Pressebereich was ist das?

Gefragt von: Ingrid Vollmer-Berndt  |  Letzte Aktualisierung: 28. März 2021
sternezahl: 4.7/5 (20 sternebewertungen)

Der Pressebereich, auch Presseportal oder Presseseite genannt, ist eine Seite auf deiner Website. Vorrangig ist ein Presseportal für Journalisten, die sich über dich und dein Unternehmen informieren möchten. Auf der Presseseite stellst du alle Informationen, die ein Journalist benötigt zur Verfügung.

Was versteht man unter Presse?

Presse sind Zeitungen und Zeitschriften. Der Begriff Presse beschreibt manchmal auch anderen Medien, zum Beispiel das Radio oder das Fernsehen.

Was sind Presseartikel?

Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI) genannt, in der Schweiz meistens Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Was ist ein Pressemitteilung?

Pressemitteilungen sind Texte, die Pressevertreter über die Neuigkeiten von Unternehmen, Institutionen oder Verbänden informieren. Ziel ist es, durch redaktionelle Berichterstattung in den Medien die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu beeinflussen.

Wie funktioniert Pressearbeit?

Das klassische Instrument der Pressearbeit ist die Pressemitteilung, also eine schriftliche Information, die an verschiedene Medienvertreter verschickt wird. Eine Pressemitteilung als Mittel der Pressearbeit eignet sich immer dann, wenn eine große Zielgruppe über einen Presseverteiler erreicht werden soll.

Was ist Pressearbeit? So macht man es richtig!

38 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter Pressearbeit?

Die Pressearbeit ist ein Teilgebiet der Public Relations oder kurz PR. Ihre Aufgabe ist es, Informationen im Auftrag von Unternehmen/Organisationen für die Redaktionen in den Medien Hörfunk, Fernsehen und Internet zur Verfügung zu stellen.

Warum Pressearbeit?

Pressearbeit ist auch für kleine und mittelständische Unternehmen wichtig, um den Kontakt zum Kunden herzustellen und das eigene Image zu pflegen. Sie soll Medien dazu bewegen, möglichst positiv, regelmäßig und umfassend über eine Firma zu berichten.

Wann schickt man eine Pressemitteilung?

Idealer Tag für den Versand von Pressemitteilungen

Häufig werden PR-Agenturen von ihren Kunden gefragt, welcher Tag am geeignetsten für einen Aussand ist. Die Antwort ist Dienstag. Dieser wurde mit 75 Prozent am häufigsten von den Befragten als optimaler Tag genannt (Mehrfachantworten möglich).

Wer schreibt Pressemitteilungen?

Im Grunde kann jeder Mitarbeiter eines Unternehmens, einer Agentur oder einer anderen Organisation eine Pressemitteilung schreiben. In der Regel werden Pressemitteilungen und PR-Texte aber von Marketing- oder PR-Fachleuten einer Presseagentur erstellt.

Was muss in einer Pressemitteilung stehen?

Direkt am Anfang Ihres Textes sollte deutlich hervorgehoben das Wort Pressemeldung / Pressemitteilung / Presseinformation / Medieninformation stehen. Auch das Datum und ein Ansprechpartner mit Kontaktdaten sind unerlässlich, wenn Sie für Ihr Unternehmen eine Pressemitteilung schreiben.

Wo werden Pressetexte veröffentlicht?

Das Presseportal – und der zugehörige Presseverteiler – firmenpresse.de existiert bereits seit 1999 und gilt damit als eines der etabliertesten kostenlosen Presseportale. Nach der Registrierung lassen sich Pressemitteilungen mit Bildern und Links kostenlos veröffentlichen und über den Presseverteiler verteilen.

Was ist Presse online?

Die Redaktion von DiePresse.com publiziert Beiträge mit Bezug auf die aktuellen Nachrichten aus aller Welt. Strukturiert ist das Online-Angebot in elf verschiedene Ressorts („Channels“ genannt) mit jeweils mehreren Sub-Ressorts und bietet zudem zahlreiche Möglichkeiten des erweiterten Nachrichtenkonsums.

Wie verschickt man eine Pressemitteilung?

Für den Versand von Pressemitteilungen per E-Mail gelten folgende Regeln: Senden Sie nur dann Mails an persönliche E-Mail-Adressen, wenn die Empfänger eingewilligt haben. In die Betreffzeile der E-Mail kommt die Überschrift: Wer hat was getan? Diese sollte mit Leerzeichen nicht länger als etwa 50 Zeichen sein.

Warum Pressemitteilungen wichtig sind?

Mit den für viele noch neuen Kommunikationskanälen kann man Journalisten gut ansprechen – als Grundlage ist die Pressemitteilung jedoch für die meisten Aufgaben unverzichtbar. Doch auch intern hat die Pressemitteilung eine wichtige Funktion: Sie zwingt alle Beteiligten, sich Gedanken zu machen, worum es überhaupt geht.

Was ist Öffentlichkeitsarbeit einfach erklärt?

Die Public Relations oder auch Öffentlichkeitsarbeit ist für die Kommunikation mit der Öffentlichkeit eines Unternehmens zuständig. Dabei sorgt sie für eine besseres Ansehen des Unternehmens und betreibt Werbung dafür.

Was ist Presse und Öffentlichkeitsarbeit?

Die Öffentlichkeitsarbeit (PR = Public Relations) ist ein weit gefasster Begriff und bezeichnet sowohl die Gestaltung der allgemein zugänglichen Kommunikation als auch Maßnahmen zur Pflege der Beziehungen zur Öffentlichkeit sowie zur Imagepflege eines Unternehmens.

Was macht einen guten Pressesprecher aus?

Pressesprecher sind immer nur so gut, wie sie informiert sind. Ein Pressesprecher muss 100 Prozent wissen, auch wenn weniger als 100 Prozent davon für die Öffentlichkeit bestimmt sein sollten. Getreu der Devise: Alles, was ein Pressesprecher sagt, muss wahr sein, aber nicht alles was wahr ist, muss er auch sagen!

Was ist eine gute PR?

Was macht eine gute PR-Agentur aus? ... Eine gute PR-Agentur sollte alle modernen Kommunikationsformen perfekt beherrschen, sowie sehr gut in der Medienlandschaft vernetzt sein und wissen, in welcher Form das jeweilige Medium den Content aufbereitet haben will.