Phantasiereise was ist das?

Gefragt von: Josefa Hoppe  |  Letzte Aktualisierung: 12. August 2021
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Fantasie-, Märchen- oder Traumreisen sind imaginative Verfahren. In der Psychotherapie werden sie zum Aufspüren von innerer Kraft und Weisheit oder in der Traumatherapie zur Schaffung eines sicheren Ortes eingesetzt. Als Entspannungsverfahren wirken sie therapeutisch.

Warum macht man fantasiereisen?

Fantasiereisen sollen pädagogisch eingesetzt, Vorstellungen wecken und nutzen, um jenseits des Symbolischen Gefühle anzusprechen. Des Weiteren sollen sie die Stimmungen der Person ausdrücken und Erlebnisse vermitteln, die überwiegend Spannungen abbauen oder die Kreativität fördern.

Wie wird die entspannungsmethode phantasiereise durchgeführt?

In der Regel wird eine Phantasiereise mit verschiedenen Naturklängen und Entspannungsmusik untermalt. Eine ruhige Erzählerstimme führt den Empfänger dabei durch die Entspannungsübung und beschreibt die Umgebung mehr oder weniger detailreich.

Wie funktioniert eine Traumreise?

Eine Traumreise ist ein Entspannungsverfahren, das hauptsächlich mit Bildern, Geschichten und Musik arbeitet. Durch eine Traumreise kannst du tief in eine Fantasiewelt abtauchen, wodurch du leichter abschalten und loslassen kannst, als bei anderen Meditationen.

Was wird bei einer fantasiereise gefördert?

Die Möglichkeiten, hier Phantasiereisen sinnvoll einzusetzen, sind vielfältig – von der Förderung eines positiven Verhältnisses zum eigenen Körper, der Stärkung von Selbstvertrauen und Freude an der eigenen Leistung, der Bewältigung von Ängsten, der Förderung von Konzentrationsfähigkeit, Kreativität und Phantasie bis ...

Fantasiereise - Hintergründe, Wirkung und Anwendung - Vortrag

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Warum sind Traumreisen wichtig für Kinder?

Für Kinder sind Traumreisen eine wunderbare Möglichkeit, in einem ent- spannten Zustand, vor dem inneren Auge – also dem eigenen Kino im Kopf – tolle und vor allem bereichernde Dinge zu sehen, zu erleben, zu hören und zu erfahren um auf diesem Wege für ihr Leben wertvolle Ressourcen zu gewin- nen, wie beispielsweise ...

Welcher Bildungsbereich ist fantasiereise?

In den 60er Jahren weiteten sich Fantasiereisen durch die humanistische Psychologie, insbesondere durch die Gestalttherapie, aus. In den 70er Jahren gewannen Fantasiereisen im Bereich der Erziehung an Bedeutung, besonders im Bereich der Gestaltpädagogik und des Superlearning.

Wer hat die phantasiereise erfunden?

Ebenso nahmen Fantasiereisen in den 80er Jahren im „Ganzheitlichen Lernen“ eine wichtige Stellung ein. Auch aus dem „Autogenen Training“ heraus entwickelten sich Praktiken zur Fantasiereise, die unter anderem durch Else Müller bekannt wurden.

Was sind Gedankenreisen?

Lesezeit: 2 Minuten Gedankenreisen sind eine Entspannungstechnik. Sie helfen Stress abzubauen, das Köpergefühl zu verbessern, sowie Atmung und Herzschlag zu verlangsamen. Nach einer Gedankenreise bleibt die Entspannung bestehen. ...

Was ist eine fantasiereise für Kinder?

Fantasiereisen sind eine Möglichkeit, aus Alltagserfahrungen und Gewohntem auszubrechen und Visionen zu entwickeln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lassen sich auf ein Experiment ein, bei dem manchmal auch Unerwartetes geschehen kann. Deshalb sollte die Teilnahme immer freiwillig sein.

Wie werden fantasiereisen bei Kindern durchgeführt?

Ähnlich wie bei den Entspannungsrätseln brauchen Kinder eine kleine Einleitung, in der sie aufgefordert werden sich hinzulegen, es sich bequem zu machen, die Augen zu schließen und in der gewählten Übungshaltung zurechtzufinden. * Jede Fantasiereise, egal wie lang sie letzten Endes ist, geht einmal zu Ende.

Was ist das Autogene Training?

Autogenes Training ist ein auf Autosuggestion basierendes Entspannungsverfahren. Es wurde vom Berliner Psychiater Johannes Heinrich Schultz aus der Hypnose entwickelt, 1926 erstmals vorgestellt und 1932 in seinem Buch Das autogene Training publiziert.

Für wen sind fantasiereisen nicht geeignet?

Menschen mit Psychosen sollten keine Trancereisen machen. Personen mit ausgeprägten Ängsten und Traumata sollten Fantasiereisen nur nach Absprache mit dem behandelnden Arzt unternehmen. Entspannung dient der Gesundheitspflege und ersetzt nicht die Behandlung beim Arzt.

In welchem Bildungsbereich gehört das Rollenspiel?

Musische & ästhetische Bildung

Durch Gestalten, Musik, Singen, Tanz, Rollenspiel, Bewegung finden Kinder vielseitige Möglichkeiten für sinnliche Wahrnehmung, sowie Anregung und Unterstützung die inneren Bilder auszudrücken.

Welche Bildungsbereiche gibt es im Kindergarten?

Die Bildungsbereiche, in denen die Entwicklung der Kinder gefördert werden soll, umfassen dabei alle Dimensionen kindlicher Entwicklung: Sprache und Mehrsprachigkeit, Naturwissenschaften/Mathematik/Technik, Ästhetische Bildung (Künstlerisches Gestalten, Musik, Tanz), Medienpädagogik, Bewegung, Gesundheit und Ernährung, ...

Was sind die 10 Bildungsbereiche?

Es geht in gleichem Maße darum, das Kind in allen seinen möglichen Entwicklungsbereichen – dazu gehören der sensorische, motorische, emotionale, soziale, ästhetische, kreative, kognitive, sprachliche und mathematische Entwicklungsbereich – zu begleiten, zu fördern und herauszufordern.

Wie beginnt man eine Traumreise?

Vorbereitung einer Traumreise/ Fantasiereise
  1. Sucht Euch einen Ort, an dem Ihr Euch bequem hin legen oder hin setzen könnt. ...
  2. Tragt bequeme Kleidung wenn möglich.
  3. Je nach Traumreise könnt Ihr Entspannungsmusik dazu hören.
  4. Keine Handys oder sonstige Geräte, die Euch stören können.

Was ist Autogenes Training für Kinder?

Diese Methode wurde 1932 von dem deutschen Arzt Johannes Heinrich Schultz entwickelt. Durch eine Art Selbsthypnose sollen Kinder und Erwachsene lernen, die eigenen körperlichen Funktionen in einen Ruhemodus versetzen. Das Autogenes Training ist in Deutschland eine anerkannte Psychotherapiemethode.

Können Kinder meditieren?

Nicht nur Erwachsene können meditieren lernen und davon profitieren, auch Kindern helfen Meditationsübungen. Um Kindern das Meditieren beizubringen, ist es wichtig, altersgerechte Übungen zu finden, die Spaß machen und das Kind nicht überfordern. Den Möglichkeiten sind dabei kaum Grenzen gesetzt.