Müssen lieferzeiten eingehalten werden?

Gefragt von: Inga Franz  |  Letzte Aktualisierung: 10. August 2021
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Das Wichtigste in Kürze: Online-Händler müssen die Lieferzeit zu jeder Ware angeben - und sich dann auch an den versprochenen Termin halten. Gibt es Probleme mit der rechtzeitigen Lieferung zum angegebenen Zeitpunkt, müssen Sie nicht tatenlos darauf warten: Setzen Sie eine Frist, binnen der die Ware da sein soll.

Wie verbindlich sind Lieferzeiten?

Der Kunde soll erfahren, wann eine bestellte Ware spätestens bei ihm eintrifft. Die gute Nachricht vorweg: Der Unternehmer muss keinen konkreten Termin nennen, an dem er die Ware liefert. Die Herausforderung ist aber, dennoch die Lieferzeit so exakt wie möglich anzugeben. Die Lieferzeit ist verbindlich anzugeben.

Was kann ich tun wenn der Liefertermin nicht eingehalten wird?

Der Käufer hat dann einen Anspruch darauf, dass die Ware zum vereinbarten Liefertermin geliefert wird. Erhält er die Ware nicht zum vereinbarten Zeitpunkt, so kann er entweder den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären, Schadensersatz wegen Nichterfüllung fordern oder Ersatz des Verzögerungsschadens verlangen.

Wie lange darf sich eine Lieferung verzögern?

Für einen Rücktritt vom Vertrag oder Inanspruchnahme von Schadenersatz muss der Kunde jedoch dem Händler zunächst schriftlich eine angemessene Nachfrist zur Lieferung setzen. Die Länge dieser Nachfrist hängt vom Einzelfall ab, hier dürfte eine Frist von zwei bis maximal vier Wochen angemessen sein.

Wie lange muss ich auf eine Bestellung warten?

Wenn nichts anderes vereinbart wurde, muss Ihnen das Unternehmen die Ware spätestens innerhalb von 30 Tagen nach dem Vertragsabschluss liefern.

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Wie lang darf eine Bestellung dauern?

"Eine Woche ist aber in der Regel eine angemessene Frist." Trifft die Bestellung erst nach vielen Monaten beim Kunden ein, muss dieser die Ware nicht mehr zwingend annehmen und kann den Kaufpreis zurückfordern.

Was tun wenn die bestellte Ware nicht kommt?

Das Wichtigste in Kürze: Kann ein Händler einen vereinbarten Liefertermin nicht einhalten, können Sie warten, bis er liefern kann. Um die Sache zu beschleunigen, sollten Sie eine Lieferfrist setzen. Verstreicht sie, können Sie die Bestellung stornieren und vom Kauf zurücktreten.

Wie lange darf ein unverbindlicher Liefertermin überschritten werden?

Kalkulieren Sie beim unverbindlichen Liefertermin ein, dass der Händler diesen um bis zu 6 Wochen überziehen darf. Erst danach können Sie Ihr Missfallen auf zweierlei Art äußern: Sie mahnen den Händler schriftlich an, das Fahrzeug zu liefern – und setzen ihn damit in Verzug.

Was ist eine angemessene Frist bei Lieferverzug?

Gehen Sie bei Standardartikeln von einer Nachfrist von ein bis drei Tagen aus. Bei Sondermaschinen beträgt der Richtwert für die Nachfrist etwa eine Woche. Bitte beachten Sie, dass eine angemessene Nachfrist immer ein Unsicherheitsfaktor ist, wenn solch eine Streitigkeit vor Gericht geht.

Wie reagieren bei Lieferverzug?

Ist der Lieferverzug eingetreten, stehen Ihnen grundsätzlich drei Möglichkeiten zur Verfügung: Vertragsrückritt. Durchsetzung von Schadenersatz. Ersatz des Verzögerungsschadens.
...
  • Vertragsrückritt: Das müssen Sie beachten. ...
  • Schadenersatz durchsetzen. ...
  • Ersatz des Verzögerungsschadens.

Kann ich vom Kauf zurücktreten wenn Lieferzeit überschritten?

Bei Verzögerungen können Sie eine Frist setzen und danach vom Vertrag zurücktreten. Das Wichtigste in Kürze: Online-Händler müssen die Lieferzeit zu jeder Ware angeben - und sich dann auch an den versprochenen Termin halten. ... Hält der Händler auch die nicht ein, können Sie vom Vertrag zurücktreten.

Wie kann man Lieferverzug vermeiden?

Die Themen im Überblick:
  1. Mit guter Lagerstruktur Lieferverzug vermeiden.
  2. Die Vorzüge von Automatisierung und Technik nutzen.
  3. Regelmäßige Überprüfungen der Lagerbestände einhalten.
  4. Erfolgsfaktor Kommunikation.
  5. Lagerorganisation als zentralen Prozess erkennen.

Welches Problem tritt auf wenn sich die Lieferung um 3 Tage verzögert?

Das Leistungsvermögen des Schuldners. Leistet der Schuldner nicht rechtzeitig, liegt darin eine Pflichtverletzung. Nach § 280 Abs. 2 BGB kann dann der Gläubiger Schadenersatz wegen Verzögerung der Leistung verlangen.

Welche Lieferzeiten sind akzeptabel?

2 – 4 Werktage“ ist ausreichend bestimmt im Sinne des § 308 Nr. 1 BGB.

Wann muss nach dem BGB geliefert werden?

1 Satz 1 BGB besteht beim Lieferverzug darin, dass die geschuldete Leistung nicht pünktlich erbracht wurde. Das Verschulden des Lieferanten bzw. die schuldhafte Verletzung der verkehrsüblichen Sorgfalt (Fahrlässigkeit) liegt z.B. darin, dass die Ware nicht rechtzeitig produziert oder ausgeliefert wurde.

Wie lange muss ich auf Neuwagen warten?

In der Regel gelten zwei Wochen als angemessen. Liefert der Händler trotzdem nicht, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten.

Was bedeutet Liefertermin unverbindlich?

Unverbindlicher Liefertermin

Meist werden daher unverbindliche Lieferfristen und -termine vereinbart. In diesem Fall müssen Sie sich zunächst gedulden. Sechs Wochen nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins haben Sie jedoch die Möglichkeit, den Verkäufer aufzufordern, das Fahrzeug zu liefern.

Was bedeutet ihren voraussichtlichen Liefertermin?

Die voraussichtliche Zustellung bzw. Paketankündigung ist ein bis zu 4-stündiges Zeitfenster zur Paketzustellung. Das Zeitfenster wird dir in der Regel am Vortag der Zustellung in der Sendungsverfolgung angezeigt. ...

Wer zahlt wenn Ware nicht ankommt?

Der gesetzliche Grundsatz beim Versendungskauf ist, dass die Gefahr mit Abgabe der Sache an den Transporteur auf den Kunden übergeht. So heißt es in § 446 BGB. Das bedeutet: Geht die Ware unterwegs verloren, muss der Kunde trotzdem bezahlen. Denn der Verkäufer hat seine vertraglichen Verpflichtungen erfüllt.