Portokosten was ist das?

Gefragt von: Jaqueline Wahl B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 10. Dezember 2020
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Das Porto bezeichnet das Entgelt für Postsendungen, die Bandbreite reicht vom Standardbrief bis zum Päckchen. Es hat sich eingebürgert, diesen Begriff ausschließlich für diejenigen Sendungen zu verwenden, welche die Deutsche Post über ihre Briefträger austeilt.

Was versteht man unter Portogebühren?

Kosten für Briefporto; werden i.d.R. auf einer eigenen Kostenstelle gesammelt und im Rahmen der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung entweder pauschal (per Umlagen) oder auf Basis eines gemessenen Briefaufkommens auf die Kostenstellen verteilt.

Wie setzen sich Portokosten zusammen?

Die Versandkosten stellen einen Teil der Vertriebskosten dar. Die Vertriebskosten setzen sich zusammen aus Verpackungskosten (Kosten für das Verpackungsmaterial einschließlich der dabei verwendeten Hilfsstoffe, Kosten für die Einhaltung der Verpackungsverordnung), Versandkosten und Verkaufsprovisionen.

Was für eine Briefmarke brauch ich?

Normalerweise reicht die 95-Cent-Briefmarke für eine Sendung von bis zu acht gefalteten DIN A4 Seiten aus.

Wann braucht man eine Briefmarke?

eine marke muss nur drauf wenn du die post bezahlst ihn zu verschicken, logisch oder!!! den Brief wirfst Du noch nicht mal in den Briefkastem, sondern übergibst ihn beim Empfang und bist selbst der Briefträger. Die Post erbringt keine Leistung und bekommt natürlich auch kein Geld.

imnudoo - Reporting der gesamten Portokosten

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Wer trägt die Kosten des Versands?

Die Kosten fürs Versenden deiner Einkäufe trägt grundsätzlich der Verkäufer. Allerdings zahlt er nur den Standardversand. Zuschläge für Expresslieferung oder Nachnahme muss der Verkäufer in der Regel nicht zahlen. Für die Versandkosten bei Widerruf musst du normalerweise selbst aufkommen.

Was ist pauschal Versand?

egal, wieviel Du bestellst (Gewicht, Größe etc.), wie weit die Entfernung von Dir zum Absender ist usw. - Du bezahlst nur einen Pauschalpreis für die Lieferung und NICHT in Abhängigkeit von Gewicht, Größe und Anzahl der Pakete sowie der Entfernung.

Was bedeutet Versandkostenzuschlag?

Versandkostenzuschlag. Für manche Artikel (z.B. für große, sperrige Güter) werden zusätzlich Versandkosten berechnet. Diese werden dann am Artikel angezeigt und zusätzlich gesondert in der Bestellübersicht nochmals ausgewiesen.

Sind 70 Cent Briefmarken noch gültig?

Kann ich alte Briefmarken weiter benutzen? Ja, die alten Briefmarken bleiben auch nach der Porto-Erhöhung gültig. sie müssen dann allerdings durch Zusatzmarken ergänzt werden, so dass die Portosumme letztlich stimmt. Die Deutsche Post bietet solche Marken zu 5, 10, 15 und 20 Cent an.

Was kostet ein Brief a4?

DIN A4 Umschlag – das kosten Sie Groß- und Maxibrief

Des Weiteren darf der Großbrief maximal 500 Gramm wiegen. Erfüllt Ihr DIN A4 Umschlag samt Inhalt diese Voraussetzungen, dann gilt er als Großbrief und kostet Sie 1,55 Euro an Porto.

Was ist bei der Bank Porto?

Wer seine Kontoauszüge per Post zugesandt haben möchte, dem stellen viele Banken das Porto in Rechnung. Das dürfen sie auch, hat das Landgericht Frankfurt im April 2011 geurteilt. Danach sind Banken zwar verpflichtet, ihre Kunden kostenlos über ihren Kontostand zu unterrichten.

Was ist frankiert?

Frankatur (oder Frankierung, Freimachung) sind Handelsklauseln in Beförderungsverträgen, die zwischen Absender und Empfänger festlegen, wer die Transportkosten zu tragen hat.

Was ist das pauschal?

Eine Pauschale (abgeleitet von Bausch, „dickes Stück“, mhd.: busch, „Wulst, Gewölbtes“) ist ein Geldbetrag, durch den eine Leistung, die sich aus verschiedenen Einzelposten zusammensetzt, ohne Spezifizierung nach ihrem Durchschnittswert abgegolten wird.

Was ist Versand?

Der Versand ist der physische Transport von Waren von einem Punkt zum anderen, beispielsweise der Transport von Waren vom Lager zum Kunden.

Sind Versandkosten umsatzsteuerpflichtig?

Verpackung- und Versandkosten gelten als sogenannte Nebenleistungen und teilen mit der Hauptleistung, also dem eigentlich bestellten Produkt, die Umsatzsteuer. ... besteuert ist, werden auch die Versandkosten mit 19% besteuert.

Wer trägt die Kosten für Rücksendung?

Die Hinsendekosten trägt grundsätzlich der Verkäufer. Es handelt sich dabei um die ursprünglichen Versandkosten vom Händler zum Verbraucher. Dabei sind nach einer Rechtsauffassung auch Zuschläge für zum Beispiel eine Express Lieferung oder Nachnahme bei einem Widerruf des Verbrauchers zu erstatten.

Wer trägt denn die Rücksendekosten wenn ein defekter Artikel geliefert wurde?

Ist die Ware mangelhaft, muss der Unternehmer die Transport- oder Versandkosten übernehmen. Gemäß § 439 Abs. 2 BGB hat der Verkäufer die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen. Stellt sich im Nachhinein heraus, dass kein bzw.