Wer muss bei reklamation portokosten?

Gefragt von: Heidi Thiele MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 1. Februar 2022
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Ist die Ware mangelhaft, muss der Unternehmer die Transport- oder Versandkosten übernehmen. Gemäß § 439 Abs. 2 BGB hat der Verkäufer die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Wer trägt die Rücksendekosten bei defekter Ware?

Defekte Ware – hier greift die gesetzliche Gewährleistung

Das gesetzliche Gewährleistungsrecht steht Verbraucher:innen bei jedem Kaufvertrag zu. ... Bei mangelhafter Ware hat der Online-Händler grundsätzlich die Kosten der Rücksendung zu tragen.

Wer trägt die Versandkosten bei Garantie?

Das bedeutet: Die Kosten fürs Einsenden zum Verkäufer gehen zu Lasten der Kunden. Oftmals verlangen Händler, dass Kunden ihre defekten Geräte jedoch dem Hersteller oder Servicecenter des Verkäufers einzuschicken sollen.

Wer ist Ansprechpartner bei Reklamationen?

Erster Ansprechpartner für die Reklamation ist dem BGB zufolge immer der Verkäufer. Also das Geschäft, in dem die Ware gekauft wurde.

Wer muss defekte Ware zurücknehmen?

Defekte Ware müssen Händler aber zurücknehmen. ... Grundsätzlich muss der Händler ein defektes Gerät bis zwei Jahre nach dem Kauf reparieren ode r austauschen. Doch oft werden Kunden einfach abgewimmelt und auf die Garantie des Herstellers verwiesen, wie ein Praxistest des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) zeigt.

FAQ - Reklamation und Retoure bei defekten Produkten

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Wie lange muss ein Händler defekte Ware zurücknehmen?

Beim Kauf von Neuware vom Händler, kann der Käufer seine Mängelansprüche zwei Jahre lang ab Erhalt der Ware geltend machen. Bei Verkäufen unter Privatleuten darf der Verkäufer die Gewährleistung für Mängel ganz ausschließen.

Wann muss ein Händler Ware zurücknehmen?

Käufer können vom Händler verlangen, dass dieser die Ware repariert oder durch Neuware ersetzt. Dabei sollten sie ihm eine Frist setzen. In der Regel ist eine Frist von 14 Tagen angemessen.

Welche Rechte habe ich bei einer Reklamation?

Welche Rechte habe ich bei der Reklamation? Wenn du eine mangelhafte Ware bekommen hast, kannst du eine Reparatur oder einen Umtausch fordern (das nennt sich Nacherfüllung). Es ist nicht möglich, gleich die Ware zurückzugeben und das Geld zurückzuverlangen.

Wer ist Ansprechpartner im Garantiefall?

Wenn es um die Gewährleistung geht, ist immer der Händler der Ansprechpartner des Kunden. Nur er ist ja der Vertragspartner. ... Wenn der Kunde eine Zurückweisung der Reklamation nicht akzeptieren will, kann und muss er den Händler verklagen, nicht irgendeinen Vorlieferanten oder Hersteller.

Wie reklamiere ich am besten?

Möglich ist es auch, schriftlich zu reklamieren. Hier beschreiben Kunden in einem Brief oder per E-Mail die aufgetretenen Mängel am besten möglichst genau. Gut ist es in jedem Fall, eine Frist zu vereinbaren, innerhalb der die Ware repariert oder ersetzt wird. Angemessen sind in den meisten Fällen ein bis zwei Wochen.

Wie ist die Rechtslage wenn die Ware bereits geliefert wurde Wer trägt die Versandkosten für die Retourensendung?

Mit den Rücksendekosten sind die Kosten gemeint, die für die Rücksendung der Ware vom Verbraucher an den Händler im Rahmen des Widerrufsrechts anfallen. Diese Kosten sind nach der Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie grundsätzlich vom Verbraucher zu tragen.

Was tun bei Garantiefall?

Sofern der Hersteller eine Garantie gegeben hat, können Sie sich an den Hersteller wenden, wenn Sie das möchten. Sie müssen es aber definitiv nicht und können daher vom Verkäufer verlangen, dass er die Ware repariert oder umtauscht.

Wie lange ist die gesetzliche Gewährleistung?

Grundsätzlich haben Sie als Käufer zwei Jahre Gewährleistungsanspruch ab Übergabe. Es gibt Ausnahmen. Beim Kauf von Baustoffen haben Sie zum Beispiel fünf Jahre Gewährleistung.

Welche Rechte bei defekter Ware?

