritt daraufhin Lieferverzug ein, dürfen Sie vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Kaufvertrag wird dann rückabgewickelt. Falls Sie den Kaufpreis bereits bezahlt haben, muss der Verkäufer Ihnen das Geld zurückerstatten.

Was ist die maximale Lieferzeit?

Durchaus zulässig ist die Angabe einer circa-Lieferzeit. Das OLG München (Beschluss vom 08.10.2014, Az. 29 W 1935/14) hat etwa hat den Hinweis „Lieferzeit: ca. 2-4 Werktage“ als zulässig erachtet.

Was bedeutet ihren voraussichtlichen Liefertermin?

Die voraussichtliche Zustellung bzw. Paketankündigung ist ein bis zu 4-stündiges Zeitfenster zur Paketzustellung. ... Das Zeitfenster wird dir in der Regel am Vortag der Zustellung in der Sendungsverfolgung angezeigt.

Wie lange darf ein unverbindlicher Liefertermin überschritten werden?

Kalkulieren Sie beim unverbindlichen Liefertermin ein, dass der Händler diesen um bis zu 6 Wochen überziehen darf. Erst danach können Sie Ihr Missfallen auf zweierlei Art äußern: Sie mahnen den Händler schriftlich an, das Fahrzeug zu liefern – und setzen ihn damit in Verzug.

Wann gerät man in Lieferverzug Beispiel?

Unter den Verzögerungsschaden fallen alle Schäden, die unmittelbar durch das Ausbleiben der pünktlichen Lieferung entstanden sind. Beispiele: Entgangener Gewinn oder die Vertragsstrafe, die Sie an einen Kunden zahlen müssen, weil der Lieferant nicht geliefert hat.