Zurückgeben kann man das Produkt dorthin, wo man es gekauft oder bestellt hat. Entweder repariert der Verkäufer das Produkt oder er liefert neu: Sie haben die Wahl. Ist das erfolglos oder unzumutbar, haben Sie weitere Rechte, zum Beispiel auf Preisminderung oder Rückgabe des Produktes.

Wer haftet wenn beim Versand etwas kaputt geht?

Das Transportrisiko und damit die Haftung für Transportschäden trägt bei einer Sendung vom Unternehmen an einen Verbraucher immer das Unternehmen, also Sie als Händler. Die Transportgefahr geht erst dann auf den Käufer über, wenn er die Ware tatsächlich erhalten hat.

Wer trägt Rücksendekosten bei defekter Ware Ebay?

Im Falle des Rücktritts müssen Sie die mangelhafte Ware an den Verkäufer zurücksenden und der Verkäufer muss Ihnen den Kaufpreis zurückerstatten. Sofern der Verkäufer die defekte Ware nicht direkt bei Ihnen abholt, muss er die Kosten für die Rücksendung der Ware tragen.

Wer ist im Garantiefall zuständig?

Das Wichtigste in Kürze: Nach dem Kauf einer Sache muss der Händler zwei Jahre dafür gerade stehen, dass er Ihnen eine mangelfreie Ware übergeben hat. Für die Behebung von Mängeln ist der Verkäufer verantwortlich, nicht der Hersteller. Reklamationen sind auch möglich, wenn Händler einen Umtausch ausschließen.

Wer haftet im Garantiefall?

Gewährleistung: gesetzliche Haftung des Verkäufers. Bei der Gewährleistung handelt es sich um eine gesetzliche Haftung. Dabei kann der Kunde innerhalb einer gesetzlich vorgeschriebenen Frist Mängel geltend machen kann. Im Gewährleistungsfall ist immer der Verkäufer (Händler, Lieferant) der Vertrags- und Ansprechpartner ...

Wer leistet die Garantie?

Der Verkäufer oder der Händler haben sich nämlich mit der Garantie verpflichtet, jeden Mangel – es sei denn er wurde vom Käufer absichtlich verursacht – zu beheben.

Welche Rechte habe ich bei der Gewährleistung?

Hat die gekaufte Ware einen Mangel, haben Sie unter anderem einen Anspruch auf folgende Gewährleistungen. Zunächst haben Sie nach § 439 BGB als Käufer einen Anspruch auf die Nacherfüllung, Reparatur oder Ersatzlieferung. ... In manchen Fällen ist der Anspruch auf Schadensersatz durch den § 437 Nr. 3 BGB möglich.

Wann ist eine Reklamation berechtigt?

Wann ist eine Reklamation berechtigt? Eine Reklamation ist innerhalb von zwei Jahren möglich, wenn die gekaufte Ware einen Sachmangel aufweist. Der Kunde muss den Mangel somit nicht direkt beim Kauf feststellen und reklamieren. ... Entscheidend ist der Zustand bei Verkauf und Übergabe der Ware.

Was tun bei einer Reklamation?

Reklamationen als Chance
  1. Hören Sie Ihren Kunden konzentriert zu. ...
  2. Geben Sie das Problem mit eigenen Worten wieder. ...
  3. Arbeiten Sie lösungsorientiert. ...
  4. Entschuldigen Sie sich. ...
  5. Übernehmen Sie Verantwortung. ...
  6. Verwenden Sie hilfreiche Formulierungen. ...
  7. Machen Sie keine falschen Versprechungen. ...
  8. Überraschen Sie Ihren Kunden.

Hat man immer ein Umtauschrecht?

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) kennt kein Umtausch- oder Rückgaberecht bei mängelfreien Waren. Weist eine Ware Mängel auf, hat der Käufer einen Gewährleistungsanspruch .

Wie lange kann man was zurück geben?

Wenn der Käufer einen gekauften Gegenstand zurückgeben möchte, kann er sein Geld nicht einfach zurückverlangen. Grundsätzlich muss der Verkäufer aber für die Ware – ab dem Zeitpunkt des Kaufs – zwei Jahre geradestehen.

Wie lange kann ich einen Artikel zurückgeben?

Dieses beträgt gemäß § 355 BGB 14 Tage, Händler können aber auch eine längere Widerrufsfrist einräumen. Der Käufer muss diese Widerrufsfrist einhalten, diese beginnt am Tag nach dem vollständigen Warenerhalt. Der Händler muss den Kunden vorab immer in Textform über dessen Widerrufsrecht informieren.